Stuttgart 13.02.2019

So, nach etwas Schlaf kann ich auch wieder tippen…

Der Abend war ein Top-Event!

Ich muss zugeben, dass ich mit gemischten Gefühlen nach Stuttgart gefahren bin, obwohl das ja quasi meine “Homezone” ist. Das letzte gute Konzert in der Liederhalle war für mich bis gestern die Kunst-Tour gewesen. Ich habe alle nachfolgenden Programme auch in Stuttgart gesehen und es war jeweils das für mich schlechteste Konzert der betreffenden Tour: Biederes Publikum, für die riesige Halle zu leiser Sound, irgendwie nicht stimmig.

Wie weit gefehlt!!! Entgegen meiner Erwartung: Top Sound! Starke Anlage! Mega Stimmung! Super gelaunte Band! Zufriedene Gesichter aller Orten und begeisterte Anverwandte…und die Show sowieso einwandfrei.

Für meine Begriffe war die Soundanlage ein vielfaches stärker als in Pratteln, obwohl ich eigentlich gedacht hatte, dass in diesem Rockschuppen die Post abgehen würde. Woran liegt denn das eigentlich und wem gehört das jeweilige Soundequipment, das ja immer unterschiedlich zu sein scheint? Jedenfalls hat im vorderen Bereich der Boden gezittert…so muss das!

Ich möchte auch in diesem Post nicht vergessen, um eine Live-CD bzw. DVD/Blue Ray zu flehen, und zwar nicht nur vom letzten Konzert!

Wie auch schon gesagt wurde: “Jammern” kann man nur auf GANZ hohem Niveau…man schämt sich geradezu dabei :wink: Im Himmel ist die Hölle los lieber ganz statt Medley und Neandertal bitte bitte komplett :smiley:

Ich saß in der dritten Reihe direkt vor Tom - wow…meine Frau und Eltern saßen zwei Reihen weiter hinten, weil ich etwas spät mit Ticket kaufen dran war…aber ich musste eben so weit als möglich nach vorne, notfalls als Ego-Schwein :wink: Sie haben sich für mich gefreut, weil sie wissen, wie wichtig mir das ist…

Meine Mutter meinte, sie hätte nicht gedacht, dass “der Spitzer so graue Haare” hat :smile: Aber einstimmig wurden Kondition und “Erscheinungsbild” von Tom und Klaus bewundert. Meine Frau war von Toms Auftritt bei Only You begeistert, er habe die Bühne beherrscht meinte sie…mein Vater war begeistert vom, wie er sagte, typischen Habitus Toms als Gitarrist und hat sich über Klaus knackige und treffende Moderationen weggelacht…

Interessant war: Vor mir nahmen zwei Männer Platz, die sich als Vater und Sohn entpuppten, und der Vater hat den Platznachbarn erzählt, dass der (deutlich erwachsene) “Bub” seit Kindesbeinen die EAV liebt und hat selbst von deren Qualität berichtet :smiley: Wie bei uns :wink:

Wie oben schon gesagt, wurde Ding Dong in der Vegetarier-Version angespielt - dazu erählte Klaus, dass der Patient Spitzer ja jetzt nicht mehr so viel säuft, höchstens Kräuterschnaps, weil er jetzt Vegetarier geworden sei…

Beim “Abgang” nach Morgen habe ich gewinkt bzw. wild mit den Armen gefuchtelt und Thomas hat mir zugezwinkert und den Daumen hochgegeben…vielleicht hat er mich von der Autogrammstunde in Pratteln erkannt? Wohl Wunschdenken…er hat sicher nur zufällig gesehen, dass jemand winkt und reagiert…

Und was noch zu sagen ist:
Das mit dem Aufhören kann ja wohl nicht ernst gemeint sein…

Nochmals danke EAV und liebe Grüße
cheffe / Martin

1 „Gefällt mir“

Gestern war es endlich soweit: Abschiedstour der EAV, der erste Termin von zwei in der Liederhalle Stuttgart (Sitzplatz: erste Reihe :wink:)
Wurde von meiner Lieblingsband sehr positiv überrascht: Eine qualitativ hochwertige und liebevoll inszenierte und somit EAVwürdige Umsetzung einer turbulenten Bühnenshow mit EAV typischen Requisiten (Verkleidung) und vor allem richtigem Gänsehaut-Feeling. Großartig! Sind doch wirklich die kritisch und detailliert diskutierten Verbesserungsvorschläge aus Alex und Wolfi’s Podcast eingeflossen, sogar dass in Szene setzen der Balustraden mit Beleuchtung!
Das hat sich ausgezeichnet, wie ich finde.

