"Thomas Spitzer Like Stratocaster" beim Musicstore

Beim Musicstore in Köln gibt es gerade eine Limited Edition Squier Stratocaster die optisch sehr große Ähnlichkeit mit Toms erster Custom Made Gitarre die er auf der Pinguin Tour und der 100 Jahre EAV Tour gespielt hat. Die gute kostet 222 Euro und ist auf 500 Stück limitiert. Gibt es auch als Tele. Da ich sehr auf Toms Gitarre stehe hab ich mir die gute gleich bestellt und kann ein erstes Fazit geben:

Spielt sich sehr gut, klingt auch ganz ordentlich (sowohl clean als auch verzerrt, auch wenn die Tonabnehmer etwas wenig Output haben) rauscht aber wie sau (Noisegate wäre zu empfehlen) aber für eine 200 Euro China Gitarre nicht schlecht. Bei meiner wackelt der Tonabnehmer Schalter. Ein bisschen Liebe vom örtlichen Gitarrenbauer und das Ding ist eine gute Gitarre.

Wer noch näher an Toms alte Gitarre rankommen will dem würde ich zu folgender Modifikationen raten (die Squier Gitarren bieten sich für sowas an)


:

  1. Tonabnehmer austauschen durch schwarze Humbucker im Single Coil Format (man müsste mal herausfinden welche Tom benutzt hat)

  2. Tausch der Mechaniken durch schwarze Locking Tuner und eine schwarze Inputbuchse. Evt. die Kopfplatte schwarz lackieren lassen.

  3. Wer mag, das normale Fender Tremolo durch ein schwarzes Austauschen oder wie bei Tom ein Floyd Rose einbauen (wenn man auf sowas steht, ich bräuchte es nicht).

  4. Elektrofach abschirmen lassen

Schönes Ding auf jedenfall :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Spannend!

Ich kenn mich ja überhaupt nicht bei Gitarren aus. Aber was mich wundert: Stratocaster ist doch eine der gängisten und beliebtesten Marken, die von den großen Gitarristen verwendet wird. Und da nimmt dann ein Gitarrengott wie Eric Clapton bspw. eine „billige China Gitarre“ für 200 Euro?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Squier Stratocaster. Squier ist eine Tochtermarke von Fender die günstigere Varianten von Fender Gitarren herstellt. Clapton nimmt natürlich ne echte Fender :slight_smile:

1 „Gefällt mir“