TV- und Radiotermine zu "Neue Helden braucht das Land"

Und schon wieder muss ich stark sein und es nicht anhören (obwohl ich Ö3 hier über Kabelradio auf meiner Sony-Kompaktanlage in astreiner Qualität empfangen kann). Bestimmt werden ein paar Songs des Albums gespielt. Das ist gemein. Aber ich will, dass der 05.02. ein besonderer Tag wird. Wer hält mit mir durch?

Puh is das schwer…
Hitradio Ö3, diesen Sender gibts bei mir in TV, is das genau der Part, der auch diese Sendung bringen wird?

Klaus kocht heute im Fernsehen :wink:

http://burgenland.orf.at/magazin/imland/mahlzeit/stories/419097/

Zu Klaus’ Besuch der Sendung “Winterzeit”: Klaus war fast die ganze Sendung über da, sprach nochmal das Bekannte zu Toms Interview und zum Album. Er sagte auch - wie ich finde - sehr schlaue Aussagen zu Haiti (Yellow-Press-Fans, aufgepasst: Klaus hatte mal eine haitianische Freundin). Sehr sympatisch fand ich das spontane Lachen zu einem Esoterik-Beitrag, er konnte es einfach nicht unterdrücken.

Man sah neben einigen alten TV-Materialien ein paar Ausschnitte aus dem Neue-Helden-Musikvideo (mir gefällt es immer mehr) plus die bekannten Hörproben aus dem Album. Zu den anderen Songs sah man typisches TV-Archivmaterial eingerahmt in den gezeichneten Neue-Helden-Fernseher, das war wahrscheinlich vom ORF für die Sendung so zusammengeschnitten.

Jetzt auch beim FC online!

Das “Winterzeit” Interview lässt mich gut schlafen. Dank der Gleichgültigkeit in Klaus’ Gesicht während der Split-Fragen, scheint es ja echt so als dass dieses Tom-Interview auch vor 3, 7 oder 20 Jahren hätte stattfinden können. Rumort hat es bei der EAV ja schon immer. Vielleicht ist es ein PR-mäßiges Vertuschen, aber eigentlich klingt es jetzt fast so als wäre mit diesem Tom-Interview nur mal ein EAV-Interna an die Öffentlichkeit geraten, von denen es wahrscheinlich 1000 gibt - und die wir uns wahrscheinlich als naive, ans Gute glaubende EAV-Fans nicht einmal vorstellen können.

Sorry, dass ich hier alleine mit mir rede: Aber was ist das für eine Szene bei Minute 12:13??? Ist das die EAV?

Meinst du den Typ mit der Super-Soaker? War das Nino, weil Tom ihn kurz vorher erwähnt hatte?
Womöglich relativ aktuell aus nem 4Xang-Programm??

Bin ich gerade die einzige, bei der das Teil nicht anläuft? Oder liegt es daran, das ich kürzlich den Flash Player aktualisiert habe?
edit: Jau, war ein individuelles Problem. Anderer Rechner, neues Glück :question: SCheint wirklich was mit dem neuen Flashplayer zu tun zu haben.

Zum Interview:
War wirklich gut. Schön, wie entspannt Klaus war. Wer den Hörproben bis jetzt aus den Weg gegangen ist, sollte es allerdings nicht anschauen.
Und von Katzen hat er keine Ahnung :wink:

Nochmal edit:

Meinst du das von Klaus in den rosa Kostüm? Da haben sie irgendwelche quasi „Raumschif Enterprise“-Szenen nachgespielt. Irgendwo habe ich die, aber ich komme nicht mehr drauf, in welcher Sendung das war und zu welchen Anlaß. Da müsste ich wühlen (und dazu bin ich gerade zu faul, sorry, vielleicht morgen - soll jetzt aber keine Anspielung auf ein bekanntes Lied sein)

Hab Winterzeit jetzt zwar nicht gesehen, aber bei “Confetti TiVi” auf ORF 1 haben sie so was mal gemacht, zur Kunst-Zeit. Klaus, Tom, Eik, Anders, Günther und Andy haben in einer Raumschiffkulisse eine Art Mini-Science-Fiction-Film für Kinder gedreht :wink:. Ich weiß nur noch, dass Andy “Käpt’n Andy” hieß und dass folgender Spruch vorkam: "Lieber, guter Nikolaus, komm auch bald in unser Haus - (Tom: ) und rücke die Geschenke raus!"