Die Spielfreude der ganzen Band war zu beobachten und die Jungs haben motiviert und frisch gewirkt und waren richtig gut gelaunt. Das war nicht immer in den letzten Jahre so klar wahrnehmbar bei Konzerten in Stuttgart - oft auch langweiliges nörgelndes Publikum. Die Kombo ist musikalisch bereits gut eingespielt, das Timing war großartig, sehr sehr kräftiger Sound, trotz falschem Beginn bei “Wir marschieren” und anderen Kleinigkeiten (die wenigen überhaupt auffallen) hohes Niveau und eine super Bühnenshow bei der es einem kein bisschen langweilig wird bei den vielen Bühnenaktivitäten.
Die Umsetzung der musikalischen Arrangements der Klassiker als auch lange nicht mehr gespielten Songs (wie z. B. Vorbei, Liebe Tod und Teufel, Die Zeit,…) gut gelungen.
300 PS fand ich persönlich etwas schwächer von der musikalischen Umsetzung – Timing zwischen den Instrumenten und Beat stimmt irgendwie nicht so ganz? - so meine ich jedenfalls. Entweder nicht gut ausgesteuert oder Timing/Latenz Problem.
Einsatz der Instrumente und die spielerische Qualität der Band richtig gut.

Danke EAV für das super Konzert in Stuttgart!

1 „Gefällt mir“

Für mich war das Konzert unheimlich emotional. Da geht ein Stück meiner Lebensgeschichte einfach so dahin. Fast vorbei. Seit der Pinguintour war ich abgesehen von den Best of Konzerten (und der HiHöTour) bei jeder Tour dabei. Gestern wieder mit Tante und Onkel wie damals bei der Pinguintour. Die Band war wie viele schon geschrieben haben, hervorragend drauf. Ich weiß gar nicht, was ich noch ergänzen soll zu meinen Vorschreibern. Nur, dass ich wahrscheinlich noch ein paar mehr Konzerte mir anschauen werde als ursprünglich geplant. Danke EAV für dieses aber auch für alle anderen Konzerte, denen ich beiwohnen durfte.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es wie Dir Matador…ich lasse es nur noch nicht an mich ran…noch will ich erstens einige Konzerte erleben und zweitens mir einreden, dass vielleicht doch noch nicht Schluss ist. Aber es ist auch für mich ein gewaltiges Stück meines Lebens…Kindheit, Pubertät, (politische) Bildung, Gefühls- und Lebenslagen, Hinführung zu Musik und Kunst…alles hat die EAV begleitet oder sogar wesentlich gestaltet…

1 „Gefällt mir“

Schöner Artikel:

Sehr schön gesagt!

3 „Gefällt mir“

Ich hätte am liebsten auch 2 Mitschnitte legal als CD und DVD/BluRay. Regulär und Abschied. Und dann bitte wieder anfangen!

Da kann ich nur zustimmen. Und auf ein zusätzliches Konzert gehen :grin:

:blush:
Ich glaube, Thomas ist sich gar nicht so ganz bewusst, was er da erschaffen hat und was es für einige Menschen bedeutet, wenn man ihn manchmal so reden hört…

3 „Gefällt mir“

Viele Bands machen mittlerweile Direct Recording, so dass direkt nach dem Event es das Konzert auf CD oder USB-Stick gibt und am selbem Tag noch als Download. Bekannte Bands, die das machen, sind zB Red Hot Chili Peppers oder Status Quo.
Ob es sich bei der EAV lohnt ist die Frage, das bei jedem Konzert zu machen?
Man könnte es ja so bei dem Wien-Konzert (26.3.) machen und das Konzert auf der ofiziellen Website anbieten.
Hab so eine Art von Live Cd von Status Quo zuhause und der Sound ist echt gut!! Und von Status Quo weiss ich, dass da nicht mal mit der Plattenfirma gearbeitet wird, sondern mit einem eigenen Label.

Hab mir mal ein Angebot dafür machen lassen…Das ist schweineteuer und rechnet sich erst bei so abnormen Abnahmemengen, dass ich das nie in der Größenordnung EAV empfehlen könnte.
Klar, man hat diesmal 3-4 riesige Locations , aber dafür lohnt sich wiederum der Aufwand das zu organisieren nicht.

Aso schade… dachte gerade das wäre eine günstige Variante!!
Weil ich hätte ebenfalls gerne einen Mitschnitt eines regulären Konzerts!!

