Song Review 136: Blöd

Ich würde für Dich stehlen, wie keiner je noch stahl,
würd mich mit Dir vermählen, dann wär ich Dein Gemahl
Ich würde für Dich bluten, durchschreiten jede Glut,
ich würde für Dich tuten – Du tutest mir so gut!

Album: Im Himmel ist die Hölle los (1997)

Blöd
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Mir gefällt der Song recht gut, obwohl er nach einer Zeit schon nerven kann; darum höre ich ihn nicht allzu oft, aber dennoch wenn ich dann in der Stimmung bin, taugt mir der Song und lädt auch sehr zum Mitsingen ein. Es gibt ja noch eine textlich andere Version mit dem Titel „Ich bin so blöd“. Kann jetzt nicht wirklich sagen, welchen Text ich besser finde. Hier gefallen mir eigentlich beide.

Gebe gerne 7/10 Punkten

Großartig, noch blöder finde ich die B-Seite „Ich bin so blöd“ 10/10

5 von 10 Punkte.

Es gibt wenige EAV-Songs, bei denen ich so hin- und hergerissen bin. Am Anfang, als das Album erschien, ging er mir tierisch auf den Sack: nerviger Text, nervige Melodie, inhaltlich auch nicht gerade berauschend. Das Grundthema des Lieds ist ja ein bei der EAV kein ganz unbekanntes und findet sich in Teilen und Abwandlungen durchaus bereits in mehreren anderen Stücken wieder.

Inzwischen gibt es aber auch Phasen/Momente, wo ich den Text doch sehr lustig und treffend finde und mir sogar die musikalische Umsetzung einen kleinen Gute-Laune-Schub verleiht (obwohl ich nicht ausschließen kann, dass das vielleicht auch einfach mit einer gewissen nostalgischen Erinnerung an Zeiten zu tun hat, in denen das Album erschien und bei mir rauf- und runterlief).

Keine Ahnung… Irgendwas zwischen 2 und 7 - manchmal auch beides… Ich einige mich mit mir selbst einfach mal auf sehr instabile 5 Hanswurste.

Übrigens muss ich zugeben, dass mir gerade auffällt, dass ich die B-Seite überhaupt nicht kenne! :flushed: Es könnte sogar sein, dass dies das einzige EAV-Lied überhaupt ist, dass ich nicht kenne - irgendwie hatte ich offenbar vollkommen verdrängt (oder war mir gar noch nie bewusst?), dass es dort eine B-Seite mit offensichtlich anderem Text gibt…

Falls mir das mal jemand am Telefon vorspielen möchte: meine Nummer steht im Telefonbuch… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Textlich ein typischer EAV-Song, qualitativ nicht im oberen Regal, aber soweit doch ganz gefällig.
Passagen wie
Ich würde für Dich löten
als Installalateur,
durch Deinen Gulli kriechen
und noch vieles mehr.

lassen mich schon gönnerhaft und mich auch ertappend nicken.

Hierbei deutlich treffender als die Albumversion ist die des Single-Stücks „Ich bin so blöd“:
Ich war kaum gebor’n,
kam natürlich viel zu spät,
da vernahmen meine Ohr’n:
„Mein Gott schaut der Kleine blöd!“
(inkl. Klaus’ unnachahmlicher Betonung :wink: )
Großartig! :slight_smile:

Musikalisch ist mir das Lied aber eindeutig zu fad. Der treibende Beat erschöpft sich schon nach Strophe 1. Der Refrain ist ebenfalls eher langweilig.

Definitiv kein Stück, um das herum ein Album gebaut wurde sondern ein Auffüller. Für mich 04/10 Hanswürste im Liebesdurst.

Was ich an dem Song interessant finde: Von ein paar Versen abgesehen wäre der Text mit einem anderen Arrangement, Melodie und Refrain ein astreines normales Liebeslied über eine verlorene/nicht erfüllte Liebe. Es klingt fast so, als wäre es so gewesen: Ich hab da ein Liebeslied, das ist aber nicht lustig, ich mach noch ein paar Wortspiele rein und wir machen ein Comicarrangement dazu, dazu einen EAV-Refrain und wir haben ein EAV-Lied.

1 „Gefällt mir“