Oh ja, gerne! Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört.

hm… heute spielt ja die EAV bei der Carmen Nebel Show
Tom sitz sicher gerade mit dem Rest der Band hinter der Bühne und freut sich schon darauf, wenn er’s endlich hinter sich hat - irgendwie tut er mir ja leid :wink:

Gerade war Klaus im ARD-Buffet zu Gast.

Er hat über das neue Album und die anstehende Tour gesprochen. Die Moderatorin führte ihn auch zum Thema “Klamauk-Image” der Band, worauf er wunderbar platzieren konnte, dass Klamauk nicht zur EAV passt, obgleich man natürlich auch Lieder hat, deren Tiefe man gar nicht erst zu suchen brauche.

Ein kurzer Einspieler zeigte alte Aufzeichnungen von Konzerten (z.B. Banküberfall, Küss die Hand schöne Frau etc.).

Meiner Ansicht nach ein sehr gelungener Auftritt. Ob die Kern-Zielgruppe damit erreicht wurde, glaube ich nicht. Allerdings meiner Ansicht nach viel besser als im Nebel rumzustochern.

Delikates Detail: Im ARD-Buffet kocht immer ein Fernsehkoch. In diesem Falle war es Vincent Klink, von dessen Künsten Klaus sichtlich überzeugt war. Am Ende aß er mit den anwesenden Gästen das Gekochte und kam gar nicht mehr richtig zum Verabschieden.

EDIT: Ich kam leider nur zufällig in der Mittagspause über die Sendung, während sie bereits lief. Konnte also weder vorab darauf hinweisen, noch in irgendeiner Form eine Aufzeichnung durchführen. Ich gehe übrigens davon aus, dass Klaus spontan in die Runde “geschoben” wurde, da normalerweise nicht so viele Gäste anwesend sind und heute sogar ein Gedeck zum Essen fehlte. (Ja, ich habe die Sendung gekannt und schon mehrfach gesehen. :open_mouth: )

Nachtrag: Auszüge aus der Sendung werden oft in der ARD-Mediathek veröffentlicht. Vielleicht besteht eine Chance darauf:

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/487872

NACHTRAG 2 als EDIT:

Es gibt Wiederholungen:

http://www.swr.de/buffet/-/id=98256/nid=98256/did=757222/vckt28/index.html

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Interessante Rezension in der WAZ: http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/Aus-Oesterreich-den-kritischen-Blick-nach-Deutschland-id2531952.html

Stimmt schon ein bißchen, dass das neue Album thematisch sehr auf Deutschland gemünzt ist. Unauthentisch würde ich das trotzdem nicht nennen. Dafür sind die Texte zu exakt, oder?

An ein paar Stellen ist mir das schon auch aufgefallen. „Frankfurt und Berlin“ in „Supertürke“, „Laura aus dunkeldeutschen Landen“… aber Lafer, Lichter, Pooth, Bauer sucht Frau und RTL sind ja schon Phänomene, die diesseits und jenseits der Alpen Thema sind.

Dass dadurch Authentizität verloren geht, halte ich für übertrieben. Wo der Artikel IMHO nicht unrecht hat, ist, dass der Ösi-Schmäh oder -Charme vergangener Zeiten nicht ganz erreicht wird. Aber das ist eben die neue klare Sprache.

Heute morgen lief pünktlich zu Karneval auf Radio-Köln “Küss die Hand…” :unamused:

Die EAV ist ja schließlich auch eine Karnevalsband!

Ah, endlich mal ein Termin in Deutschland. Klaus bei der Saarlandwelle: http://www.sr-online.de/sr3/1609/1020297.html