Videoclips der EAV

@morn schrieb (in einem anderen Thread):

Klaus Eberhartinger im Interview nach der EAV mit Dominic Heinzl (Heinzl und die VIPs, 5.1.2020, 19:45 Uhr, ATV):

https://www.atv.at/heinzl-und-die-vips/best-of-2019-teil-4/d2958258/

Hier geht es erstaunlich viel um die Musikvideos der EAV und eine angebliche Suche nach allen Musikvideos für eine Gesamtveröffentlichung. Kann hierzu auch was liefern, falls da noch was gesucht wird.

Da will ich doch auch gerne, gerne, gerne helfen :kissing_heart: Ich habe mir mal die Auflistung der Videoclips auf Alex’ Seite angeschaut und habe ein paar Ergänzungen markiert. Fehlt da noch was?

1. allg. Verunsicherung
Charlies Reise [aus „Ohne Maulkorb“, ORF, diverse Songfragmente]

Café Passé
Oh, nur Du [ORF-Produktion]

Spitalo Fatalo
Hallo Hallo [aus Spitalo Fatalo Show, ORF]
Tanz Tanz Tanz [aus Spitalo Fatalo Show, ORF]
Afrika - Ist der Massa gut bei Kassa [aus Spitalo Fatalo Show, ORF]
Afrika - Ist der Massa gut bei Kassa [2. Videoclip, für TV-Show ??]
Alpenrap [aus Spitalo Fatalo Show, ORF]
Alpenrap [2. Videoclip, Eigenproduktion ??]
Total verunsichert [aus Spitalo Fatalo Show, ORF]
Spitalo Finalo [aus Spitalo Fatalo Show, ORF]

A la Carte
Wir jetten [aus TV-Sendung ‚Kabarett aus Graz‘, ORF]
Go Karli Go [ORF??]
Schweine-Funk [aus TV-Sendung ‚Kabarett aus Graz‘, ORF]
Liebelei [ORF??]
Aloahe [aus TV-Sendung ‚Kabarett aus Graz‘, ORF]
Heavy-Metal-Pepi [aus TV-Sendung ‚Kabarett aus Graz‘, ORF]

Geld oder Leben
Geld oder Leben [Fragmente im Live-Mitschnitt vom BR zu sehen]
Ba-Ba-Banküberfall [„offizieller“ Videoclip, ORF??]
Ba-Ba-Banküberfall [für Fernsehsendung gedreht]
Fata Morgana [offizieller Videoclip]
Fata Morgana [für Fernsehsendung „Känguru“ gedreht, WDR]
Märchenprinz
Küss die Hand Herr K. [aus einer DoRo-Dokumentation]
Ba-Ba-Bankrobbery (British-British-Version) [Eigenproduktion mit Handkamera]

Liebe, Tod und Teufel
Küss die Hand schöne Frau
An der Copacabana
Burli

Kann denn Schwachsinn Sünde sein…?
Kann denn Schwachsinn Sünde sein

Neppomuk’s Rache
Ding Dong
S’Muaterl
Einer geht um die Welt
Samurai
Es steht ein Haus in Ostberlin

Watumba!
Jambo
Hip Hop
Insp. Tatü

Ping Pong (Single)
Ping Pong (Radio-Version)

Nie wieder Kunst
300 PS (Auto…) [wurde auch auf VIVA gesendet]
Einmal möchte ich ein Böser sein [wurde auch auf VIVA gesendet]
Einmal möchte ich ein Böser sein [für ZDF Fernsehgarten(?) gedreht]
Die Zeit [für ZDF Fernsehgarten(?) gedreht]

Frauenluder
Mein Gott [Demo, Eigenproduktion mit Videokamera]

100 Jahre EAV…Ihr habt es so gewollt!
God Bless America [auf DVD ‚100 Jahre EAV live!‘ veröffentlicht]

Neue Helden braucht das Land
Neue Helden (braucht das Land) [unveröffentlichte Version]
Neue Helden (braucht das Land)

Werwolf-Attacke
Pfeif drauf [Video von Satanella]
Was ist los [Video von Satanella]
Maschine [Video von Anna Neumeister-Spitzer]

