Song Review 22: Mein Gott

Seit den letzten Jahren zum Klassiker der EAV mutiert.

Mag den Song eigentlich sehr gerne, nur wurde er mir zuletzt zu oft auf Konzerten gespielt. Und vor allem die Unplugged-Version war einmal ganz nett, dann zu ruhig. So ein provozierender Text soll rockig und hart klingen, wie auf Frauenluder.

Der Text ist großartig; deswegen 7/10 Punkten

War damals bei der VÖ von “Frauenluder” das herausgehobene Highlight. Gern erinnere ich mich an ein Aufbleiben, Klaus zu Gast beim Nachtfalken mit Jochen Bendel. Plattenvorstellung und eben das Video von “Mein Gott”. Schön war die Zeit.
Das Lied ist textlich sehr gut. Die Fundamentalisten-Wastln-Stelle hat es mir besonders angetan. Die Musik ist etwas sperrig, gewöhnungsbedürftig vielleicht. Sie ist gleichermaßen eingängig und doch wieder nicht.
Zur stillen unplugged-Version hat Lukas genau das gesagt, wie ich es auch empfinde.

Dadurch, dass ich es musikalisch etwas schwierig finde, reicht es hier “nur” zu einer 06/10.

Schwieriger Song.

Die Verse gefallen mir eigentlich - zumindest phasenweise - ganz gut, den Refrain halte ich für nicht unbedingt für gelungen. Jedoch gefällt mir die Studio- bedeutend besser als die Live-Version. “Mein Gott (Taliban)” wiederum halte ich für absolut genial… (vielleicht) sogar besser als “Scharia-Ho”.

"Mein Gott (Taliban): 10/10
“Mein Gott”: 5/10

Nach gefühlten 10 Jahren in der Live-Setlist ist das Lied für mich ein Skip-Track geworden. Anfangs wirklich gut, jetzt nur mehr

04/10

Einer meiner absoluten Favoriten, sicher unter meinen TOP 10. Ich mochte zuerst die Live-Version lieber, jetzt finde ich die Studio-Version reizvoller, vor allem wenn der Kinder-Chor einsetzt - Gänsehaut. Ich mag einfach auch wie die EAV mit der Thematik umgeht und welche Meinung sie kundtut. Dieses Lied regt nach all den Jahren immer noch zum Nachdenken an, da sich das Thema ja auch leider noch lange nicht erledigt haben dürfte.

Studio-Version: 10/10
Unplugged: 9/10

Echt gutes Lied. Noch immer stark!!!

Einfache 10 von 10 Punkte.

8/10

Mein Gott:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer