Seminararbeit über die EAV (Abitur) - Ich brauche Eure Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,
Morgen (29. November :confused: ) muss ich mein Thema für meine W-Seminar Arbeit zum Abitur einreichen. Mein Lehrer hat uns zum Glück ein seeeeehr dehnbares Thema gegeben, nämlich „REVOLUTION!“. Schreiben dürfen wir über Alles, was jemand neu erfunden / revolutioniert hat.
Und hier brauche ich Eure Hilfe / bzw Input!

Denn:
Ich muss über 12 Seiten über die EAV schwärmen können, was für mich kein Problem wäre, wenn man nicht wissenschaftlich bleiben müsste. :wink:

Ich freue mich über Alle Beiträge eurerseits. :slight_smile:

Meine aktuelle Idee wäre so etwas wie:
"Erste Allgemeine Verunsicherung - Von linken Parolen zu gesellschaftsfähigen Musikkabarett

Hallo Felix,
da ich selbst ein Seminar unterrichte, mische ich mich hier jetzt mal ein :slight_smile:
Inhaltlich finde ich den Titel gut, allerdings habe ich zwei Anmerkungen:
Zuerst die einfache: „zu gesellschaftsfähigem Musikkabarett“
Nun die schwierigere: Vielleicht musst Du die „linken Parolen“ noch durch was anderes ersetzen. Denn wenn Du im Titel mit „Parolen“ aufwartest, musst Du in der Arbeit natürlich auch auf Parolen eingehen. Und da bin ich mir eher sicher, dass es sich eigentlich nie um Parolen gehandelt hat.
Ich sehe die Schwierigkeit auch darin, dass es immer linke Kritik war, diese aber nach Café Passé durch die Popularität der Klamauklieder leider aus dem Rampenlicht der breiten Öffentlichkeit gerückt ist. Vielleicht gehst Du im Titel eher darauf ein?
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns muss es auch eine „wissenschaftliche Fragestellung“ geben, die sollte irgendwie im Titel erahnbar sein…
Kurz: Überlege Dir, was Du genau erarbeiten willst, dann kommt der Titel…
Darf der im Laufe der Arbeit nochmal angepasst werden? Oft stellt sich ja erst bei Literatursichtung ein Thema besonders heraus…
Egal was Du machst, ich biete mich auf jeden Fall hiermit zum Korrekturlesen an :grin:

Noch eine weitere Idee:
Revolution steckt ja vor allem in den ersten Alben, als es noch so gezielt gegen die Elterngeneration gegangen ist. Stichwort 68er… Mit diesem Thema hättest Du auch noch was, wofür es viel Literatur abseits der EAV gibt, die Du mit rein bringen kannst. Du könntest dann sogar noch den Gag reinbringen, dass '86 (also 68 verdreht) die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war und die EAV danach mit Burli etwas so politisches abgeliefert hat, dass es zwar der Breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist, aber eben sogar der Zensur zum Opfer gefallen ist…