Song Review 75: Liebe, Tod & Teufel

Il Papa greift zum Grappa
erhebt sein Glas in Rom
Selig sei der Samen
verflucht sei das Kondom

Album: Liebe, Tod & Teufel (1987)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Neben „Im Himmel ist die Hölle los“ der beste Titelsong der EAV. Auch im Gesamtrepertoire der EAV gehört „Liebe, Tod & Teufel“ zu den besten Songs. Live wurde er immer gut präsentiert. Jedoch kam jegliche Live-Version nie gegen das perfekte Original an: Musikalisch und textlich genial, die brillante gesangliche Interpretation von Klaus, das Gitarren-Solo. Ein zurecht großer Klassiker in der EAV-Geschichte. 10/10 Punkten

Edit: Ich weiss nicht, ob ichs schon einmal gesagt habe, aber das Teufel-Medley - welches ich im gesamten schon sehr gut finde und es eines der Highlights der Tour war - wird den einzelnen drei Songs überhaupt nicht gerecht, vor allem eben auch „Liebe, Tod und Teufel“, welches ja auf eine halbe Strophe reduziert wurde.

Auf dem Album selber der absolute Opener!!! Stimmungsvoll, die Instrumentierung + die Stimme = absolut Top!!! der Text selber = ein Meisterwerk (vor allem wenn man es auf das Jahr 1987 bezieht ist der Song ja die pure Provokation vom Allerfeinsten, ich liebe es)

Live kommt der Song eben nie so rüber wie auf dem Album, trotzdem wirkt er auch live toll. Das Medley fand ich nicht unbedingt zu kurz. Zumindestens hat der Song somit noch einen würdigen Weg für die Abschluss-Tournee gefunden.

10/10 Waben

Auch von mir 10 von 10 Punkte.

Ich schließe mich den Vorschreibern an: Ein toller Opener.
Wie das Lied bedächtig beginnt, so ruhig, von Beginn an bedrohlich wirkt. Der Wechsel vom eher Bedächtigen in den Strophen zum explosiven Refrain! Der dann mit dem tollen, glockenhellen Chor und Gesang.
Klaus’ Stimme, diesmal so glockenklar und erinnert mich auch etwas an einen anderen Klaus: Kinski nämlich.

Inhaltlich spricht das Lied viel an, sagt aber dennoch oder im Detail gar nicht mal so viel! Textlich 1a spitze! Kleines Ding, was mir vl. als nicht positiv einfällt: Die Passage mit dem Eiffelturm. Sei’s drum.

Liebe, Tod & Teufel ist auch beeindruckend produziert. Das wird nie alt!

Ich hatte mir der Punkte 9 überlegt, aber es ist mir letztlich doch die vollen 10/10 abgemurkste Waben wert.

1 „Gefällt mir“

Was stört Dich denn am Eiffelturm? 2Flachzange
Gerade dieses textlich derbe diabolische finde ich so geil = zusammengewürfelt von mir aus
Ich meine ich würde mir jetzt auch nicht wegen einer unglücklichen Liebe, welche nicht bejaht wird die Lampen ausmachen, da hätte ich 100Gründe mehr, hehe (sorry habe eine extrem-schwarzen Humor)

Der Schluss fetzt halt mit dem „Herr Kaplan“… und dem Virus (wobei Wir wieder beim Thema wären) und diese diabolische Lache am Schluss mit dem Aushauchen.
Von einem Kinski-Gedichte Vortrag ist es aber noch ein bissi entfernt :slight_smile: z.B. die Lästerzungen

Auf „Teufel“ „Eiffel“ zu reimen ist toll, den hinterhergeschobenen „…turm“, das gefällt mir an der Passage nicht so, finde ich nicht elegant.

achso meinte das, krass, das ist mir noch nie aufgefallen, das mit dem „Teufel“ und „Eiffel“
aber dafür kommt ja wieder bei „Der Tod“ der Wurm

also Teufel - Eiffel /// Turm - Wurm :wink:

by the way: Deine Beiträge zu den Songs finde ich immer recht amüsant und cool geschrieben

Okay okay, überredet: In Verbindung mit dem Tod wird ein Schuh daraus :wink:

Oh, danke, das geht mir umgekehrt aber genauso! Die Idee der Song-Reviews und -Vergleiche gefällt mir ganz generell gut.

1 „Gefällt mir“

sobald klaus „süßer wahnsinn“ säuselt, zieht es einem die ganslhaut auf; gibt nicht viele eav-lieder, die noch besser sind als l,t&t…

10/10 seelige samen

1 „Gefällt mir“

Die gesamte Stimmung des Songs ist einzigartig. V.a. Klaus’ Gesang ist top.
Auf jeden Fall und unbedingt 10/10

Was ich an diesem Song so liebe ist mit welcher Leichtigkeit er es schafft mit den DX7ern und den Drumseine Stimmung zu erschaffen in der sich Klaus mit seiner Stimme quasi hineinlegen kann. Toms Gitarrenarbeit später im Song ist dann die Sahne mit der Kirsche oben drauf.

1 „Gefällt mir“