Und über allen Dächern ist ruh

Über allen Gipfeln
Ist Ruh’,
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.

???
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Huch, war ganz harmlos gemeint. Zum einen muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir heute zum ersten Mal gedämmert hat, dass “Über allen Dächern ist ruh” eine Goethe-Anspielung ist. Zum anderen wollte ich diese Unmenge an (teilweise enthusiastisch bemüht bis zu grottenschlechten) Interpretationen von “3 weiße Tauben” in ein Posting mit möglichst großem Kontrast dazu packen.

Was ich auch interessant finde, ist das Phänomen, dass “3 weiße Tauben” sehr häufig ohne Hinweis auf die Abstammung von der EAV gespielt wird. Das Lied scheint unabhängig von der EAV in das Allgemeingut zu wandern.

Einer deiner Links ist übrigens kein Cover, sondern ein anderes Lied mit selbem Namen. Oder ist das Absicht :wink:?

Ja, war Absicht. Ich frag mich immer wieder, ob es ein Vorbild aus der Schlagerwelt oder Volksmusik gab. Weiss jemand mehr?

@morn: Hast Du etwa auch den Sarrazin-Artikel im SZ-Magazin gelesen? :slight_smile:

@boleroboy: Hehe, ja, so ist es!