Song Review 128: Disco Queen

Und zur Disko geht’s im Laufschritt,
es ist Zeit für Uschis Auftritt.
Alle Ampeln stehn auf grün.
Uschi ist jetzt Königin.

Album: 1. allgemeine Verunsicherung (1978)

Disco Queen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Tut mir leid, aber dem Song kann ich gar nichts abgewinnen.

1/10 Punkten

Auch von mir 1 von 10 Punkte. :grinning:

Ich mag diese Disconummer von Wilfried. 7/10

Macht es überhaupt Sinn einzelne Lieder vom ersten Album zu bewerten?
Als Einzeltitel schwer greifbar, als Ende der Geschichte um Uschi („mechanische“ Heirat) musikalisch eigentlich perfekt umgesetzt. 8/10

Warum sollte es denn keinen oder weniger Sinn machen?

Die Nummer ist bei mir auch nicht so in der Rotation, aber ich habe mich zu sanften 4/10 hinreisen lassen :wink:

Weil es ein Konzeptalbum ist?

Ich schließe mich da @Wahlfisch voll und ganz an - das erste Album ist halt letztlich ein Konzeptalbum und eigentlich ja in erster Linie die Vertonung eines Programms. Isoliert betrachtet kann ich dem Lied auch nicht viel abgewinnen, als Abschluss des Programms passt es irgendwie schon.

Gibt nur ein paar wenige Stücke, die ich vom ersten Album auch einzeln absolut großartig finde (Hereinspaziert, Uschi vor allem).

Ob Teil des Konzepts oder nicht: Ist nicht so meins. Ziemlich monoton. Und in dem Fall eintönig. Belanglos. 03/10

@Oberfoerster_Julius Wie Du schon schreibst, man kann ja dennoch einzelne Stück großartig finden - im Umkehrschluss auch andere einzelne Stücke nicht so gut. Das hat mit den Nummern zu tun und nicht mit einer als Konzeptalbum angelegten LP, bzw. einer „Vertonung eines Programms“.

@Wahlfisch Dann müsste man ja vom Weihnachtsalbum über Himbeerland bis hin zu, ja, eigentlich sogar „Cafe Passe“ alles ausklammern. Je nachdem wie weit man dann das „Konzept / Konzeptalbum“ ziehen möchte. Aber kann ja jeder sehen wie er mag, ich finds an Schmoarrn, da ich sehr wohl einzelne Nummern eines Konzeptalbum reviewen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne müsste man nicht, die Alben hängen ja nur thematisch zusammen und haben keine durchgängige Handlung. Aber ist ja egal, jeder darf das ja sehen wie er will.
Ich sehe es halt als Teil der Uschi-Story, da passt es super. Als Song außerhalb des Zusammenhangs würde ich es wohl eher gar nicht hören.

Puuh bin da der Meinung von Flachzange nicht wirklich meins kann dem nicht so wirklich was abgewinnen.

Von mir gibts 2 von 10 Punkten

Disco Queen ist für mich ein grandioses Lied, das mit seiner unklaren Geschichte und akustischen Kälte jedes Mal wieder eindrucksvoll klingt.

Zwischen dem vorletzten Lied, Uschi, und diesem muss ja etwas passiert sein, aber was, ist meines Wissens bisher nicht mehr bekannt geworden. Muss aber schon einiges sein.

10/10 Punkten. Ein gelungener Abschluss für ein tolles Album. Ich glaube, wenn dieses Lied nicht so ‚zusammenhanglos‘ wäre, fände ich es nicht so faszinierend. Aber klanglich ist es auch großartig.

Das ist mal interessant, eine andere Meinung zu hören… Ich finde den Text am Anfang viel zu sperrig getextet. Generell ergibt sich kein konsistentes Bild im ganzen Text, es passt alles nicht so recht zusammen. Und dann auch noch irgendeinen Synthi-Rythmus einfach spielen lassen und dazu sprechen. Einfacher kann man es sich nicht machen. Das ist ein Schnellschuss.

Was mir aber positiv in Erinnerung bei dem Lied bleibt: Ich hab da mal vor wahrscheinlich 17-18 Jahren in meiner Diskografie eine Kurzrezension geschrieben und auf keinen einzelnen Satz in über 20 Jahren habe ich so empörte Rückmeldungen bekommen wie auf den:

Die EAV überrascht mit einer Mischung aus Kraftwerk und Rammstein

Ich weiß nicht mehr, was ich meinte mit dem Bezug zu Rammstein, aber so ganz passt der Vergleich nicht. Da dieser Satz aber offenbar die Volksseele zum Kochen bringt, so dass man mir sogar schreibt, was ich da für einen Blödsinn schreibe, ist das meine Form von Rock’n’Roll, den Satz drinzulassen.