WaHaWiGe - 17 - Ein Loblied auf "Neandertal 2016"

Da hast du denke ich völlig Recht, das sollte man bei dieser Scheibe wirklich nicht aus den Augen verlieren. Dennoch finde ich das neue „Neandertal“ echt genial gemacht und trotz „Demo plus“-Status (ich nenn’s jetzt einfach mal so) ziemlich geil (aus-)produziert :smiley:! Werde mit jedem Hören noch wärmer mit dem Teil, als ich es ohnehin schon bin :wink:! Auch die Drums find ich mittlerweile ziemlich passend, lediglich die Bassdrum hätte - wie manche meiner Vorredner bereits geschrieben haben - gern etwas lauter sein dürfen. Aber das ist im Grunde - wie so oft bei EAV-Veröffentlichungen - Meckern auf einem recht hohen Niveau und letztendlich ja auch Geschmackssache :wink:! Was mir sehr gut gefällt ist auch die Art, wie Klaus und Tom das Lied singen, weil das wieder mehr an das klassische „Neandetal“ erinnert und es mir so wesentlich besser gefällt, als die Gesänge bei der 2005er-Version vom „100 Jahre EAV“-Album. Z. B. die „Uh uh uh ah!“-Parts sind jetzt wieder schön prägnant auf den Punkt gebracht und Klaus’ Gesang hat wieder die großteils eher „gesprochene Betonung“, die ich auch am Original schätze und bei der ersten Neuauflage von 2005 vermisse. Freu mich schon sehr, wenn ich die CD hab die Nummer dann in voller Qualität aus den Boxen meiner Anlage schallt (Spotify ohne Premium in Verbindung mit mittelklassigen PC-Boxen ist halt nicht vergleichbar mit 'ner CD über eine halbwegs vernünftige Anlage :wink:).

Konnte dank einer Hörprobe auf EAV.at wenn man sich für den Newsletter anmeldet, erstmals den Refrain von Neandertal 2016 hören. (War auf Amazon leider nicht möglich)

@Satanella super Sache mit dem Probehören auf EAV.at :slight_smile:

- die Becken sind mir auch etwas zuviel :frowning:
- dass Uh Uh Ah finde ich deutlich stärker als bei den anderen Versionen und kommt für mich super rüber.
- Der Text (für den kurzen Ausschnitt) gefällt mir richtig gut, freu mich schon auf das Album um es komplett anzuhören :smiley:

Hoffe dass Sie diese Version nächstes Jahr live auf die Bühne bringen das währe der Hammer :sunglasses:

So, jetzt haben wir den Salat…dem einen sind die Drums im Allgemeinen zu leise, dem anderen die Becken im Speziellen zu laut, der dritte hebt die Qualität der Becken hervor und der nächste mag die Drums. Und alle anderen finden das Intro gut oder schlecht, besonders die Synthesizer oder auch nicht. :mrgreen:

Die für mich völlig neue und unerwartete Situation, dass nicht alle kompromisslos meinem Geschmack folgen, hat mich auf eine Geschäftsidee gebracht:

Es müsste doch möglich sein, einen Song zur „Selbstproduktion“ anzubieten. Der Kunde bekommt im Browser ein paar Regler, mit denen er vorgefertigte Tonspuren beeinflussen oder eventuell austauschen kann, vielleicht sogar die Instrumentalisierung wechseln (z.B. von Synthie auf Orgel oder sowas oder den Klang der Schlaginstrumente), Chor lautet und leiser etc….das Ergebnis darf er dann als mp3 herunterladen. Das ganze natürlich nur für ein, zwei geeignete oder extra dafür gemachte Songs pro Künstler. Zumindest als Werbegag müsste das doch eigentlich das Interesse auf sich ziehen. Oder gar gegen Salär…

Mist, schon wieder eine Idee ausgeplappert und wieder nicht reich geworden…und noch dazu vorher nicht mal gegoogelt, ob es die Idee schon gibt – dilettantisch! :mrgreen:

Also bei mir klappte die Registrierung für den Newsletter scheinbar nicht, sitze jetzt Stand 21:34 Uhr seit 35 Minuten wartend und ohne Erfolg auf dem Bestätigungs-eMail-Trockenen :frowning:

Und wäre so spitz auf die Hörproben :frowning:

Witzig wär sowas schon :mrgreen: Hatte aber tatsächlich die Prog-Metal-Band „Dream Theater“ mal als Bonus:

(https://www.amazon.de/Black-Clouds-Silver-Linings-Mousepad/dp/B002698DAC)

Verdammt! Willkommen im Bahnhof der verpassten Züge :mrgreen:

Nine Inch Nails haben eine eigene Remix Plattform wo man Multitracks runterladen kann und eigene Remixe hochladen kann. War wohl ein großer Kampf mit dem Label das umzusetzen.


Mir gefällt die 2016er Version sehr gut, und wem ein bisschen Wumms fehlt, der kann mit dem VST Plugin Stereo Tool mittels “Natural Dynamics” da noch was rausholen :wink: Im Vergleich hab ich mir dann nochmal die “100 Jahre” Version vom Neandertal angehört - kein Vergleich - mit den Neuaufnahmen der 100 Jahre Platte tu ich mich sowieso sehr schwer, es klingt alle so “dünn” im Vergleich zu “Müllers Mastering Mischung”.

Mörderknaller!!

Und wir drücken jetzt mal ein Auge zu wegen der 70 Jahre… :wink: