Seltener als die erste Platte

Um die Wartezeit bis zu einer Nachricht von Universal Music zu unterbrücken und uns doch noch mit dem Debütalbum zu beschäftigen habe ich mir gedacht, es wäre doch interessant zu diskutieren, welche Publikationen noch seltener als die legendäre erste Platte sein könnten!

Ganz sicher einmal die Debütsingle Ihr Kinderlein kommet - Singles sind ja bekanntlich in geringerer Zahl erhältlich…und bei der Situation damals sicher nicht häufiger!
Ziemlich sicher bin ich mir auch bei den Maxi-CDs Cinderella und Flugzeug. Beide wurden ja nur in Österreich vertrieben. AuchBlöd kommt mir sehr selten vor; ich glaube, dass auch sie nur in Österreich verkauft wurde.
Nicht sicher bin ich mir beim Alp Rapp - viele “Sammler” suchen sie bis heute. Allerdings wurde sie ja in Schweden vertrieben, oder nicht? Zumindest müsste sie im deutschsprachigen Raum selten sein.

Dass Promos eher rar sind, ist auch bekannt. Allerdings gibt’s hier auch Gegensätze: Die Flugzeug 12" ist ja schon ein “Langweiler” im Gegensatz zur Liebelei Promo-Single. Die “normale” Single kommt mir aber auch nicht häufig vor. Genauso wie der Vorgänger Schweine-Funk. Wurden die auch nur in Österreich vertrieben, ähnlich der beiden “Kunst-Maxi-CDs” von 1995?
Wie sieht es mit Ping Pong aus? Ich hab sie damals für rund 25,- € ergattert, während ich sie für 150,- € auf ebay finde…ist die denn sooo rar?

Spannend sind ja auch die verschiedenen Releases. Die Nie wieder Kunst CD ist ja ohne Probleme zu kaufen, auch die MC findet man immer wieder auf ebay. Aber die LP (auf Wikipedia wird sie als “Limited” beschrieben) dürfte ja auch seltener sein als die erste Platte. Um einiges sogar!
Gleiches gilt für die DCC von Watumba und die 3" CD von Es steht ein Haus in Ostberlin, dich ich damals spottbillig ersteigert habe.

Was ist eure Meinung? Gibt’s noch was Selteneres? Oder habe ich gar Unrecht?? Klärt mich auf und VERUNSICHERT mich nicht! :mrgreen:

Schönes Thema! Im Grunde vermute ich, dass du mit manchen deiner Annahmen gar nicht mal so falsch liegst :wink:! Es gibt nämlich tatsächlich einige Tonträger der EAV, die mir im Laufe der Zeit mindestens ebenso selten untergekommen sind, wie die erste Platte, vielleicht sogar noch seltener. Was den Wert angeht kommt es natürlich aber auch immer drauf an, wie begehrt das jeweilige Stück tatsächlich ist und welche Summe die Käufer bereit sind zu zahlen. Und hier ist das erste Album wahrscheinlich trotzdem das Kultobjekt Nummer 1 :wink:! Die “Nie wieder Kunst”-LP ist z. B. wirklich sehr selten (ich hab mal was von 500 Stück gehört, die gepresst wurden), wird aber vermutlich trotzdem nie für die Summe über den Tisch gehen, für die das legendäre Debüt-Album meistens rausgeht. Oder nimm die Watumba-DCC: Die hab ich wie gesagt EINMAL bei eBay gesehen und (im Verhältnis) für’n Butterbrot ersteigert :wink:!

Hallo Hofinho,

die MCD “Blöd” wurde in Deutschland vertrieben - so wie ich das sehe, war sie die parallele Singleauskoppelung zu “Schau wie’s schneit”, welche in der Tat nur in Österreich vertrieben wurde. Der Text war wohl bezogen auf seinerzeitige Skandale und Anschuldigungen in Österreich.

Ich habe damals “Blöd” hier im Laden gekauft und habe ebenso geschaut, weil ich eigentlich “Schau wie’s schneit” erwartet hatte, welches in einer österreichischen Zeitschrift als Single angekündigt wurde (damals war das Internet ja noch keine vernünftige EAV-Quelle).

Für letztere musste ich dann tatsächlich nach Österreich reisen, wo ich dann wenigstens auch gleich noch die Cinderella gefunden hab.

Die Russen kommen dürfte ein seltenes Stück sein, welches angeblich in den Niederlanden (?) im Laden stand.

Grüße
cheffe

@cheffe: Sieh an, sieh an…wusste ich gar nicht, macht aber Sinn. Dennoch scheint mir die “Schau wie’s schneit” MCD recht häufig im Gegensatz zur “Blöd”.

“Die Russen Kommen” ist ja generell nur eine Promo MCD gewesen (Eine 5" also, mit Pappcover - ähnlich der “Burli” MCD, die ja auch unheimlich selten ist, und der “Schwachsinn” MCD). Interessant aber, dass sie in Holland am Markt gewesen sein soll?! Ich hab die aber öfter schon gesehen als die “Blöd” MCD…

Ich grabe mal diesen Thread aus und stelle die Frage in die Runde: Hat jemand die s’Muaterl 12" und gibt’s die überhaupt? Die ist eine von den Platten, die ich noch nie irgendwo entdeckt habe.

Ich kann es nicht sicher sagen, weil ich sie nicht habe, aber jeden den ich gefragt habe, sagte mir, dass es sie nicht gibt. Ich hoffe diese Antwort bringt genau so viel, wie eine Aussage der EAV zu einem neuen Album.

Jedenfalls ist diese Aussage hilfreicher als keine Aussage. Genau dasselbe gilt auch für Aussagen über das Album.

Hat die s’Muaterl-Maxi jemand hier schon mal gesehen?

Ich glaube, es war eventuell eine 12" geplant, die Katalognummer wurde dann registriert, aber schließlich nie gepresst. Würde mich sehr überraschen, gäbe es sie tatsächlich. Ich hab sie noch nie gesehen und kenne auch niemanden, der das hat.
Zwar auch keine bessere Antwort, aber immerhin eine :wink:

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe die 12" auch noch nie gesehen.

Hab das Teil auch nicht - und gesehen ebenfalls nicht. Weder auf eBay, noch auf Flohmärkten, Plattenbörsen usw… Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass diese Maxi existiert, also für sehr gering; gänzlich ausschließen kann man’s aber auch nicht, wenn man mal an solche Mega-Raritäten wie die Watumba-DCC (und eventuell auch MiniDisc) oder die Single-MCs von “Samurai” und “Jambo” denkt. “Im Himmel ist die Hölle los” soll’s ja auch als Testpressung, Promo, Musterplatte - oder weiß der Kuckuck zu welchem Zweck :wink: - auf Vinyl geben. Kam mir aber auch noch nicht unter.

Danke, dann geh ich mal davon aus, dass es die nicht gibt, bis mir jemand das Gegenteil beweist. Ich bin gerade dabei, meine Sammlung auf Vordermann zu bringen und dabei die Diskografie zu ergänzen und zu korrigieren. Ich möchte in der Diskografie nichts mehr drin haben, von dem ich nicht mindestens einen Sammler kenne, der den Tonträger hat bzw. wo es zumindest irgendwo Beweisfotos etc. gibt.

Find ich super!

Tolle Idee in der EAV-News-Armen-Zeit