Spitalo fatalo


#1

Abend. Kurze frage. Beim betrachten meiner Spitalo Fatalo Lp ist mir auf der Rückseite ein Aufkleber mit der Schrift Emi Columbia code und in der Mitte die Zahl 17. (Siehe Foto). Hat jemand eine Ahnung was dieser Aufkleber bedeutet?

Lg. Andreas





#2

Leider kann ich Andreas keine Antwort geben, habe aber eine weitere Frage:

Wie lange dauert denn die “lange” Spitalo Fanfaro -Version? Würde mir gerne die Erstpressung kaufen und suche gerade auf Ebay.


#3

Die Laufzeitangabe von “Spitalo Fanfaro” ist auf allen Covers fälschlicherweise die selbe. Du erkennst die Erstpressung von außen aber sofort daran, dass sie im Gegensatz zu den Nachpressungen noch keinen Barcode auf dem Rück-Cover hat (siehe Fotos von Andreas, oben rechts). Außerdem ist das Papier des Inlays bei der Erstauflage etwas dicker und komplett matt. Bei späteren Pressungen hingegen wurde ein etwas dünneres Papier verwendet und das Inlay hat einen ganz leichten Glanz. Außerdem unterscheiden sich bei meinen Exemplaren die Farbtöne auf dem Cover etwas (u. a. durch ein etwas kräftigeres bzw. dunkleres Rosa im Hintergrund sowie ein kräftigeres Grün im Titel-Schriftzug bei der Erstpressung). Wobei ich jetzt natürlich nicht sagen kann, ob das auf alle Exemplare zutrifft und inwiefern das eventuell auch den unterschiedlichen Aufbewahrungsbedingungen über die Jahre geschuldet sein könnte.


#4

Vielen Dank für die ausführliche Info! Das mit dem Barcode hilft mir weiter, der Rest ist auf Ebay natürlich schlecht zu erkennen. Merci!


#5

Wisst ihr eigentlich, warum die Version später dann gekürzt wurde, oder hatten wir diese Diskussion schon mal?


#6

Diese Diskussion wurde schon mal geführt, ich müsste suchen, in welcher Podcastfolge das der Fall war, vermute aber spontan, es war #9: Der Ausfallschritt, genauer: 02:21:16 Nacharbeiten an Platten
Werde später nochmal reinhören.
Vermutet wurde, dass dort eventuell ein falscher Ton kaschiert werden sollte.


#7

Hab eine alte lustige Skizze von mir gefunden, mit einem '83er Klaus im Wartezimmer. Ich dachte, das poste ich hier mal einfach zum Spaß rein, bevor sie verschwindet. :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich war immer so enttäuscht, dass “Spitalo Fatalo” und “A la Carte” keine Text-Booklets innehatten (zumindest die CDs) und da wollte ich selber welche kreieren, habs aber irgendwann wieder verworfen.


#8

Mega gut! Gibt’s da noch mehr?


#9

Also ich finde es richtig gut gemacht! Hast du noch mehr?


#10

Super gezeichnet!
(“Wenn die Klinik kommt…” vs. “Wenn die Klinik-Combo…” :sunglasses: )


#11

Danke nein ich glaube mehr habe ich nicht, aber wenn dann poste ich noch was. Wen sollte sowas sonst interessieren? :smiley:
@Flachzange Stimmt, “Klinik-Combo” macht viel mehr Sinn! :sweat_smile: