Rockharz, 9. - 11. Juli

Ich frage mal in den Raum: Hat von euch jemand vor, aufs Rockharz Festival zu kommen? Alex und ich würden ziemlich gern hingehen, da uns neben der EAV auch noch ein paar andere Bands interessieren würden. Ich muss nur noch abchecken, ob’s bei mir zeitmäßig klappt, da ich mich momentan beruflich umorientiere und noch nicht weiß, wie meine Zeitplanung im Juli aussehen wird. Ansonsten stünde einer Reise zu diesem Festival nichts im Wege. Das Ticket kostet schlappe 55 Euro für aktuell 20 - teils wirklich namhafte - Bands; weitere werden folgen. Weitere Pluspunkte für uns wären, das ganze mit einem lustigen Campingwochenende verknüpfen zu können und - last but not least - die EAV in der Atmosphäre eines echten Metal Festivals erleben zu können. Wer weiß, ob und wann das überhaupt noch mal möglich sein wird. Die EAV wurde im Forum des Festivals und auch außerhalb dieses Forums immer wieder gewünscht, worauf die Veranstalter unsere Jungs gebucht haben. Das Publikum dürfte der EAV also großteils wohl gesonnen sein.

Bisher stehen folgene Kapellen fest:

W.A.S.P.
ASP
SCHANDMAUL
EPICA
TANKARD
UNHEILIG
DARK TRANQUILLITY
GRAVE DIGGER
J.B.O.
HEAVEN SHALL BURN
ARCH ENEMY
ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG
KORPIKLAANI
SUIDAKRA
INGRIMM
COPPELIUS
LEGENDA AUREA
TROLLFEST
LYFTHRASYR
A.O.K.

http://www.rockharz.com

Mitten in der Woche, Prüfungszeit, zu teuer, weil die anderen Bands mich nicht interessieren, Festivalatmosphäre ist eh nicht mein Ding (also mehrere Nächte im Zelt pennen, dreckig sein, Bier saufen, Leute lassen einen nicht schlafen).
Also meine Antwort…ich komme nicht…
Aber vielleicht hat ja wer anders Bock??? :sunglasses:

@Karli: Bist Du Dir sicher, dass bei den Namen der Bands nicht die Buchstaben versehentlich durcheinander geworfen wurden? :mrgreen:

Das hab ich mich auch gefragt, als ich Alex am Telefon das Line-up vorgelesen habe :mrgreen:!

Also, der Rest des Festivals interessiert mich ehrlich gesagt nicht… Die EAV würde ich aber schon verdammt gerne sehen, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie für dieses Festival die Setlist ein bisschen anpassen könnten (also vor allem auf die rockigen Stücke setzen), aber dafür dann 55 Euro plus Anreise und sonstige Unkosten? Hmm, weiß nicht, dazu ist mein Geldbeutel im Moment etwas zu knapp ausgestattet…
Tendiere also grundsätzlich auch eher in Richtung “zu teuer”, werd’s mir aber noch mal überlegen!

Die Tickets fürs Rückharz Festival sind bestellt! Wir werden dort die gesamten drei Tage anwesend sein und zelten. Wenn sich noch jemand aus dem Forum dazugesellen möchte - einfach bescheid geben :slight_smile:! Das gesamte Line-up steht nun auch fest (alphabetisch):

**Donnerstag, 9.7.2009

Einlaß 16.00 Uhr**

DIE SCHRÖDERS

ELEMENTS OF CHANGE

ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG

EXIT INSIDE

FIDDLER’S GREEN

J.B.O.

**Freitag, 10.7.2009

Einlaß 11.30 Uhr**

BATTLELORE

COPPELIUS

CRIPPER

D.T.A.

DRONE

EPICA

HANGMAN’S REPUTATION

HEAVEN SHALL BURN

HEIDEVOLK

INGRIMM

ISOLATED

MOONSPELL

NACHTGESCHREI

SCHANDMAUL

TROLLFEST

UNHEILIG

**Samstag, 11.7.2009

Einlaß 11.30 Uhr**

A.O.K.

AGE OF EVIL

ARCH ENEMY

ASP

BLUTSBRÜDER

DARK TRANQUILLITY

GRAVE DIGGER

KORPIKLAANI

LEGENDA AUREA

LYFTHRASYR

MEGAHERZ

ROUGH SILK

SUIDAKRA

TANKARD

W.A.S.P.

Oh da hab ich echt Lust drauf, nur komme ich am 9.7. morgens um 8 Uhr gerade von der Insel zurück aber das Lineup ist schon echt gut ! Ich überlegs mir, drei Tage wach, wieso eigentlich nicht? :slight_smile:

Kommt denn nun noch Verstärkung aus unserem hübschen Forum aufs Rockharz :wink:? Dann könnte man ja vielleicht seine Zelte nebeneinander aufschlagen, ein paar Bierchen zusammen trinken und den Campingplatz geinsam mit EAV-Musik aus den Autolautsprechern beglücken :mrgreen:!

