Wahlwerbung von Klaus eberhartinger

auf http://m.oe24.at/oesterreich/politik/bp-wahl/Klaus-Eberhartinger-wirbt-fuer-VdB/260418776

Auf www.oe24.at wirbt Klaus Eberhartinger für vdb

Nachdem ich das Video auf meiner EAV-Archiv-Facebookseite geteilt habe, kamen direkt ein paar Kommentare von besorgten Bürgern. Mein Highlight:

Also wenn es dieser Spot schafft, das österreichsche Volk zu manipulieren, dann steht es wirklich schlimm um unser Nachbarland. :mrgreen:

Ernsthaft?

Das Statement von Klaus ist inhaltlich sicher irgendwie nachvollziehbar. Zumindest viel nachvollziehbarer, als der ganze braune Müll, der den Globus überzieht. Trotzdem bin ich immer etwas allergisch gegen so was. Ich brauch weder den “Promi Klaus Eberhartinger”, noch die EAV im parteipolitischen Geschehen. Gerade eben WEIL er und die Verunsicherung sich künstlerisch, kabarettistisch, satirisch, kritisch, witzig oder wie auch immer mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinandersetzen und den Finger in Wunden legen!

Ich find’s furchtbar, aber ich werd’s überleben :wink:

Egal welche Couleur, ich kann mit solchen Wahlempfehlungen echt NICHTS anfangen. Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass irgendein mündiger Bürger nur deswegen jemanden Bestimmten wählt, weil es ihm von einem “Promi” vorgeschlagen wurde. :unamused:

Wenn es sich hier um einen Wahlkampf zwischen zwei gemäßigten Parteien handeln würde, würde ich Euch vielleicht recht geben, dass Klaus darauf hätte verzichten können.

Es geht momentan aber (bekanntlich nicht nur in Österreich) darum, Parteien und Bewegungen, die mitunter ein recht kompliziertes Verhältnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung haben, etwas entgegenzusetzen - insofern finde ich es in diesem Fall richtig und wichtig, dass Klaus (gerade weil er als Promi Multiplikator ist) sich da positioniert.

finde ich in diesem Fall völlig in Ordnung. :exclamation: Sorgen mach ich mir um die Kommentatoren… :cry:

Klar, da darf und soll jeder seine eigene Meinung haben. Ich stelle mir halt einfach die Frage: Muss man als Promi, Band o. ä. parteipolitisch - also für eine bestimmte Partei bzw. einen bestimmten Kandidaten - aktiv werden, um ein klares politisches Statement zu setzen? Und da komme ich für mich persönlich recht deutlich zu dem Schluss: Nein, muss man nicht :stuck_out_tongue:!

Da stimme ich dir zu: Eine parteipolitische Wahlempfehlung von Prominenten halte ich auch für unnötig - egal, ob sie politisch auf meiner Linie sind oder nicht. Aber hierbei geht es ja eben nur bedingt um die Wahl zwischen zwei Parteien, sondern um die grundsätzliche politische Ausrichtung der kommenden Jahre. Ich verstehe Klaus’ Video als ein Statement gegen Rechts. Und daher finde ich es gut, wenn er sich in dieser Frage als Prominenter klar positioniert - hat er im Grunde ja auch schon immer gemacht.

Heute war in der Heute-Zeitung ein Bericht, in dem die EAV erwähnt wurde :unamused: