Thomas Spitzer - "Küss die Hand, Pandemie"

https://oe3.orf.at/player/20200430/3WEK/1588223612000

Thomas Spitzer heute per Telefon im Ö3-Wecker zum neuen Song…
7:13 Uhr

Aber anstatt den Song zu spielen wurde danach „Küss die Hand, schöne Frau“ gespielt :frowning_face:
Außerdem hat der Moderator (Robert Kratky) gesagt, dass Thomas Spitzer den alten Hit „Märchenprinz“ umgetextet habe. Tja…

:joy: Radiomoderatoren sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Ich habe kürzlich gehört wie eine Moderatorin gesagt hat „es kommt jetzt ein Song den wir schon lange nicht mehr gehört haben, U can´t touch this von (lautschriftlich:) Mäc Hämmer“.
Musste und wollte mich total aufregen

1 „Gefällt mir“

Jaaa, das ist echt seltsam gelaufen!
Aussendung war für morgen gedacht; Song hätte natürlich der aktuelle sein sollen. Und so weiter. Egal. :wink:

https://oe3.orf.at/stories/3002034/
Eintrag auf der Ö3-Website

1 „Gefällt mir“

die langversion des gesprächs ist schon deutlich informativer und aussagekräftiger - der radioschnipsel war eher so naja… :wink:

Ich hätte mich kaputt gelacht. :rofl:

Klingt aber etwas anders!! Müsste das Playback zu „Küss den Hand ÖSV“ sein! :thinking:

Ich vermute, dass für „Küss die Hand ÖSV“ eine frühere, rohere Version des Playbacks verwendet wurde, als für die finalen Versionen von „Küss die Hand, schöne Frau“. (Selbiges Playback, das nun erneut für die Corona-Version zum Einsatz kam.) Ähnliches gilt übrigens für die Version, die man kurioserweise auf der DDR-Best-of-LP findet. Das dort verwendete Playback scheint zwar schon etwas näher an der finalen Fassung zu sein, klingt aber immer noch „ruppiger“, was ich ja sehr mag :grin:! (Hier fehlt auch der Chor-Part gegen Ende; zudem ist der Schluss-Plopp ist mit einem Synthesizer unterlegt.)

1 „Gefällt mir“

Die Keyboards sind bei Pandemie wie ÖSV in den Tönen kürzer gespielt als im Original. Da klingt das viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Was ihr alles hört. Ich hab das Playback aus dem Ordner „Liebe, Tod & Teufel - Original Playbacks“, den mir Eik Breit dankenswerterweise mal überlassen hat :slight_smile:
Es klang definitiv nicht so fett wie die LTT-KDH-Version, deshalb hab ich einen EQ und Kompressor drübergejagt.
Gehe auch davon aus, dass die Playbacks in dem Ordner weder gemastert noch finale Versionen sind, ja.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, niemand hier hätte ein Problem damit, die Playbacks zur weiteren forensischen Untersuchung online zu stellen. Im Tausch biete ich Original Gottlieb Wendehals Playbacks :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme beides :sweat_smile:!

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Riemen soll ich anfangen?

1 „Gefällt mir“

Was mich grundsätzlich interessieren würde: Unter welchem Interpreten wurde die Single jetzt eigentlich veröffentlich?
Auf YouTube steht „Thomas Spitzer/EAV“, auf Spotify ist es auf dem Account von „EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung“.

Um es kurz zu machen, wie soll ich die MP3-Datei benennen? :exploding_head:

Genaugenommen ist es Thomas Spitzer - „Küss die Hand, Pandemie“ (EAV-Cover) nur das sah zu lang und unsexy aus. Da er so ca. 66% EAV war (bei den alten Hits, immerhin 50% Text und die Kompositionstantiemen wurden ja geteilt), habs ich also vorn mit dazu geschrieben. Und warum es bei Spotify auf dem EAV-Ding ist: Thomas hat ja keinen. :wink:
In der Presseaussendung ist es nur Thomas Spitzer - „Küss die Hand, Pandemie“.

Vielen vielen Dank - die schlaflosen Nächte haben ein Ende :sleeping:
Eine der essenziellsten Fragen der letzten Tage ist nunmehr geklärt…

1 „Gefällt mir“

Kurzer Bericht in „Steiermark Heute“ mit Thomas:

(cooles Shirt!)

bleibt nur eine frage: wo kriege ich so eine jambo-maske her?! :sunglasses::heart_eyes::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Und nun - Heinzl und die VIPs:

https://www.atv.at/heinzl-und-die-vips/folge-03-05-2020/d3056151/

Eine weitere Umtextung, wenn auch nur 2 kurze Refrains…

https://oe3.orf.at/player/20200514/3WEK/1589435180000

Heute im Ö3 Wecker, 7:46 Uhr…

1 „Gefällt mir“