Song Review 125: Grüß Gott, Bankrott

Wie soll Wirtschaft schneller wachsen
als ihr eignes Karzinom?
Herr Minister, ohne Flachsen,
tragen Sie ein Hirnkondom?

Album: Werwolf-Attacke! (2015)

Bankrott
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ich liebe ja solche Rocknummern von der EAV. Vielleicht ist Werwolf-Attacke genau wegen der vielen rockigen Songs das beste Album seit Nie wieder Kunst. Ich weiß noch, wie mich Bankrott anfangs nicht wirklich überzeugt hat. Ich finde die Nummer aber heute sehr gelungen. Den Text find’ ich genial, wie zB das oben genannte Zitat. Der Song besitzt zudem noch ein cooles Gitarren-Solo. Live klang Bankrott eigentlich nicht großartig anders als am Album, also auch Live durchaus gelungene Nummer.

8/10 Punkte

Geht mir ganz genauso: Ich weiß noch ganz genau, wo und wie ich das Lied das erste Mal gehört habe als das Album seinerzeit erschien und dass es mir nach dieser Premiere noch nicht sehr gefiel. Nach und nach hab ich mich in den herrlich tief geröhrten Refrain verguckt, den treibenden Beat schätzen gelernt, mich dabei ertappt, wie ich auch im Alltag unabsichtlich hin und wieder „Host scho g’heeert, host scho g’heeert?!“ gesäuselt hab’ und auch dem Text was abgewinnen konnte.
Letzterer bleibt für mein Gefühl vielleicht ein bisschen zu ungenau nur an der Oberfäche kratzend und das Gitarren-Solo hätte auch gern noch bisschen länger sein, das Lied etwas mehr ausklingen lassen dürfen.

Aber keine Frage, ein schönes Lied das sehr gute 07/10 Hirnkondome.

Von meiner Seite aus 7 von 10 Punkte. :grinning:

Kann mich dem von @lukaseavdoblereav und @Flachzange Gesagten voll und ganz anschließen (und obiges Zitat ist übrigens ein von mir gern und oft zitiertes!). Brauchte eine kurze Eingewöhnungsphase, seitdem einer meiner (mindestens 10… :smile: ) Favoriten auf dem Album - und auch ein Grund, warum für mich auch mit ein paar Jahren Abstand Werwolf-Attacke das zweitbeste EAV-Album ever (nach Spitalo Fatalo) ist. „Bankrott“ verkörpert genau das, was ich von der EAV immer am liebsten hören wollte: bissiger Text, zeitgemäße und hochaktuelle Gesellschaftskritik, rockige Untermalung. Und der Text findet in der letzten Strophe ein grandioses Finish!

Habe zurückhaltend 8/10 Dübeldriller gegeben, Tendenz aber eher zu 9 als 7…

Von mir 5 von 10 Punkte

Eines meiner favorisierten Alben mit einem 8/10 Song :slight_smile:

Ein arger Kracher, schade finde ich nur, dass das Gitarrensolo so abgewürgt wird. Eine 6 Min Extended Version wäre grandios…

2 „Gefällt mir“

Eine rockige Nummer mit kraftvollem Refrain von Tom. :grin:Textlich super von Klaus etwas zu schnell gesungen, hatte da anfangs meine Probleme mit. :sweat_smile:

Trotzdem 7 von 10 Punkten.

Was ich an dem Song besonders positiv hervorheben möchte: Jeder Vers ist zitierfähig, enthält neue Ideen, der Text ist sowas von dicht. Da steckt viel Hirn und Arbeit drin. Das möchte ich nur angesichts des leichtgewichtigen Weihnachtsalbums mal erwähnt haben.

1 „Gefällt mir“