Wie ich übrigens im Rockharz-Forum erfahren habe, steht die genaue Reihenfolge der Bands erfahrungsgemäß erst immer ca. drei Wochen vor dem Festival fest … um dann eine Woche zuvor noch mal kurzfristig abgeändert zu werden :wink:. Fest steht, dass die EAV am Partydonnerstag mit J.B.O., den Schröders (Auflösung dieses Jahr!), Fiddler’s Green, Elements Of Change und Exit Inside spielen wird. Einlass zum Festivalgelände ist um 16:00 Uhr. Seine Zelte kann man bereits einen Tag vor Beginn aufschlagen, sprich Mittwoch.

Übrigens: Ich habe zusätzlich zu meinen Tickets noch einen Flyer für das Festival bekommen. Hier wird die EAV - abgetrennt von allen anderen Bands, die ganz schlicht aufgereiht sind - dreizeilig folgendermaßen angekündigt:

– very special guest am Party-Donnerstag –
ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG
BEST-OF-SHOW

Die EAV scheint neben J.B.O. wirklich der Hauptact am Donnerstag zu sein!

Ist Rockharz so ne Art Rock am Ring ?

Leo meinte zu uns, dass sie der Headliner sein werden und die Best Of Show spielen.

Ja, es ist zumindest auch ein Festival. Nur mit besserer Musik :mrgreen: und coolerer Fangemeinde :stuck_out_tongue:
und, wie ich gerade gelesen habe, man kann sich für 100 Euro sein eigenes Dixi-Klo mieten, yeah… :XD:

Das nenne ich doch mal eine gute Idee. Damit wäre der Anfang gemacht, dass sogar ich solchen Festivals nicht mehr ganz abgeneigt bin :smiley:

Hab das gestern auch gesehen, köstlich! Für 100 Euro stellen die einem dort sein ganz persönliches Scheißhaus auf :mrgreen:! Mir persönlich für zwei Personen zu teuer. Aber falls ein paar andere Leute von euch hingehen, wäre es vielleicht sogar eine Überlegung wert, das zu machen und sich die Kosten zu teilen. (Nein, das ist nicht der Grund für meine Frage, ob noch jemand kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:!)

Aber gerade bei so einer Sache wie Klo-Sharing gibt es auch einen kritischen Break-Even-Point: Ab einer gewissen Menge von Personen übertrumpft der potentielle Hygienemangel die Freude übers Geld sparen :slight_smile:

Du hast Recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht :astonished: :mrgreen:

hab bislang noch auf jedem Festival (und das waren nicht zu wenige) ein Dixi zum scheißen gefunden, so ein Blödsinn! Wer braucht schon Hygiene!
Das ist kein Heavy Metal! :exclamation:

Natürlich geht’s auch ohne Miet-Dixi :wink:. Und zu meiner Verteidigung g: Ich kann mich ebenfalls damit rühmen, festivalerprobt zu sein :stuck_out_tongue:. Ich habe mich auf dem Taubertal '08 fast nur von Dosenfutter und Bier ernährt (dazwischen 1x Burger King - das war Luxus!!), als Waschort diente das Schwimmbad um die Ecke, eine viel zu dünne Gymnastikmatte meiner Mutter (als Isomattenersatz) in meinem feuchten Billigzelt diente als Bett und gepinkelt wurde entweder hinter’m Auto oder im verdreckten Dixi-Klo! Man schraubt auf so 'nem Festival seine Ansprüche was Luxus betrifft automatisch um einiges herunter. Als Ersatz dafür hat man lauter coole Leute um sich herum, die einfach nur Spaß haben wollen. Das ist 'ne Atmosphäre, die man sich für kein Geld der Welt kaufen kann. Für mich war das 2008 quasi “mein Urlaub” und ich freu mich schon, es auf dem Rockharz wieder zu erleben.

Karli, du bist Heavy Metal !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier gibt’s nun nach langem Warten endlich die Running Order: http://et.portallogin1.de/index.php?id=485&type=2

Die EAV spielt zwischen 21 und 22:30 Uhr, danach beenden J.B.O. den Party-Donnerstag. Die offenbar ziemlich großen Bühnen sind direkt nebeneinander aufgebaut und es gibt keine Zeitüberschneidungen, sodass man sich jede Band in voller Länge ansehen kann, wenn man möchte. Im Vergleich zu den meisten anderen Acts auf dem Festival ist die Spielzeit der EAV mit 90 Minuten übrigens wirklich lange angesetzt. Zudem hat die EAV am Donnerstag praktisch ihre eigene Bühne, denn die fünf weiteren Bands spielen auf der anderen Bühne. Die Jungs können sich was Showelemente wie Balustraden und Bühnenhintergründe angeht also theoretisch voll austoben. Ich hoffe, sie nutzen diese optimale Situation und liefern den Metal-Fans eine Show, die einem Rock-Festival gebührt :sunglasses: :mrgreen:!!