Gestern war ich ja auf meinen ersten EAV-Konzert in Stendal. Das Wetter war sch… ähh nicht berauschend nur nass, windig etc.
Was Klaus auch als “richtiges Euro Wetter” bezeichnete.
Nachdem die Vorband “Lipstick” das, nicht sehr zahlreiche, Publikum nur schwer anheizen konnte, hatte ich schon schlimme Befürchtungen hinsichtlich der Laune der EAV.
Aber als es dann um ca 20:45 Uhr hieß, dass jetzt für die EAV aufgebaut wird kamen doch weitaus mehr Menschen, trotz des strömenden Regens.
Pünktlich um 21:00 Uhr ertönte dann das Tuten des Dampfers und “Baden in Aden” leitete das Konzert mit “Dummheit an die Macht” ein.
Anschließend kam die besagte Moderation mit den Euro Wetter, welche “Geld oder Leben” einleitete. Als Klaus statt zum 44., zum 5.Rolandsfest begrüßte nahm ihm das ein angetrunkener Teil (der das ganze Konzert mit blöden Rufen wie “ihr habt euch verfahren” nervte) schon mit lauen gröhlen Übel, was Klaus zwar absichtlich überhörte aber seine Laune merklich kurz schlechterte.
Es folgte das normale Programm mit “Geld oder Leben”, Banküberfall/Kerkermeister". Als die Moderation zum Sandlerkönig kam, kam eben Klaus Frage nach den größten Gefühl worauf jemand “Hunger” rief. Klaus kommentierte das mit “Hunger …geh mal nach Hause Daumen Lutschen” Das hat für einen großen Lacher im Publikum gesorgt.
“Obama” wurde vom Publikum gut aufgenommen, genauso wie “Neue Helden” und die Kochshow. Küss’ die Hand schöne Frau, Heiße Nächte und Samurai sind natürlich klar.
Bei Fata Morgana kam es noch zu folgender Moderation: “Und am Horizont sah er…a Warsteinerkiosk”
Die EAV brachte als Zugabe dann ihr Hit-Medley (Bitte Bier/Copacabana/Rumsti Bumsti/Ding Dong/3 weiße Tauben/Küss’ die Hand Monsieur Dames+Bandvorstellung)
Das Konzert endete nach ziemlich genau 100 Minuten ohne(!) Morgen und die Band verzog sich in den Ratskeller. 
Obwohl dieses Konzert wohl alle Thomas Spitzer Klischees über Stadtfeste oder Bierzelte erfüllte, so fand ich es doch super und bin bei der nächsten Tour ganz sicher wieder bei einen/zwei Konzerte dabei. 
Hier nochmal die Trackliste:
1.Baden in Aden/Dummheit an die Macht
2.Geld oder Leben
3.Banküberfall/Kerkermeister
4.Sandlerkönig Eberhard
5.Obama
6.Ein Huhn/Neue Helden
7.Kochshow
8.Einmal möchte ich ein Böser sein
9.Küss’ die Hand schöne Frau
10.Samurai
11.Nostradamus
12.Heiße Nächte in Palermo
13. Die Russen kommen/ Burli
14.Märchenprinz 2000
15.Fata Morgana
—Zugabe—
16.Hit-Medley (Bitte Bier/Copacabana/Rumsti Bumsti/Ding Dong/3 weiße Tauben/Küss’ die Hand Monsieur Dames+Bandvorstellung)
Hier noch 3 Notschnappschüsse 



