Thomas mit AUT of ORDA am Donauinselfest 2025

3 „Gefällt mir“

Morgen ist es endlich soweit :slight_smile: Bislang keine Absage in Sicht..

ORF III scheint es zu übertragen. Es ist zwar nur 1 Song, aber ich persönlich find es berührend, dass dieser Titel bereits vor 39 Jahren auf der Insel aufgeführt worden ist…

Hmh. 1986 also…Fata Morgana?

Spannend wäre das Video von 85 und 86… müsste Burli sein, denke ich…

Burli kam doch erst 1987 raus oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Bin schon gespannt - kann heute leider nicht live dabei sein.
War Fr. u Sa. in Wien, sehr cool

Also der Märchenprinz ist’s geworden. Ned schlecht, aber so richtig gezündet hat’s leider nicht (wie auch bei den anderen Features außer Otto Jaus).
Schade, dass Thomas nur Gitarre gespielt hat und nix singen durfte…

2 „Gefällt mir“

das rockige arrangement fand ich sehr gelungen, das ging schon fein ab :flexed_biceps:

märchenprinz ist halt extrem schwer zu covern, gibt wohl kein zweites lied, das so sehr auf klaus zugeschnitten ist - klaus isr der märchenprinz! :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:

Gibt’s irgendwo Aufnahmen? :slight_smile:

Für in Österreich lebende:

Also ich finds richtig geil!
Alvis hatte sichtlich Spaß dabei :slight_smile: Thomas sowieso

Es gab vor dem Song ein von Thomas’ gesprochenes Kurzstück. (Ich kann den ORF-Mitschnitt wegen der Länder-Sperre leider nicht anschauen, aber bei Facebook gibt es eine Privataufnahme - schnell, schnell, bevor sie gelöscht wird).

[…] an seinem Anbeginn.
Auch greise Alt-Fossile durften einst hier rocken,
mit dem heeren Ziele, den Lorbeer abzubrocken (?).
Die einen sind verschieden, den andren fehlt die Luft,
zum Abschied dieses Abends öffnen wir die Gruft.
Und lassen einen auferstehen mit klappernden Gebeinen,
um den müden Rest zu sehen der Ersten Allgemeinen.

:joy: (Vermisse diese Reime wirklich sehr!)

Hat jemand von euch vielleicht den kompletten Text gehört und kann ergänzen?

2 „Gefällt mir“

Es war 1986 und es war in Wien.
Es stand das Donauinselfest an seinem Anbeginn.

2 „Gefällt mir“

Und wo bei Facebook?

Instagram:

https://www.instagram.com/p/DLNSgcENFxy/

Danke Alex.

Wunderbar! Sogar noch mit Falco-Zitat.

CyberGhost ist übrigens ein Klasse VPN, falls sonst noch jmd. regelmäßig im Kenia..äh, Ausland 3sat und ZDF für Bares für Rares empfangen muss :wink:

Die Version war selbstredend absichtlich autoforderifiziert - dass diese Band es wagt, das gestrenge Korsett bzw. Fleece-Decken & Weichspüler-Affine Gewand der einfachen, eingängigen Pop & Formatradio-Songs zu durchbrechen, obwohl sich die Beteiligten für weitere 1,2 Jahrzehnte ihr gemachtes, gemütliches Bett mit ihren bereits erfolgreichen Projekten nie verlassen müssten… Das ist wunderschön - und am Ende doch auch genau das, was die Verunsicherung über die größten Längen auch ausgezeichnet hat.

Live war definitiv zu spüren, welche harte Arbeit der letzten 2 1/2 Jahre da drinnen steckt. Und das haben sehr, sehr viele gespürt und aufmerksamst zugehört. Dass die Stimmung besser als bei dem famosen Rag n Bone Man sein würde, war def. auch nicht selbstverständlich. Ein fetter Sound, eine großartige Band und eine absolute Freude für Thomas, seit Wigl Wogl immer wieder live Zeuge von der ihm so bekannten Besessenheit sein zu dürfen.
Ö3 (Furioses Finale von AUT of ORDA - oe3.ORF.at) hat def. bissl übertrieben mit der Wichtigkeit von Spitzers Auftritt als solchem - aber das Gesamtpaket, das Zusammentreffen an leidenschaftlichen Musikern an diesem lauen Sommerabend. War schön! @Haekelgarn Danke :smiley: Das war sogar meine Idee. Thomas wollt den Text von seinem Insta/FB-Video als Opener.

Und an dieser Stelle, wers noch nicht mitbekommen hat: Thomas hat sich dazuentschieden, die derzeitige Europareise mit gereimten Texten, Zeichnungen.. Videos zu kommentieren. Ich kann nicht versprechen, wann und ob ich je dazu komme, Versionen für Youtube zusammenzuschnipseln… Und ich entschuldige mich in jedem Fall bei den 6 Leuten von denen ich weiß, dass sie wg dieses Nonsens jetzt Meta-Jünger geworden sind. Sorry!

5 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ich war vor Ort und hab es sehr genossen. In meiner unmittelbaren Umgebung hab ich auch Jugendliche wahrgenommen, die den Text vom Märchenprinz mitgesungen haben. Insgesamt hab ich fast nur positive Live-Reaktionen wahrgenommen, gerade mal der liebe Rian mit seinem Verwandtschaftstreffen wurde von ein paar Leuten ausgebuht. Den hätte ich mir übrigens als Riana (statt Helga) für eine fetzige „Küss die Hand, schöne Frau“ Performance gewünscht so wie schon mal die Jazz Gitti für die Turbo-Bier-Version herhalten musste.

:rofl:

Bezüglich Umgehung des Geo Blockings:
Ich bin mir nicht sicher, ob es mit irgendeinem VPN möglich ist, ORF-Inhalte zu konsumieren, die nur für Österreich freigegeben sind, weil sogar eingeblendet wird, dass das „…nur in Österreich und ohne VPN oder dem TOR-Netzwerk…“ funktioniert. Den ZDF-Livestream (der nur in Deutschland verfügbar ist), kann ich problemlos mit TOR sehen, aber der ORF scheint diese Umgehungskonstruktion erkannt und erfolgreich unterbunden zu haben, aber wenn es doch irgendwie funktioniert, nehm ich meine These gern zurück.