Song Review 129: Schecksymbol

Vorbei mit Saus und Braus’,
arm wie die Kirchenmaus,
wie schaut des aus?

Album: Was haben wir gelacht (2016)

Schecksymbol
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ganz netter Song, dessen Text ganz witzig ist, aber auch nicht mehr… sticht also nicht wirklich in der EAV-Diskographie heraus. Für 5 Punkte reicht es aber allemal!

Mehr als 3 Punkte von 10 Punkte ist leider von meiner Seite nicht drin. :wink:

Haut mich überhaupt nicht um. 4/10

Ach ja, verstehe, dass die Nummer nicht früher und größer platziert wurde, aber 4 Punkte dürfens von mir dann schon sein.
4 Punkte, aber mit Krawatte!

Für mich eine echte Perle. So einer der Gründe, eines der Lieder, die mich nervös machen, nachs unkontrolliert hochschrecken lassen ob der Befürchtung, dass es weiteres, Unveröffentlichtes von solcher Güte geben könnte, das wir nie zu hören bekommen.
Ich mag die Story: Einfach mal wieder eine Geschichte, die da erzählt wird. Jugend-Hochzeit-Niedergang.
Das musikalisch verspielte. Dieses herrliche, melodische, fast inbrünstige Geträllere im Refrain.
Die Strophen: Wenn Klaus „fendricht“, kann das in 2 Richtungen gehn: Bei „Hypochonder“ mag ich es z.B. nicht so. Hier find ich es quasi perfekt.
Granate auf Krawatte reimen war ja auch beim Tanzbaron nochmal, das Spiel der Wiederholungen ist ja eine charmante Eigenart auf den Larifaritäten.

Ich mag das Lied sehr, 08/10 ungeseifte Rasuren.

2 „Gefällt mir“

Verstehe die Zurückhaltung nicht - ich liebe dieses Lied und verteile satte 8 von 10 gold’ne Windeln.

Klaus Betonung von „Aaaber mit Krawatte!“ bringt mich jedes Mal zum Schmunzeln.

Ansonsten schließe ich mich wortwörtlich @Flachzange an - habe ohnehin festgestellt, dass er fast immer genau das schreibt, was ich auch schreiben würde. Meine zukünftige Strategie also: lang genug abwarten und dann einfach zustimmen! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Och, wir können die Reihenfolge gern auch umdrehen! :wink:
Mit Übereinstimmungen wie diesen komm’ ich sehr gut klar. :sunglasses:

Die schlechten Bewertungen überraschen mich. An dem Song stimmt fast alles. Es geht beim einfallsreichen Wortspiel-Titel los, er reitet mit überzeugend arrogant gesungener Eberhartiger-Performance und dem eleganten, geschmeidigen Text auf einer sehr lässigen fast schon live klingenden musikalischen Welle in die Ohren. Er ist nicht überragend, da ihm etwas Originalität fehlt, aber ich hör den sehr gerne.

Für mich mit Abstand der beste Song vom Raritäten-Album. Man merkt, dass Aaron und Alvis extra dafür im Studio waren. Klingt echt gut, auch perfekt abgemischt. Textlich ganz großes Kino mit einem riesigen Manko: BLUMENKOHL ist einfach ein No-Go, mehr Piefke geht einfach ned… :wink: Karfiol heißt das, ohne Wenn und Aber! :smiling_imp:

9/10 überzeugte emmanzen

Sehe ich wie Alex. Hätte sich in den 80ern bestimmt in die Riege der Single-Hits eingereiht. Neben „Halali“ mein Favorit vom Raritäten-Album.

Ich liebe diesen Song mit diesem boshaften Text und diesem sinnbildlichen erhobenen Zeigefinger an der Stelle: „Aber mit Krawatte“ :point_up_2: :joy:

Gebe hier 9 von 10 Punkten