Thomas auf Ambros-Album?

Vielleicht kann ja jemand Helfen… Ich habe heute die CD „Äquator“ von Wolfgang Ambros gehört und mir ist erstmals aufgefallen, dass es da eine sehr Thomas-Verdächtige Stimme beim Song „Warum immer i?“ gibt. Und zwar sagt diese „GENDAMERIE“. Thomas ist im Booklet nicht genannt, aber es klingt sehr nach Thomas. Da das Album 1992 erschienen ist und Ambros ja auch in Kenia wohnt/wohnte Nähe Thomas, könnte das ja sein. Vielleicht kann Thomas das beantworten oder hier ist jemand Findiger…

Weil es ansonsten meines Wissens bis auf das Live-Video von „Verwahrlost, aber live“, auf dem Klaus bei „Die Blume aus dem Gemeindebau“ singt, bislang keine Ambros-Zusammenarbeit zwischen Thomas/EAV und Ambros gab, wäre das interessant…

Bye the way: Gab es den Mitschnitt „Verwahrlost aber live“ eigentlich nur auf VHS? Ich habe mir das niemals gekauft und jetzt reut es mich…oder gab es davon mal eine DVD?

Weiß leider auch nix Konkretes, könnte aber durchaus sein…

btw, du hast auf „Tu felix Austria“ vergessen… :wink:

Stimmt, Tu felix Austria hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Aber Infos zum offiziellen Ambros-Lied wären spannend…

Das „Geld für Leben“ Benefizkonzert nicht zu vergessen vom 17.12.1986 mit u.a. „Morgen“ gesungen von Ambros.

Hab mir den Song „Warum immer i?“ angehört - könnte tatsächlich sein. Wäre ein netter Gag!

Der Auftritt mit „Die Blume aus dem Gemeindebau“ und „Märchenprinz“ ist mMn auch auf „W. Ambros - Greatest Hits …so far!“ zu finden. Das gibt’s auf VHS und DVD. Die DVD hab ich bei meinen Eltern irgendwo liegen, ich müsst es beim nächsten Besuch kontrollieren… :wink:

2 „Gefällt mir“

Also lt. der Ambros’-Seite ist auf der „So far…“ der Märchenprinz nicht drauf…

Ich habe nach dem Song auch mal gesucht. Meines Wissens gibt es den nur auf VHS (mittlerweile evtl. auch auf DVD?). Auf CD/LP wurde er wohl noch nicht veröffentlicht.

Ich checks beim nächsten Mal ab! :wink:
Beim Auftritt wurde als Erstes der Märchenprinz gespielt. In der Moderation danach erklärt Klaus, dass „der Wolferl schon früher“ einen Märchenprinzen besungen hat und dann wird die „Blume“ gespielt. Könnte sein, dass deshalb beides als ein Lied genannt wird…

Gab es in Österreich auch als DVD " Für immer jung - Wolfgang Ambros & Freunde"

Gut zu wissen, aber leider nirgends verfügbar

Die DVD ist nicht nur nicht zu finden, sondern es gibt auch keinen Hinweis, dass es sie wirklich gibt. Ich glaube es erst, wenn ich sie sehe.

Die DVD gab es wirklich

Das ist das Cover der 1.Auflage der VHS!

2.Auflage schaut so aus

ambros_2d

Das Cover der 1. Auflage wurde auch für die DVD verwendet und " Für immer jung (live)" gibt’s als CD Single.

Danke! Würde mich sehr interessieren

https://www.discogs.com/de/release/13484347-W-Ambros-Freunde-Für-Immer-Jung

Hab nachgefragt dazu: Eine DVD von Ambros & Freund gab es lt. Alois Freitag (Autor der Ambros-Diskographie in Buchform und DER Ambros Sammler schlechthin) definitiv nicht, nur 2 verschiedene Cover der VHS, die beide hier gezeigt sind. Und eben auch als Maxi-CD wie oben reinverlinkt mit Coverfoto wie die erste VHS-Auflage.

Aber wir lassen uns gern von Fotos real vorliegender DVDs überzeugen vom Gegenteil.

schlecht auflösende jpeg-Files von anderen Websites (ohne Quellenangabe) werte ich weniger als Nachweism weil so wird aus 3x irgendwo behauptet schnell über eine alternative Wahrheit eine vermeintliche Realität mit ganz hohem Mysteryfaktor.
…ach wie schön war doch das Sammlerleben in Vor-Internet-Zeiten sarkasm-off

1 „Gefällt mir“