Song Review 81: Hereinspaziert

Freut euch der Freiheit der Konsumation!
Was ihr konsumieren müsst, das sagen wir euch schon!
Das schon.

Album: 1. Allgemeine Verunsicherung (1978)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Textlich und musikalisch ganz ansprechend, deshalb zählt „Hereinspaziert“ zu den Favoriten des ersten Albums. Das (Klarinetten?)-Solo finde ich ganz klasseEine tolle Version ist die von Eik und Nino, welche sie bei Toms Kunstausstellung in Krems 2018 performed haben. Diese Variante hätt ich gern als professionelle Live-Aufnahme.

Auf jeden Fall 5 Punkte wert.

1 Like

Gute 5 von 10 Punkte.

1 Like

Für mich der erste EAV-Klassiker überhaupt.
Mir gefällt die Musik total, ein Klasse-Text, das Gesamtbild vom Song selber. Kritisch, seiner Zeit voraus
und wieder mal textlich treffend auch noch heute bzw. heute wahrscheinlich noch mehr wie Ende der 70er.

Eindeutig: 9/10

1 Like

„Hereinspaziert“ ist so ein krudes Stück! Diese Anfangszeit kann man auf zwei verschiedene Arten sehen:
Einmal die, dass die Band hier noch merklich am Anfang stand und schon noch ein Stück weit weg war von Professionalität, gefestigten Schemata oder abgebrühter Routine.
Zum anderen war es eine Zeit, die frei von Zwängen scheint. Ideen durften ausprobiert werden und ergeben hat sich ein weites, breites Spektrum unterschiedlicher Themen und auch Lieder in Art, Aufbau und Weise.
Diese noch nicht absehbare, klare Richtung war der Dünger dafür, dass wir heute viele Perlen haben.

Als eigenständiges Werk funktioniert das Lied weniger, als Einleitung für das Album dagegen umso mehr. Ich finde es textlich auch gelungen und kritisch-frech. Nur kritisch-frech. Später wurde die EAV wahl- und wechselweise charmant-kritisch-frech oder/und boshaft-kritisch frech.

Mir ist es sogar 06/10 Glitterwelten wert.

1 Like

Eines der Highlights im Gesamtwerk. Spannt inhaltlich den Bogen über die gesamte Anfangszeit, Thema Konsumkritik.
Dazu noch ein geiler Song.
Und eines meiner meistgenutzten EAV-Zitate im Alltag. Hier kann ich nur 10/10 geben und tue es auch gerne.

1 Like

mir gefällt besonders wilfrieds gesang samt überspitzter betonung sowie der chor…

6/10 nötiges kleingeld

1 Like

Gut vorgetragen - guter Song

7/10

1 Like

Tolle Nummer, die ich auch gerne mal in einer klang technisch zeitgenössischen Interpretation hören würden wollen täten machen uswusf.
10 von 10 Power wiederherstellenden BMWs

1 Like

10 Punkte