Schaf

Hallo,

auch ich habe es jetzt endlich geschaft mich hier anzumelden.

Wer mich noch nicht kennt, im wirklichen Leben heiß ich Steffi, hab seit Freitag endlich mein Diplom in Mathematik udn bin seit dem etwas planlos was ich mit meinem weiteren Leben genau anfangen will/werde.

Grüße
Steffi

Na dann ein herzliches Willkommen in diesem wunderbaren Forum :smiley:!

Grüße
Benni, ohne Mathediplom, aber auch etwas planlos :wink:

Hallo, hallo!
Na, also! Nach dem Inhalt wecheln nun auch die User ins neue Forum. So ist’s recht!

Noch eine Mathematikerin hier, wie schön :stuck_out_tongue:
Und wenn du wissen willst, was du mit deinen Leben nicht anfangen sollst, frag mich einfach :smiling_imp:

Ich freu mich auf alle Fälle auch, dass du den Weg hierher gefunden hast.

edit: Ach ja, und herzlichen Glückwunsch noch zum geschafften Diplom, ich finde, das ist wirklich etwas, wozu man dir gratulieren kann. Ich kann dir nur sagen, damit hast du wahrscheinlich die härteste Phase deines Lebens hinter dir.

Hi,

ganz planlos bin ich nicht, nur warscheinlich klappt es nur nicht. Ich würd halt gerne promovieren. Aber die Stellen in Algenraischer Zahlentheorie/Krptographie sind nicht wirklich zahlreich und dafür das ich davon auch noch Leben soll. Naja mal schauen, bis Weihnachten hab ich Zeit, sonst sollt ich halt das Arbeiten anfangen.

Gruß
Steffi

Meinst Du das ernsthaft? Du bist tatsächlich die erste, von der ich das höre. Ich höre eigentlich seit ich denken kann bei jedem Ende eines erfolgreich beendeten Lebensabschnitts, dass jetzt der Ernst des Lebens beginne, der Spass aufhöre und das Lotterleben nun ein Ende habe. :stuck_out_tongue:

@Schaf: Ich sag auch herzlichen Glückwunsch zum Dipl.Math.! Und zur Promotion kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Einfach mal bei einschlägigen Lehrstühlen direkt nachfragen, offene Stellen werden oftmals gar nicht so direkt offen ausgeschrieben.

Ich meinte eigentlich die Prüfungs-Phase, aber im Bezug darauf hab ich es wirklich ernst gemeint. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber damals ist man bei der Prüfungsvorbereitung relativ lang und intensiv drin gehängt. Und die Prüfungen selbst waren nicht unbedingt so, dass man sie leicht bestehen konnte.
Überhaupt habe ich mir nach meiner Diplom-Prüfung geschworen, nie wieder irgendwo eine Prüfung abzulegen. Klar, im Beruf gibt es auch immer sehr stressige Zeiten, aber man steh nur noch sehr selten auf einen Prüfstand mit dem Druck, jetzt benotet zu werden.

Ja, die Prüfungsphase war bei mir auch eine sehr heftige Zeit. Diplomarbeit plus 4 mündliche Prüfungen, in denen man jeweils in einer halben Stunde das gesamte Wissen des gesamten Studiums parat haben und live anwenden musste (und das auch noch gut rüberbringen)… Zum Schluss war ich so ausgelaugt, dass ich mich nicht einmal mehr freuen konnte, dass ich es hinter mir hatte. Ich hab erst ein paar Wochen gebraucht.

Genau so wars bei mir auch. Liegt vielleicht daran, dass wir auf der selben Uni waren und etwas sehr ähnliches gemacht haben :wink:

@s’Muaterl
Das war mir schon klar mit der Prüfungsphase, ich bin so froh das der Mist vorbei ist.

Ich denk alle die was Technisches/Mathematisches studiert haben sind froh wenn es vorbei ist. Bei uns waren es auch Diplomarbeit plus die 4 mündlichen. Am Ende konnt ich mir nicht mehr merken. Langsam kommt es auch bei mir an das ich fertig bin und erstmal keine Mathebücher in die Hand nehmen muß.

Gruß
Steffi

Tja, dann solltest du dir erst mal keine Kinder anschaffen, spätestens dann geht das Ganze wieder los :question:

Viele Grüße
Almut, die sich heute Abend mit den Volumen und der Oberfläche von Kegelstümpfen beschäftigen muss, weil das ihr Sohn das Thema gerade in der Schule hat :cry:

@s’Muaterl:
Kinder anschaffen hab ich gerade auch nicht vor. Außerdem fehlt mir da auch eine wichtige Voraussetzung, ohne Beziehung wird es schwer. Gut nicht unmöglich, aber für so dumm halt ich mich dann doch nicht.

Viele Grüße
Steffi

Mathe?!? :question: Aber ansonsten : Herzlich Willkommen im trauten Kreis der…EAV Fans!!! :mrgreen: