Song Review 135: Gegen den Wind

Erst wenn alle Herzen brennen
heller als ein Flammenmeer
ergebe ich mich
ohne Gegenwehr

Album: Alles ist erlaubt (2018)

Gegen den Wind
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ein sehr umstrittener Song in der EAV-Gemeinde. Er ist ja an sich gut und mir gefällt ja auch das Demo auf der Bonus-CD, aber ich mag den Song, so wie ihn Lemo singt, einfach nicht. Er klingt wie ein 0815 Deutsch-Pop-Song, da hilft auch leider der Text eines Thomas Spitzers nicht.

2/10 Punkte

Fand ich von Anfang an richtig gut, hab schon damals anhand der Hörproben auch - entgegen allen Unkenrufen - ein Radioairplay vorausgesagt. 9/10

Ich mag den Song.8 von 10 Punkte.

Ich finde den Song richtig Gut . Nicht gerade Eav typisch aber für mich ohne frage ne 10 von 10

Ich bin etwas ratlos, wie ich mich hier erklären oder begründen kann und soll.
Habe 03/10 gestutzte Falkenflügel gegeben. Und finde, „Gegen den Wind“ ist ein tolles Lied.
Widerspruch? Möglich! Der Grund ist: Es ist für mich schlicht und einfach kein EAV-Lied. Ich kann den Text noch so mögen. Ich kann dem zugehörigen Video so viel Charme und Stimmung attestieren. Ich kann Lemos Gesang so schön finden. Ich kann den Text berührend finden.
…Aber auf einem EAV-Album ist und bleibt es ein Fremdkörper. Eine andere Welt. „Alles ist erlaubt“ ist ohnehin nicht mein Album. „Gegen den Wind“ reißt mich aber immer ganz und völlig raus.

Also im Grunde hätte ich vielleicht lieber gar keine Wertung abgeben dürfen als diese 3 von 10. Im Gefühl hat es mich da aber hin geleitet. Man verzeihe mir das Abkanzeln eines für sich wirklich wertigen Liedes.