Unveröffentlichte EAV-Songs und Demo-Songs

Ich glaube, man kann ganz generell sagen, dass es mehr unveröffentlichtes EAV-Liedgut gibt, als veröffentlichtes. Ich meine sogar, dass das mal irgendwo erwähnt wurde. Zum Einen ist das wohl so, weil Tom ja ständig irgendwas schreibt und Demos aufnimmt. Zum Anderen, weil während schier jeder Album-Produktion (fast) fertigproduzierte Songs entstehen, die zwar irgendwann mal genannt werden, es dann aber doch nicht aufs finale Album schaffen. Ich kann mich noch erinnern, dass die EMI zu “Frauenluder” kurz vor Release sogar noch Werbe-Flyer rausgeschickt hat, auf denen in der Tracklist ein Song namens “Barbie” abgedruckt war (ist auch heute teilweise noch in Online-Shops und sogar auf der Seite der Plattenfirma zu lesen :wink:). Das muss also tatsächlich erst kurz vor CD-Pressung rausgeflogen sein. Dazu kommen natürlich noch die ganzen exklusiven Live-Sachen sämtlicher Tourneen, die es auf keinen CD-/LP-/MC-/VHS-/DVD-(/TV-/Radio-)Mitschnitt geschafft haben.

“Fly like an Igel” find ich heute noch interessant, weil es wohl das einzige öffentlich angekündigte Album der Bandgeschichte war - sogar mit Cover-Entwurf und Vorab-Tracklist -, zu dem es letztendlich aber nie gekommen ist (jetzt mal abgesehen von “Pfeif drauf”, welches ja vielleicht noch erscheinen könnte :wink:). Allerdings wurden später die meisten Songs aus Fly like an Igel auf “100 Jahre EAV” und “Amore XL” veröffentlicht.

Der genannte Radio-Mitschnitt ist wirklich sehr interessant. Ich weiß gar nicht, ob ich den noch irgendwo habe. (Diese verflixten digitalen Speichermedien :stuck_out_tongue:!!) Ich glaube, das war das einzige Mal, dass - zumindest derart frühe - Demos zu einem kommenden EAV-Album bereits auszugsweise im Radio gespielt wurden, bevor das Album auch nur annähernd fertig war. Ich bin aber sehr froh, dass “Im Himmel ist die Hölle los” erst ein paar Jahre später auf dem gleichnamigen Album erschienen ist :wink:! Das hätte auf “Nie wieder Kunst” stilistisch einfach nicht gepasst. Das Demo dazu klingt zwar ganz interessant, weil’s musikalisch ein ganz anderer, viel poppigerer Ansatz war, aber von der fertigen 6-Minuten-Overtüre mit “Orchester”, echtem Schlagzeug, Engels-Chor und finalem Gitarrensolo war das halt noch meilenweit entfernt :wink:! Ich wünsche mir ja, dass die EAV irgendwann noch mal eine Show mit diesem durch und durch perfekten Song eröffnet…

Das einzige mir bekannte unveröffentlichte Lied, das in voller Länge im Radio gespielt wurde, war vergangenes Jahr “Da oide Mann” bzw. “Der alte Mann”, ein Demo von Tom, Leo und vermutlich auch Bertl, welches wahrscheinlich für Amore XL oder Toms Solo-Album angedacht war. Kann man auch hier hören: https://www.youtube.com/watch?v=0p3OhZrN-Jw&hd=1 Die komplette Sendung, in der dieses unbekannte Lied innerhalb eines Interviews mit Leo gespielt wurde, kann nach wie vor inklusive des Songs hier heruntergeladen werden: http://cba.fro.at/108227

…aber das sind natürlich alles nur Bruchstücke im Vergleich zu dem, was sich von 1977 bis heute angehäuft haben muss…