Song Review 99: Total verunsichert

Irgendwas, läuft da verkehrt!
Irgendwas ist da los und alle san verunsichert!
Irgendwann, irgendwo, war das ja scho olles do!
Irgendwie ist das zum rehrn,
das die Leut ned gscheiter wern!

Album: Spitalo Fatalo (1983)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ein toller früher Klassiker der EAV, bei dem viel stimmt: Intro, Gesang von Gert, die Musik und der Text. Der Song wäre live echt geil gekommen. Er wurde ja leider nur während der Spitalo Fatalo Tour live gespielt.

An dieser Live-Version gefällt mir vor allem Toms verspieltes Gitarrenspiel und -solo.

Ohne Frage: 10/10 Punkte

Auf jeden Fall 10 Punkte für mich so gar mehr wenn es ginge

9/10

coole „Live-Version“.
Schade das der Song selber dann nie wieder seinen Weg ins Live-Programm gefunden hat.

Ein frühes Highlight, das auch musikalisch schon sehr professionell klingt. Steinbäckers Reibeisen, der eingängige Rocksound, eine Story, die leider nie zeitlos war und wie ich leider den Eindruck habe, wieder aktueller ist oder gar noch werden könnte… :confused:

Textlich find’ ich es auch sehr gelungen, exemplarisch:
Und weil es ihm oft übel geht
daneben gleich ein Kübel steht.

Ich mag sowas. :slight_smile:

Hört sich auf den ersten Blick nicht wie typisch EAV an, aber „Total verunsichert“ ist typisch EAV.

Von mir 08/10 und zum rean, dass die Leut’ ned g’scheiter werd’n…

thematisch leider immer noch erschreckend aktuell, musikalisch und produktionsmäßig total im 80er-style - das ist aber nichts schlechtes, im gegenteil: auf dem starken spitalo-album mit die stärkste nummer!

10/10 schuldige türkenpacks

Volle 10 von 10 Punkte.

Definitiv 10. Lyrisch wird kein Blatt vor den Mund genommen und es gibt eine ordentliche Breitseite ohne Kompromisse. Außerdem ist er heute noch aktueller als er es damals war. Von dem Song hätte ich mir eine neue Version gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall 10/10. Ohne Worte…

ganz klar 10 Punkte - eines meiner Top-Drei Lieder - und leider immer noch sehr aktuell, es hat sich wenig geändert…

Sicherlich eines der besten Stücke, welche die EAV jemals hervorgebracht hat - diese geniale Mischung aus Satire und hochpolitischem (und dazu zeitlosem) Statement, dazu musikalisch einfach großartig umgesetzt. Auch das Video find ich einfach großartig!

Hätte es zu gerne live gesehen, beispielsweise bei der Abschiedstour von Steinbäcker gesungen (ggf. mit leicht angepasstem Text).

Fraglos 10/10 rote Ohrn!

2 „Gefällt mir“

Sensationeller Song mit einem genialen Text und mit Gert Steinbäcker eine perfekte Stimme dazu. :hugs:

Das währe meiner Ansicht nach der Knaller gewesen beim Abschluss Konzert mit Gert am Mikro!:sunglasses:

10 von 10 Punkten