Was haben wir gelacht…
Was haben wir gelacht [Video von Satanella]
Barbie [Video von Anna Neumeister-Spitzer]

Alles ist erlaubt
Am rechten Ort
Trick der Politik
Erzöh ma des
Gegen den Wind
Salatisten-Mambo
Rechts 2/3

Ich wusste gar nicht, dass er die Videos sucht. :sweat_smile: Aber tatsächlich wäre es natürlich grandios, wenn wir alle in bestmöglicher Auflösung hätten und eventuell mit Audio-Remaster bald einmal herausbringen könnten. Oder sich Klaus und Thomas die wenigstens mal wieder anschauen könnten (die, die nicht auf Youtube sind). Dann post ich sofort ein Reaction-Video, falls das in den 20ern noch in ist.

Hier noch die Credits für AIE-Videos: :stuck_out_tongue:

Am rechten Ort [Video von Satanella]
Trick der Politik [Video von Satanella, Thomas Spitzer]
Erzöh ma des [Video von Satanella, EAV & Crew]
Gegen den Wind [Video von Step 2, Marco Rohr]
Salatisten-Mambo [Video von Satanella]
Rechts 2/3 [Video von Satanella]

3 „Gefällt mir“

Das wär wirklich eine coole Idee!
Natürlich ist das noch in! :wink:

Danke allerseits - nur die ewige Frage, die sich mir stellt, ist: Was ist ein Musikvideo? Ist etwas, was in einer TV-Sendung aufgenommen wurde, ein Musikvideo? Andererseits sind früher einige Videos vom ORF produziert worden als Musikvideo für die EAV. Es ist schwierig.

Vielleicht hatten wir das an anderer Stelle schon oder ich bin der einzige, der 27 Jahre gebraucht hat, um zu schnallen, dass das Video-Footage von „300 PS“ aus dem Musikclip „I’m in Love with my Car“ von Queen (1975) stammt. Ob das die Idee von Rudi Dolezal war? Der lässt ja keine Möglichkeit verstreichen, um auf seine Queen-Connections hinzuweisen.

Hier beide Videos zum Vergleich:

2 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich 1994 hier im Forum schon angemerkt!

Soweit komm’ ich leider nicht zurück; aber zumindest ab Januar 2002 können wir nachvollziehen, ob Du da mal was dazu hattest anklingen lassen:

https://web.archive.org/web/20020328093444/http://www.eav.cc/forum/Forum6/HTML/000024.html

Wenn ich was gefunden hab’, geb ich Bescheid. :wink:

Gibt es etwas Schlimmeres, als 20 Jahre später nochmal zu lesen, was für einen Mist man so im Internet verzapft hat? :see_no_evil:

Aber immerhin können Benni und ich uns rühmen, die Hass-Kommentare im Netz schon vor allen anderen genutzt zu haben :see_no_evil:

Ich find das lustig dass ihr schon im Forum aktiv wart als ich noch nicht mal geboren war :joy:

1 „Gefällt mir“

Da geht es dir wie mir

Die EAV überrascht immer wieder :grinning:

Das unterschreib ich definitiv beides so :see_no_evil:! Ganz, ganz furchtbar :poop:! Bin vor einiger Zeit auch drauf gestoßen, dachte aber, es bliebe im Verborgenen, was mein von Pickeln übersähtes Ich damals über das 56k-Modem aus dem Kinderzimmer ins frühe Internet hineinfabriziert hat (…auf horrende Kosten der Eltern, versteht sich - im Minutentakt steigend :money_with_wings:). Nur gut, dass es noch keine großen „sozialen Netzwerke“ im heutigen Sinne gab :pray:.

Michael, du schuldest mir hiermit mindestens ein Bier.

So sei es! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Haha :joy: Aber hast Du damals auch schon bemerkt, dass in dem Queen-Clip einige Sequenzen aus dem Computerspiel (Wie heißt das? Kenn mich da nicht so aus?!) vorkommen, das es in den 70ern ja noch gar nicht geben konnte. Ihr merkt, ich bin da an einem ganzen heißen Ding dran :joy: Ich würde mal vermuten, dass DoRo den Clip in den 90ern (oder später) erstellt haben und dass wir in dem Queen-Video originales EAV-300-PS-Material sehen!

2 „Gefällt mir“