Vorab-Single "Neue Helden braucht das Land"

Ich war immer der Meinung, dass der GBA-Clip nur deswegen nicht fertig wurde, weil er ursprünglich über den “Media Spirit”-Vertrag gemacht werden sollte. Als dieser gecancelt wurde, wurde auch die Produktion gestoppt. Das ist aber nur eine recht unfertige Spekulation meinerseits.

Da es mittlerweile (entgegen meiner bisherigen Behauptung) auch Vorbestellungen bei Musicload, iTunes und Amazon-Downloads gibt, könnte ja leicht das Modell folgendermaßen sein: Man kann das Album vorbestellen und kriegt den einen Song sofort, die anderen bei VÖ der CD. Als Zusatzbonus gibt es noch beide Musikvideos dazu. Sowas ähnliches gibt es momentan auch für das neue Tocotronic-Album bei iTunes.

Schon lustig und bezeichnend irgendwie…da gieren wir danach der Musikindustrie unser hart verdientes Geld in den Rachen zu werfen - und sie schaffen es einfach nicht, den Download online zu stellen. Das erinnert mich ein bißchen an die alte EAV-Geschichte mit der UK-VÖ von “Bankrobbery”. Angeblich soll die Single ja nur deshalb nicht in den oberen Rängen der Charts gelandet sein, weil die EMI es verpennt hat, die Singles rechtzeitig auszuliefern - obwohl der Song permanent im Radio lief.

Das könnte hinkommen, ja. Ich hab auch mal was gehört, dass Ba-Ba-Bankrobbery bereits im britischen Fernsehen lief, obwohl die Single in UK noch gar nicht veröffentlicht war. Ich denke, wenn die EAV und die EMI wirklich gewollt hätten, hätte man in GB was reißen können.

DAS wäre allerdings die absolute Krönung in der langjährigen Produktionspannen-Geschichte der EAV… :slight_smile:

Wars bei The Clash wo der betrunkene Roadie die Demobänder verloren hat? Vll gabs sowas bei der EAV auch mal :slight_smile:

Laut eav.at wird die Single ab Freitag als download verfügbar sein. Genannt ist bislang nur amazon

Schade, nichtmal ein Single-Cover scheint es zu geben…

Bzw. scheint das Single-Cover ganz einfach dem Cover des Albums zu entsprechen. Zusätzliche Songs oder Versionen gibt’s auch nicht. Schade.

Mir fiel übrigens gerade auf, dass in Toms Pressetext zum neuen Album auf diversen Seiten der Song “Sado-Lili” noch erwähnt wird, der neben “Ich hab mein Herz an dir verbrannt” aus der Tracklist gefolgen ist:

http://www.band.de/kuenstlerebene.html?id=40

http://www.myschlager.de/schlager/eav-neue-helden--braucht-das-land.html

etc. (einfach mal googeln)

“…]die strenge domina alias „sado-lili“…]”

Vielleicht haben wir ja doch Glück und der Song wird in irgendeiner SuperMegaDeluxe-Edition mit hochwertigem Wackelbild oder in einem HyperMegaExklusiv-iTunes-Downloadpaket doch noch verfügbar sein. Eigentlich wäre das Lied DER Kaufanreiz für die Download-Single!! “Die neue Single der EAV mit dem exklusiven Song Sado-Lili - nur auf dieser Single!” Dann vielleicht noch 1, 2 unveröffentlichte Live-Songs von der “Amore XL”-Tour dazu und das ultimative Amazon.de/iTunes/Musicload/sonstwas-Paket wäre geschnürt :mrgreen:! Ich kapier offen gesagt einfach nicht, warum sie sich die Kohle und die PR entgehen lassen. Ich hol mir eigentlich alles von der EAV, aber wenn selbst ich nicht gedenke, mir die Single in ihrer aktuell angekündigten Form runterzuladen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass viele das tun werden. Das Angebot müsste schon etwas exklusiver sein, mit 2 - 4 Songs, einem eigenen Cover, meinetwegen dann für 2,99. Aber so, wie’s momentan ausschaut, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn mehr in dieser “Single”.

Bei Musicload ist der Song auch schon:

http://www.musicload.de/eav/neue-helden-braucht-das-land/musik/single/6681582_4

Ich muss sagen, dass ich mich wahnsinnig ärgere, dass ich dämlicherweise den lancierten PR-Begriff Vorab-Single übernommen habe. Von einer Single kann man da nicht sprechen meiner Ansicht nach. Es ist ein Song zum Einzeldownload, bei dem man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, ein eigenes Cover dafür zu machen oder vielleicht ein Bundle mit dem Album als Vorankündigung o.ä. zu machen. Das, was morgen rauskommt, ist mau. Sehr mau. Klar, besser als nichts.

Es ist vielleicht auch ein Zeichen der Geringschätzung des Vertriebswegs des MP3-Downloads. Man stelle sich nur vor, wie viele Singles die EAV verkauft hätte, wenn die Hülle eine labrige, durchsichtige Plastikhülle gewesen wäre und die Platte selbst auch nur einen billigen Druck im inneren Cover gehabt hätte. Sowas hätte damals niemand gemacht, weil man wusste, dass das Äußere ein wichtiger Verkaufsfaktor ist.

Vielleicht bekommt man das “Rest-Album” ja ein paar Cent billiger, wenn man den einen Song schon vorher gekauft hat. Wer weiß…wenigstens das Video hätten sie mit dazu packen können. Das wär ja echt das Mindeste, wo nun schon eins produziert wurde…

Habe den Song gerade bei Musicload heruntergeladen. Frech ist schon, dass man das Cover zum Download in einer totalen Mini-Auflösung bekommt. Naja, was will man machen.
Mit Walkman klingt der Song aber schonmal ziemlich gut. :smiley:

iTunes: http://itunes.apple.com/de/album/neue-helden-braucht-das-land/id351134688?i=351134765

Hat es allen die Sprache verschlagen? :slight_smile:

Fand den Song schon bei den Hörproben den schwächsten (seit die Hopfenmeile-Zeile “Bitte Bier” nach vorne gepusht hat :slight_smile:), der Eindruck hat sich leider bestätigt.

IMHO wird vor allem zuviel auf den Fernsehköchen rumgehackt. In der ersten Strophe gleich 2-3 mal, in jedem Refrain, im letzten noch mal abgewandelt… Klar ist das TV-Kochen inflationär geworden, aber der Trash-Faktor hält sich hier im Vergleich mit vielen, vielen anderen Formaten doch in Grenzen. Hier hätte man die Kritik vielleicht ein bisschen weiter streuen können.

Teilweise find ich den Text auch ein bisschen ungelenk (“Nur ein Mumiencasting war bislang nicht da”).

Naja, alles nix Dramatisches und ich habe schon weitaus schlimmere Sachen von der EAV gehört - trotzdem freue ich mich auf alle anderen 13 Lieder mehr als auf diese Vorab-Single.

Stimmt schon. Den Hörproben nach, gibt’s bessere Songs auf dem neuen Album. “Neue Helden” (also der Song) ist für EAV-Verhältnisse auch sehr textarm geraten. Trotzdem: Die Vorfreude wächst minütlich!

Ich mag den Song vor allem wegen des Textes. Mich amüsiert es wahnsinnig, dass sich Tom so auf Kochsendung fixiert, weil sie ihn wohl tierisch auf den Nerv gehen, obwohl das tatsächlich nicht die schlimmsten Auswüchse der TV-Welt sind, wie boleroboy schon sagte. Aber gerade dieses ungerechte Thomas-Bernhardsche-Geschimpfe liebe ich. Dass er sich auch noch eher ungerechtfertigt gerade RTL in Verbindung mit Kochsendung aussucht, passt ins Bild, schließlich tun sich in dem Bereich eher andere Sender hervor. Der Refrain ist mir immer noch zu starkes Gröhlen, aber auch das passt zur Kochsendungen-Suada.

Ich seh die Stelle anders, und zwar im Sinne von “geh zu RTL” --> in den Dschungel, zum Supertalent oder ähnlichem “und werde Fernsehkoch” --> losgelöst von RTL, doppelt hält besser, kochen kannst beim ZDF auch.
D.h. Benedikt soll nicht Fernsehkoch bei RTL werden, sondern allgemein zu RTL gehn und separat anders wo bruzzeln…

Ah, interessanter Gedanke… die Verbindung „RTL“ und „Fernsehkoch“ fand ich nämlich auch ein bissel schief…

Das Wort “oder” statt “und” wäre natürlich verständlicher gewesen, Zusammenspiel Text und Reim wär halt dann hin gewesen…

Übrigens: Der “Aal” bzw. dessen Verbform kommt in erstaunlich vielen EAV-Liedern vor :wink:

In diesem Zusammenhang darf ich auch nochmal auf das alte Germanisten-Problem hinweisen, welches eine Textstelle in “Fata Morgana” aufwirft:

Heißt es

“und er hob noch einmal seine Hand”

oder

“und erhob noch einmal seine Hand”?

Inhaltlich ist es absolut gleichbedeutend, aber mich quält die Frage.