W-A! - 20 - Ein Loblied auf "Der oide Wolf"

Der Spitzer auf die alten Tage
Heult uns als Wolfsmensch seine Klage

Auf einer herausragenden Platte ist “Der oide Wolf” mein bisheriger Liebling. Der Song hat mich direkt beim ersten Hören umgehauen - mit einem Lied über das Sterben rechnet man auf einem EAV-Album irgendwie nicht. So schöne, traurige Textzeilen, da bekommt man echt Gänsehaut…

Mein Verhältnis zu dem Song ist etwas zwiegespalten.

Es ist eine sehr interessante und ungewöhnliche Nummer, die wirklich Gänsehaut-Feeling hervorrufen kann.
Allerdings kann ich persönlich bei dieser Nummer keinen echten Schlussstrich unters Album ziehen, obwohl der Song ja eigentlich das Ende schlechthin thematisiert.
Dennoch fand ich den Schlussstrich bei “Wie schön (wär diese Welt)” irgendwie deutlicher.

Andererseits ist es ja schließlich nur “Teil 1”, also ist “der oide Wolf” ja auch nur eine temporäre Abschlussnummer :mrgreen: (bitte nicht zu ernst nehmen :wink: )

Zu dem Song gibts relativ wenig Feedback.
Mittlerweile habe ich das Album unzählige Male gehört, “Der Ode Wolf” noch unzählige Male mehr.

Was ist das für ein grandioser Song. Gut - ich muss diese Aussage evtl. mit etwas Abstand noch betrachten - aber bisher ist das mein absoluter Lieblings-EAV Song.
Dieser bedeutungsvolle Text, diese schön gewählten Worte und Bilder und die Geschichte in dem Lied berühren mich sehr. Hier passt alles, die Stimme von Thomas Spitzer, die Intonation und jedes Wort. Mir läuft es beim Hören oft kalt den Rücken runter. Auch die Musik unterstützt auf grandiose Weise diese Geschichte. Toll die Gitarre, die A-Moll / C-Dur Wechsel, den Tonartwechsel und die Entwicklung der Musik. Der Song ist so klar, lässt aber auch soviel Interpretation zu. Mich inspiriert es sehr und ich sehe viele Bilder und Stimmungen vor mir. Alleine dafür liebe ich dieses Album!