Projekt Wikipedia?

Hallo Leute

Ich war heute auf der Wikipediaseite der EAV und hab festgestell das es nur 5 Artikel zu den einzelnen Alben gibt (1. Allgemeine Verunsicherung, Spitalo Fatalo, A la Carte, Nie wieder Kunst und Amore Xl)

Wäre es nicht eine Idee vom Forum aus ein Projekt zu starten, die restlichen Alben hinzuzufügen?

Was haltet ihr davon? Infos stehen eigentlich genügend zur Verfügung

ich würd die idee gut finden,schließlich sollten (Nachwuchs-) EAV-Fans die möglichkeit haben,sich sehr gut über die EAV und ihre werke informieren zu können. außerdem wärs ein weiterer hochkultureller beitrag zur intelektuellen weiterbildung :wink: :mrgreen:

Eine sehr gute Idee.

-

Eine facebook-seite haben wir auch noch nicht.^^

a gscheide ned,na :mrgreen: vagisst de fanclubleitung den geburtstag vom franzi zu postn oiso wirklich :open_mouth: :imp: :unamused:

a gscheide ned,na :mrgreen: vagisst de fanclubleitung den geburtstag vom franzi zu postn oiso wirklich

Was ich auch noch rausgefunden habe: Die meisten Chartplatzierungen auf Wikipedia sind falsch!!!
Z.B steht da dass der Alpenrap auf platz 6 und Ba Ba Banküberfall auf platz 4 der charts war. Dabei war der Alpenrap auf platz 3 und der BAnküberfall auf platz 2 der Charts.

Nanu, mir ist heute aufgefallen, dass ein gewisser Rumantiker (?) vor kurzem den Wikipedia-Artikel zu Thomas Spitzer erheblich erweitert hat, teilweise mit biographischen Details, die mir in dieser Tiefe unbekannt waren.

Sehr schön. Einige Passagen würden allerdings auch eher in die EAV-Biographie passen, wo zum Beispiel der Abschnitt " Die Anfänge und Antipasta" ja wohl grottenschlecht bzw. falsch ist.

LG, cheffe

Und als Quelle wurde dieses Dokument von eav.at genannt - scheint neu zu sein? Liest sich extrem interessant, mit vielen (mir) noch unbekannten Details: http://www.eav.at/wp-content/uploads/2022/10/Curriculum-Vitae-Mag.-Thomas-Spitzer-Werkliste.pdf

Das schränkt den Kreis der Verdächtigen ein :smile:

Mein Browser verweigert das Dokument allerdings…

Danke @Haekelgarn , sehr tolle Liste, die zwar unvollständig ist (u. a. für Carl Peyer gab es 2011 noch einen weiteren Song auf „Wahnsinnsg‘fühl), aber für mich die Neuheit des Cover-Artworks zu „Pepi“ von KGB hatte. Musste ich mir gleich bestellen.

Interessant finde ich die Ankündigung eines weiteren Buchs…ich gehe doch mal stark davon aus, in einem LP-tauglichen Format? :sweat_smile:

Ich vermute mal, dass es ein Buch zu der längere Zeit geplanten Maxi/Single-Edition sein könnte…

Wow! schönes PDF - vieles war mir echt neu!! Aber wieder einmal schön, vor Augen geführt zu bekommen, was Tom so alles kann und geschafft hat… :smile:

Auf bescheidene Art und Weise fordere ich zumindest den Literaturnobelpreis für Herrn Mag. Thomas Spitzer! :wink:

Ist mir leider nicht bekannt. Beim Album wird Thomas nicht in den Credits genannt. Welcher Song soll das sein?

Wer die Songtexte von Thomas und die ganzen Alben dazu lesen möchte:

2 „Gefällt mir“

@morn Ja, du hast mir so viel Zeit erspart durch diese grandiose Liste. Generell durch die gesamte Diskografie. Man kann es nicht oft genug betonen.
Wer inhaltliche Fehler in dem PDF sieht, darfs mir gerne sagen. Hab drei Nächte mein Bestes gegeben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Diese CD hatte ich dir sogar besorgt und du hast Sie beim letzten Podcast mitgenommen. Es ist der Titel „Die Wahrheit“.

@Satanella

Hierzu wäre interessant, welchen Song Thomas hier mit seinem Vocals begleitet?

@Satanella Mit Quelle Discogs und überwiegend, weil ich die Singles selbst habe, kann ich noch folgende optische Beiträge für Wilfried ergänzen:

Wilfried-Emblem Alben:
Make-up (1980)
Wunschkonzert (1982)
Sehr sehr arg (1984)
Gut Lack (2017) Hier wurde der Schriftzug erstmals seit 1984 mit Ausnahme des Best ofs von 2007 wieder dem Emblem von Thomas Spitzer nachempfunden

Wilfried-Emblem Singles:
In the Middle of the night (1979)
I’ve got to have a reggae on my Lp (1980)
Telephone Terror (1980)
Wilfried Werbespot zu „Make-up“ (Promo Single) (1980)
Keiner liebt dich (1981)
Highdelbeeren (zwei verschiedene Designs für Austria und Germany) (1981)
Ich hab zuviel Power (1981)
Orange (1982)
Buhuhuhuhu (zwei verschiedene Designs für Austria und Germany) (1982)
Weit, so weit (1984)
Südwind (1985)
Ikarus (1987)

1979 sind sowohl Single- als auch Albumdesign von „Nights in the City“ mit Thomas’ Wilfried-Emblem ausgestattet, aber das nur für die pendantischen Nerds :wink:

Das ist arg interessant zu lesen! Von Anfang bis hier und jetzt. Thomas’ Schwierigkeiten in Kindheit und Jugend waren mir völlig neu. Ebenso sein Faible für Landschaftsgestaltung - das war doch noch nie irgendwo Thema, oder? :slight_smile: Und aller Rest auch. Das ist in Checklistenform geschrieben gleichzeitg sehr persönlich und tief blickend alles. :slight_smile: