Was wünscht ihr euch für die kommende DVD?

Heute in einer Woche wird in Graz das Konzert für die “Neue Helden Tour”-DVD mitgeschnitten. Was erwaretet ihr euch von der DVD, neben einem schönen Konzertmitschnitt mit guter Kameraführung und sattem Sound? Welche Extras hättet ihr gerne? Was wünscht ihr euch sonst noch?

Hier mal ein paar Punkte, die mir vorschweben:

- Generell hätte ich gerne eine parallele Veröffentlichung auf Blu-ray-Disc. Das Format kommt einfach mehr und mehr, die Scheiben werden günstiger (Filme sind in aller Regel nur noch ein paar Euro teurer, als die herkömmlichen DVDs) und auch die Player kann ein Ottonormalverbraucher sich mittlerweile leisten. Der Bildunterschied ist einfach erheblich (http://www.tolkiens-welt.de/wp-content/uploads/2010/02/die_zwei_tuerme_blu-ray.jpg oder http://myblurayplanet.com/wp-content/uploads/2008/05/dvd_bluray.jpg). Auch beim Ton gibt es Unterschiede. Bei einer DVD muss der Ton ähnlich wie ein MP3 komprimiert werden, bei einer Blu-ray ist es aufgrund des Speichervolumens von 50 GB möglich, den unkomprimierten 5.1- oder gar 7.1-Sound ohne Qualitätsverluste draufzupacken (wird oft leider nur bei den Originalversionen der Filme gemacht), das macht sich gerade bei guten Dolby-Anlagen glaube ich doch bezahlt. Ob eine lohnenswerte Blu-ray überhaupt möglich ist, hängt aber ganz davon ab, ob das Konzert in einer Woche mit PAL- oder aber mit HD-Kameras aufgezeichnet wird.

- Als Bonus hätte ich gerne seltene Konzertaufnahmen. Wie hier ja schon mehrmals erwähnt wurde, existiert sowohl ein “Café Passé”-Mitschnitt, bei dem bereits Klaus Eberhartinger statt Walter Hammerl den Chef-Ober Franz gab (ich glaube vom ORF), als auch ein TV-Mitschnitt eines “Spitalo Fatalo”-Konzerts (nicht zu verwechseln mit der “Spitalo Fatalo”-TV-Show, die ein paar Liveausschnitte enthält). Außerdem gibt es ja einen (Amateur-)Mitschnitt der ersten Show, den Tom damals für seine Diplomarbeit verwendet hat. Solche Extras wären der Oberhammer, selbst wenn’s nur einer der drei genannten Mitschnitte wäre. Auf einer Blu-ray (womit wir wieder beim Thema wären) wäre es problemlos möglich, einen oder mehrere Mitschnitte in normaler DVD-Qualität als Bonus draufzupacken, ohne dafür eine Bonusdisc beilegen zu müssen.

- Rare Clips. Das ist etwas, das wohl zumindest mit den Originalaufnahmen schwer machbar ist, da EMI hierfür die Rechte hat. Dennoch wäre es wünschenswert, seltene Videolcips in guter Qualität auf einer DVD zu haben. Den Schwarzweißclip zu “Küss die Hand, Herr Kerkermeister” (siehe unter anderem Bonus-DVD von “100 Jahre EAV”) hab ich zum Beispiel noch nie in voller Länge gesehen. Auch solche Videoperlen wie “Es steht ein Haus in Ostberlin” oder diverse Alternativclips zu alten Songs hätten es verdient, auf einer DVD für die Nachwelt konserviert zu werden.

- Eventuell könnte man auch etwas von der “Amore XL”-Tour draufpacken. Ich denke da an den Mitschnitt vom Donauinselfest. Da wurden wohl drei Songs im TV gezeigt, leider habe ich nur einen davon gesehen. Man könnte eventuell den ganzen Mitschnitt als Bonus mit auf die neue DVD nehmen. Falls das zu aufwendig ist, wären wenigstens die drei gezeigten Songs (meines Wissens “Schweinefunk”, “Küss die Hand, schöne Frau” und ein “Amore XL”-Song) wünschenswert. Eventuell existiert ja vielleicht sogar Bewegtbildmaterial der Tournee in den Archiven der EAV. Tonmäßig wurde für Amore XXL ja immerhin auch professionell mitgeschnitten. Tom meinte ja, dass ihm das Herz blutet, weil für diese Show keine DVD zustande kam. Jetzt könnte man die Chance nutzen und wenigstens ein paar schöne Ausschnitte der vergangenen Tournee als Bonus präsentieren.

Ich wünsche mir auch ein paar schöne Interviews mit allen Bandmitgliedern, besonders schön wären auch welche mit den Crew-Mitgliedern (z.B. mit dem Herrn vom Licht ). Und dann hätte ich gerne noch ein bisschen Backstage-Feeling. Und diesmal bitte nicht mit irgendwelchen AKs, wie bei “100 Jahre” .

edit1 (schon mal vorsichtshalber): Und eine witzige Menu-Führung hätte ich auch gerne wieder. Die bei “100 Jahre” finde ich sehr nett und andere Bands (z.B. die Ärzte) zeigen ja auch, was man alles machen kann.

Ich würde ALLES, was ihr geschrieben habt, genau so unterschreiben :smiley:.

Schöne Backstageaufnahmen wären toll oder ausm Tourbus, so wie die leider viel zu kurzen Aufnahmen bei der Neppomuk Tour.

Raritäten sind natürlich immer schön. Vor allem wenn es wirklich mal Raritäten sind und nicht nur so heißen und dann kenn man es eh schon. Ausschnitte von der Cafe Passe / Spitalo Tour wären echt super. Und noch besser würde ich es finden, wenn es noch eine Option gäbe wo Klaus und Tom diese Aufnahmen kommentieren, wie ihre Erinnerungen an damals sind.

Sie könnten bisschen von der Amore Tour drauf geben.(z.B nur die neuen:Amore,Agadla gugu,Ein Freund,Dann und Wann,Nagelbett,100 Jahre Oma,Schnippel Schnipp,Für dich.)Ich hoffe das sie nicht ein paar Lieder aus der DVD rausnehmen,weil bei der 100 Jahre EAV DVD haben sie Lieder wie Alk-Medley oder Die Russen kommen nicht auf die DVD hinauf getan.

Ich kann mich nur anschließen.
Natürlich sollte das komplette Programm drauf von der Neuen Helden Tour
und auch die Interwievs ins Bonusmaterial tun.
Ich fänds auch schön, wenn sie von der Amore XL Tour drauf packen.
Und natürlich auch der Sound und die Grafik sollte gut sein.

Ich würde mir wünschen das das komplette Konzert drauf ist. Nicht wie bei der “100 Jahre”, das ein Song auf der Bonus DVD ist. BITTE KOMPLETT !!!
Ansonsten bin ich einfach nur happy das es überhaupt auf DVD zu kaufen geben wird.

Du hast dir den Thread vorher aber schon durchgelesen, oder :unamused:?

Mag daran liegen, dass diese Titel auf dem Konzert gar nicht gespielt wurden.

Beruhigt bin…ich dachte schon ich habe auf den Konzerten was verpasst!!! :mrgreen:

Ich bin noch beunruhigt: Ich kenne das Lied Alk-Medley gar nicht??

Wurde “Die Russen kommen” am Anfang der 100-Jahre-Tour nicht sogar wirklich gespielt?! :mrgreen:

Richtig. Und das “Alk-Medley” (in irgendeiner Setlist auch “Franz-Medley” genannt). “Die Russen kommen” glaube ich auf den zwei ersten Gigs, das Medley zumindest bei der Premiere in Feldbach. War glaub ich ein Unplugged-Medley aus Eierfranz, Alkohol und dem Bösen. Mehr darüber müsste Alex (morn) wissen, der war damals in Feldbach dabei :wink:.

Ich kann mich da nicht dran erinnern…Is aber auch schon so lang her.

Ich bin Mitglied von der eav.at Seite.Ich bin auf Vip News gegangen und hab die Setlist der Neue Helden,Best of und 100 Jahre Tour gelesen und dort stand dabei Alk-Medley(Alkohol,Eierfranz,Der Wein von Mykonos,Der Böse) und Die Russen kommen.

Ich hab’ das auch so gemeint, dass das Lied bei den ersten Konzerten noch gespielt wurde, und dann aus der Setlist geflogen ist. War das nicht so??

Ja, es war ein Unplugged-Medley mit Liedern, in denen der Franz eine Rolle spielt (wurde auch so angekündigt). “Der Böse” war aber in meiner Erinnerung eher als Übergang zu “Eierkopf Rudi” angelegt. Am Anfang hat die Band den “Ein Böser will er sein” Chor gesungen, dann ging es mit Gitarren los und dann Übergang zum “Eierkopf-Rudi”. Bin mir aber leider nicht mehr so ganz sicher.

Zu meinen Wünschen: Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass das gesamte Programm zu sehen ist. Und dass die Effekte der Lichtshow gut rüberkommen. Ein Backstage-Bericht wäre natürlich auch wunderbar. Wobei mich als Extra am meisten Ausschnitte aus den von Klaus angesprochenen Privataufnahmen von den Studioarbeiten am “Neue Helden” Album kicken würden! :slight_smile:

Videoclips, Interviews, Doku, Raritäten - würd ich natürlich auch nicht nein zu sagen, allerdings doch auch alles Material für die GROSSE EAV-MEGADOKU-DVD 2011 (inkl. Bonus-DVD Neppomuk-Tour)! Fände es gar nicht schlimm, wenn die “Neue-Helden-DVD” nicht ganz zum wüsten Sammelsurium von allem Möglichen werden würde. Mein Wunschangebot wäre recht bescheiden:

- Konzert: natürlich vollständig, in Farbe (!) und mit herausragender Tonqualität
- Doku: “The Making of Neue Helden” (inkl. aussagekräftigem Interview von Tom)
- Videoclips “Neue Helden” und “Bitte Bier” ( :wink: )
- Bonus: Live-Mitschnitte von der Amore XL-Tour

Heute ist Aufzeichnung. Nur so am Rande :wink:.

DVD 1:

- komplettes konzert!!! inkl ganz vielen großaufnahmen von mir natürlich… :mrgreen: :mrgreen:

DVD 2:

- amore xl LIVE, donauinselfest 2008
- best of show LIVE, magic night of rock (zofingen) 2009
- interviews mit ALLEN bandmitgliedern
- videoclip NEUE HELDEN
- making of NEUE HELDEN
- BACKSTAGE-doku

–> warum gibts eigentlich soooooooo viele threads für die DVD?! können die admins da welche schließen bzw zusammenlegen?!

Cool wärs auch, wenn in der DVD noch ne Live CD der Neuen Helden Tour dabei ist.