Plakatentwürfe EAV-Tour 2013 von Thomas Spitzer

Das Foto der Vorderseite ist aber vermutlich generell etwas unscharf geschossen. Das muss also nicht zwangsläufig auch auf dem Shirt so aussehen. Gerade, wenn man die Grafik auf eBay einmal vergrößert, sieht man, dass die Druckqualität schon relativ gut zu sein scheint. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Ergebnis jemand aus der Mini-Grafik, die hier im Forum zu sehen ist, rausgeholt hat. Würde man einen Photoshop-Filter anwenden, der das Ganze in einem derart vergrößerten Zustand etwas “gröber” und dadurch zugleich wieder schärfer aussehen lässt (z. B. einen Gemälde-Filter), dann müssten die Konturen eigentlich ungenauer sein, als sie es auf diesem Foto sind. Man achte z. B. auf die Sterne oder auf den “Strich” zwischen dem O und dem U beim Wort “TOUR”. Das kriegt man als Laie in der Regel nicht so hin. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es sich entweder um ein offizielles Tour-Shirt handelt oder - falls es selbstgemacht ist - dem Macher die Grafik in höherer Auflösung vorgelegen haben muss. Die Tourdaten sind in Schriftart, Farbe und Anordnung tatsächlich exakt so gestaltet, wie die auf den Johnny-Shirts. Ob ein/e Privatmann/-frau in der Regel auf so was achten würde?!

In Otterstadt gab’s die üblichen Johnny-Shirts zu kaufen, nur eben mit den Tourdaten von 2013 statt 2012. Falls das Shirt auf eBay also offiziell ist, muss es vergangenes Jahr zwei verschiedene Tour-Shirt-Motive gegeben haben.

Dieses Shirt gab es bei den Konzerten 2013 wirklich am Merchandising-Stand zu kaufen, denn ich selbst habe damals in Calw eines erworben und muss es daher wissen :wink:

@Moses: Das ist sehr interessant! Dann wurde für die Tour also tatsächlich einer von Toms Plakatentwürfen verwendet, wenn auch “nur” für T-Shirts. Komisch, dass dieses Motiv nicht auch für die Plakate selbst genutzt wurde. Kostengründe?