Song Review 56: Dudelsack-Dudu

Das ist die unglaubliche Geschichte
vom Dudelsack-Dudu, dem Wahnsinns-Dudler.

Album: Watumba (1991)

Vielen wird es vermutlich zu niveaulos sein :sweat_smile: Als Kind haben mich aber natürlich die Melodie und die Reime gerade nur so angesteckt hier mitzusingen und den Song zu feiern. Mittlerweile höre ich diesen Song ausgesprochen selten, aber jetzt gerade beim Hören fällt wieder auf, welch tollen Chor der Song hat.
Hmm… Ja 4/10 Punkten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Naja so ungefähr :joy: Also ich muss zugeben, dass das einer der Songs war, den ich als Kind nicht mal kannte, weil ich das Watumba Album nicht hatte.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den Song das erste Mal gehört habe. Ich weiß nur mehr, dass ich Jambo und Neandertal schon kannte, als ich mir Watumba gekauft habe. Wahrscheinlich von der Kunst DVD.
Zurück zum Song:
Finde ihn heute eigentlich ganz lustig, aber muss ich ehrlich gesagt nicht hören.
3/10 Punkte

Der Song ist nicht mein Fall,deswegen nur 2 von 10 Punkten.

so blöd, dass es schon fast wieder gut ist. aber eben nur fast… :wink: sicherlich kein höhepunkt der eav-geschichte, aber auch kein totalausfall - „wo ist die kohle“ zb ist da schon deutlich schlimmer; einige textstellen bringen mich auch heute noch zum lachen, daher:

6/10 dudelsäcke

Ein Blödelsong der Extraklasse: Schon als Kind ging ich dabei voll ab. Fast die Höchstnote 9/10 :sweat_smile:

Die Textzeile „Er dudelte meist Ludl, und manchmal auch Kack und stets dieselbe Nummer“ sowie die gesamte dritte Strophe:
„Seinen Onkel Rudl brachte er ins Grab,
dran Schuld war sein Gedudl.
Auch die Tante Trudl gab den Nudelwalker ab.
Seitdem gab’s nie mehr Apfelstrudel.
Und weil zu dritt
man gern verschied,
verstarb auch noch der Pudel.“

und nicht zu vergessen die Wortschöpfung „Sack’n’Roll“ sind einfach ganz ganz großartig. Ich kann nicht mehr… :joy:

Ich feier den Song immer noch, und muss auch immer noch lachen wenn ich den höre. Wäre auch einer der Songs die ich gerne Live gehört hätte. 10 / 10

Ich finde den Song auch nicht so schlecht, ein reiner EAV Blödelsong ,den ich zwischendurch immer wieder gerne höre.
6/10 Punkten

Puh. Ich schäme mich nicht für die EAV und eigentlich für nix, das sie produziert oder aufgeführt haben. Das mal vorneweg. Aber…
…ginge es darum, jemandem, der oder die nicht weiß, was die EAV ist oder war: Ich würde ihm oder ihr nicht den Dudelsack Dudu vorspielen, um dahingehend Aufklärarbeit zu leisten :wink:
Das jedoch muss nicht heißen, dass das Lied nichts hätte und tut es auch nicht: Dudelsack Dudu ist gefälliges Pop-Gefudel mit Nonsens-Text, das wie eigentlich alles in und zu dieser Zeit so unverkennbar auf EAV getrimmt produziert wurde. Also wenn man so will, die musikalische Essenz der Pop-EAV. Nichts desto weniger dennoch in diesem speziellen Fall auch ein bisschen so, dass es einen Tick billiger oder zumindest weniger wertvoll klingt, als anderes.
Textlich, naja: Schon witzig. Aber auch immer ein wenig so wirkend, als sei Tom der Text auf ner kurzen Zugfahrt eingefallen. Und zwar exakt beim Umsteigen in 3 Minuten. Und es klingt auch ein bisschen anbiedernd und spekulierend: Dudelsack Dudu ist für 5 - 13jährige geschrieben. („Gebt uns euer Taschengeld!“).

Ach ja: Und er ist story-technisch natürlich der wesentlich schlechtere „Go, Karli go“ ! :wink:

Launenabhängig hör’ ich das Lied durchaus gerne mal an und gebe 05/10

Hast Du jetzt versehentlich Hip Hop rezensiert oder nur fremdzitiert mit dem Taschengeld? :thinking:

Bewusst fremdzitiert und angewandt: Ich denke, Dudelsack Dudu ist ganz absichtlich darauf aus, Kindern im Taschengeldalter zu gefallen.

boah, furchtbarer Song. Einzig ein paar witzige Textstellen heben ihn auf 2 von 10 Säcken.

Infantil, taugt nicht viel. 03/10.

Puuh nicht so ganz mein Fall obwohl hier und da ein paar witzige Textstellen vorhanden sind musikalisch trifft es meinen Geschmack aber eher weniger von daher gibts von mir immerhin noch ! 3 von 10 Punkten

mit viel Mühe und Not 2 von 10 Dudelsäcke