@matador und @cheffeterrifico, ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen! Ähnliches, wie das, was ihr geschrieben habt, ging auch mir die letzten Tage durch die grauen Zellen. Im Kleinkindalter hopste ich zu “Go Karli go” vor den großen Lautsprecherboxen des elterlichen Wohnzimmers umher und belästigte schon damals die Nachbarschaft mit lautstarkem Vortragen von EAV-Liedgut beim Wippen auf der Federschaukel des Innenhofs unserer damaligen Wohnung. Von da an begleitete die Erste Allgemeine Verunsicherung jeden erdenklichen Lebensabschnitt bis zum heutigen Tage. Die Jungs waren immer da. Mal mehr, mal weniger. Doch nie weg. Stets war die Aussicht oder die Hoffnung auf die nächsten Konzerte oder ein nahendes Album vorhanden. Und nun soll in einem guten halben Jahr einfach Schluss sein. Zumindest unter dem Label EAV. Und um ehrlich zu sein, finde auch ich, dass der Zeitpunkt der richtige ist. Vielleicht revidiere ich eines Tages das, was ich jetzt schreiben werde. Aber ich gehöre zu den Leuten, die nicht inständig hoffen, dass Tom und Klaus einen Rückzieher machen oder in zwei Jahren ein EAV-Revival feiern. Ich finde es einfach gut, dass sie nun mit allem gebührenden “Kostüm, Show et cetera”-Brimborium das in Würde zu Grabe tragen, was vor über vier Jahrzehnten begann. Sie hätten auch in den Jahren vor “100 Jahre EAV” aufhören können, als sie fast nur noch zwischen Stadt-, Dorf-, Burschen- und sonstigen Festen mit ein paar Auftritten im Jahr umher getingelt sind, ohne nennenswerte Show-Elemente, dafür mit recht uninspirierten Setlists. Wär aber halt scheiße gewesen. Und natürlich könnten sie jetzt auch gedenken, erst in einigen Jahren abzutreten, wenn sie dann vielleicht keine Lust mehr haben, mit der EAV in einem Tief stecken oder die Gesundheit möglicherweise nicht mehr so mitspielt. Wär aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Nein, ich finde, dass jetzt genau die rechte Zeit ist, die Band und das Rockomix-Musikkabarett-Projekt “Erste Allgemeine Verunsicherung” - zumindest in dieser Form und unter diesem Namen - zu beenden. Das bedeutet ja nicht, dass Klaus nie wieder einen Text von Tom singen wird oder dass es keine gemeinsamen Projekte mit Alt-EAVlern geben kann. Ich freue mich auf alles, was da kommen mag. Auch auf Toms Aktivitäten für und mit anderen Künstlern, auf seine zeichnerischen und malerischen Ergüsse, auf seine vielleicht doch irgendwann erscheinende und mehr als überfällige Soloplatte, auf das ebenfalls seit Jahren ausstehende Weihnachtsprojekt mit alten Weggefährten, ein Buch,… Ich bin mir sicher, dass da noch einiges auf uns zukommt - gerade WEIL die EAV als solche dann nicht mehr aktiv sein wird und mehr Zeit für andere Dinge ist.

Auch, wenn ein Lebensabschnitt zu Ende gehen wird, der viele andere Lebenschabschnitte parallel überdauert hat und der Abschied sicherlich schmerzen wird: Ich find’s gut, so wie’s jetzt ist.

5 „Gefällt mir“

So, jetzt habe ich auch Zeit, mich zu äußern. :wink:

Eigentlich wurde alles bereits zum Konzert gesagt - auch gab es keine Änderungen zum Set.

Die Stuttgarter (und Umkreisler) gingen ordentlich mit. Das fiel auch der Band auf. Wahrscheinlich sind wir Südwestler sonst im Normalfall immer eher zurückhaltender. Die EAV spielt ja schon das x-te Konzert in der Liederhalle.

Was mir jedoch auch auffiel: dass sich Klaus - zu meiner Verwunderung - doch einige Male in seinen Moderationen verhaspelte. Was aber überhaupt nicht als Kritik zu sehen. Selbst Profis sind Menschen. :wink:

Stimmt, Klaus hat sich oft verhaspelt, aber ich fand, dass es dadurch viel weniger “abgespult” sondern improvisierter wirkte - was ich viel charmanter finde

Danke euch allen für Berichte und “Nachrufe”! Die Tour scheint ja richtig gut zu laufen! Ich freu mich schon wahnsinnig auf mein erstes EAV-Konzert in Wien :grin: !!!

Karli, ich sehe es genauso. Man muss wissen, wann man gehen sollte. So gehen sie in Würde, auch wenn es schmerzhaft ist. Vor Jahren war ich auf dem Abschlusskonzert einer Band aus dem Rhein-Main-Gebiet, die in den 80igern regional berühmt waren, den Crackers. Die haben ein Open-Air-Konzert in Wiesbaden gespielt - gratis - und zum Abschied kamen noch einmal 10.000 Leute. Dann wurde das letzte Lied angekündigt “Pickel am Fuss” und dann war Ende. Keine Zugabe mehr. Und auch keine Konzert. Und ich fand- die haben es damals genau richtig gemacht. Das selbe gilt auch für die EAV nun. Aber es schmerzt. Doch was vorbei ist, des is vorbei:-)

Sehe ich genauso.
Lieber ein Abschied in ausverkauften Hallen mit einer tollen Show und voller Würde als sich irgendwann doch vielleicht lächerlich zu machen oder versuchen etwas aufrecht zu erhalten.
Ich selber bin auch kein Freund von “Reunion” oder “Comeback-Touren”…
Sicherlich war die eine Frage in meinem Kopf nach Balingen:
“Wieso hört diese Band nur auf?!”, weil ich wirklich geflasht war vom Concert und das schreibe ich jetzt nicht nur so dahin.

Ebenso von meiner Seite:
“Was vorbei ist, des is vorbei” :slight_smile:
Jedoch würde ich mich sehr über eine tolle Live-Aufnahme auf CD + DVD erfreuen. Somit hat man noch eine tolle Erinnerung an die letzte EAV-Tour.

Bitte unbedingt eine Live-CD dazureichen!!!

1 „Gefällt mir“