Vorab-Single "Neue Helden braucht das Land"

Gefühlsmäßig “er hob”, weil er sprach, er sah, er starb.
Passt dazu. Obwohl die andere Variante auch geht, aber von der Art der Erzählung und des restlichen Textes, auch wie Efendi dann endet, passt die erste Variante besser.

O.k., ich habs jetzt auch geschafft mir das Lied runter zu laden. Was nicht ganz einfach war. Aber entweder bin ich zu doof dazu oder der EAVische Chaotengeist hat wieder mal durchgeschlagen :question: Meine (Wunsch)Vorstellung war eigentlich, dass man das Lied bei amazon runter laden kann. Dort ist der einzelne Song auch mit 0,98€ gelistet, aber wenn man das Lied dann downloaden will, ist plötzlich doch kein Preis verfügbar und das Lied ist erst ab den 5.2. verfügbar.
O.k., dachte ich mir, ich lad es halt bei den neuen mp3-Shop vom Fanclub - sprich musicbox.de - runter. Ich weiß immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe, aber ich hab das Teil in den Warenkorb gelegt, es wurde auch angezeigt, dass ein Artikel im Warenkorb ist. Und wenn ich dann zum Warenkorb gegangen bin, war er leer :unamused: Das hab ich in verschiedenen Konstellationen ein paar mal durchgespielt. Und jetzt hab ich es mir halt auch bei musicload geholt, weil ich iTunes nicht mag.

Zum Lied selbst:
Ich glaube, ich werde es mir noch sehr, sehr oft anhören müssen, bis es mir wirklich gefällt. Das positive daran: es ist ein echter Ohrwurm, sehr eingängig und geht so schnell nicht wieder aus dem Kopf. Aber für mich ist da einfach zu viel künstlicher Sound drin, all diese “Kunstgeräusche” (dieses “Au, au” und so). Dass ich den Gröhl-Refrain nicht mag, hab ich glaub ich schon oft genug gesagt. Und der Text wirkt irgendwie mit Gewalt in die Musik gezwängt, mit künstlichen Verlängerungen von Worten und ähnlichen. Und dann der Text mit den typischen EAV-Stereotypen (“Zwiebeldunst”, “Aal”, “Jedes Volk bekommt was es verdient”) und ein paar Spitzer-unwürdigen Plattheiten (“Trottel-TV”, “Sucht ein Bauer seine Sau”)…ich würde mich gar nicht wundern, wenn das hier ein abgewandelter Restant aus der “Let’s hop”- “Himbeerland”-Zeit wäre.

Ich bin froh, dass ich mir die Hörproben angehört habe, sonst würde ich nach dieser “Vorab-Single” in totale Frustration verfallen.

Die Erfahrung mit den Online-Musik-Shops entspricht auch meiner, abgesehen von iTunes. Mich wundert es, dass Du es geschafft hast, den Song bei Musicload zu kriegen. Ich bin da auch schon mal gescheitert, als ich für jemanden anderen was kaufen sollte (ist allerdings schon eine Zeit her, vielleicht hat sich das ja mittlerweile verbessert). Mir ist es schlichtweg ein Rätsel, warum Musicload in Deutschland so erfolgreich ist. Der iTunes Music Store ist meiner Ansicht nach der einzige, der eine einfache und klar nachvollziehbare Bedienung hat, auch in punkto Bezahlung sowie Rechte an den MP3s.

Hm, stimmt, an diese Interpretation hatte ich gar nicht gedacht…

Wie gesagt, von iTunes halte ich auch nicht so viel. Meine besten Erfahrungen habe ich mit amazon gemacht, so klar und simpel stelle ich es mir vor, mp3s herunter zu laden. Drum war ich ja auch etwas enttäuscht, dass das Lied nicht dort angeboten wurde.
Aber am meisten enttäuscht war ich von dem Sony-Fanclub-mp3-Shop. Gerade erst groß angekündigt und dann keine Chance für mich, das Teil dort zu besorgen. O.k., vielleicht wars wirklich nur ein Handlingsfehler von mir. Aber man kann nicht behaupten, dass das Einkaufen dort idiotensicher ist :wink:

Meine Meinung :slight_smile:.

Etwas wieder weg vom Thema, aber weils bei Fata Morgana gefragt wurde:

Bei “Bum bum (Monika)”:
"… als Ärschchenfee vom Zürichsee

  • jeder Schweizer Schokolade schwitzt, oooooder:
  • jeder ‘Schweizer Schokolade’ schwitzt"???

MfG
Michael

Ich würde hier bei Tom auf gezielte Doppeldeutigkeit tippen… :wink:

Für alle, die sich die Single noch nicht downloaden wollen/können…

http://www.youtube.com/watch?v=QKxtAlprMJI&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=mpJBz7D9SL4

Oh Mann, Scheiß Sony…

Ich sag mal ganz gemein: Wer das Lied nicht kaufen will, der muss es auch nicht hören. Oder Ö3 einschalten. Oder natürlich die Hörproben anhören.

hmm, sehe ich anders. Hab das Lied legal gehört (Fanclub)

Finde in der heutigen Zeit für eine Band wie die EAV nichts wichtiger als Promotion. Meiner Meinung nach ist es wichtig, das ALLE sich so nen Song KOSTENLOS mal anhören dürfen sollen.
Wie soll man sonst auf neue Sachen aufmerksam werden und vielleicht zu nem Konzert kommen, bzw. die Platte kaufen…

also bei mir gehen beide “videos”, dürfte also “nur” für deutschland gesperrt sein… :wink: :wink:

@Der große Zwolch: Da hast Du schon recht. Deshalb hoffe ich, dass die beiden neuen Videos auch auf YouTube von der EAV/SonyMusic eingestellt werden, damit möglichst viele den Song hören können.