Offizieller Fanclub

Hey da!

Ich bin ja im Moment (noch) nicht im offiziellen Fanclub Mitglied, hab aber gesehen dass viele von Euch es sind.
Eure Meinungen zum FC, lohnt sichs?

Ich selbst bin kein Mitglied mehr, aber einige Mitglieder berichten in diesem Thread auf eav.at ausführlich über den Fanclub und dessen Zeitschrift, die sie trotz Bezahlung seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen haben: http://www.eav.at/forum/viewtopic.php?f=5&t=648

Ah, OK, danke!

Wie siehts mit den anderen Goodies aus, die man bekommt (Fanclubtreffen, Video des Monats, etc.), würde sichs deswegen lohnen?

Nachdem ich ja noch Fanclub-Mitglied bin, versuche ich mich mal an einer objektiven Antwort (ich hoffe, es gelingt mir trotz aller Emotionen, die sich im Bezug auf dieses Thema angestaut haben):

Vorteile:

  • Der Mitgliedsbeitrag ist mit 10€ im Jahr (sofern du die Internet-Mitgliedschaft nimmst und nicht auf Ausdrucke und Post-Zusendungen bestehst) wirklich günstig

  • Du hast auf einige Seiten von eav.at nur als Mitglied Zugriff. Bei manchen Seiten (Historie usw.) frag ich mich, warum das so sein muss, bei den VIP-News lohnt es sich eher. D.h. du erfährst etwas mehr etwas schneller. Und oft werden hier auch nur die kompletten (Text- oder Telefon-)Interviews mit den Bandmitgliedern veröffentlicht. Zu den Nachteil dabei, komme ich später :wink:

  • Es gibt immer wieder, teilweise sehr originelle Aktionen des Fanclubs, bei denen du meistens nur als Mitglied teilnehmen kannst

  • Meistens findet einmal im Jahr ein Fanclub-Treffen statt, inzwischen auch mit (einen oder mehreren) Bandmitgliedern mit sehr schönen Aktionen wie z.B. dem unplugged Konzert beim letzten Mal

  • Du hast als FC-Mitglied auch die Chance auf ganz besondere Aktionen. So kam ich dadurch z.B. zu der Teilnahme an der Amore XL-Vorstellung vor der Presse in München und das war schon ein einmaliges Erlebnis.

  • Es gibt - evtl. :question: - Magazine mit dem einen oder anderen interessanten Interview.

  • Es gibt das Video des Monats, d.h. hier werden TV-Aufzeichnungen veröffentlicht. Aber gleich der Hinweis: Download ist hier nicht (oder nur mit sehr vielen Tricks, die ich ehrlich gesagt nicht kenne), wahrscheinlich aus Lizenzrechtlichen Gründen. D.h. du kannst dir die Aufzeichnung einen Monat lang anschauen, danach nicht mehr.

  • An- und Abmeldung ist denkbar einfach: du zahlst deine 10 € und bist damit ein Jahr lang Mitglied. Wenn du aussteigen willst, zahlst du das nächste Mal halt einfach nicht mehr und das war’s dann

Nachteile:

  • Bei den VIP-News bewegt sich nicht wirklich was, d.h. wenn hier zwei bis drei Mal im Jahr was Neues rein kommt, darf man schon froh sein

  • Es liegt wahrscheinlich an mir, aber die letzten Fanclubtreffen waren terminlich so gelegt, das ich nie daran teilnehmen konnte. Entweder in der allgemeinen Urlaubszeit im August. Oder an einen Sonntagabend in Feldbach, was blöd ist, wenn man am Montag in Deutschland wieder seinen Pflichten nachkommen muss. Mir ist schon klar, dass die Termine und der Ort von der Band vorgegeben werden und dass man anders nicht möglichst viele Bandmitglieder unter einen Hut bekommt. Ich will nur darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Fanclubtreffen evtl. schwierig ist.

  • Die Fanclub-Magazine enthalten auch sehr viele Informationen, die man schon längst von den Webseiten her kennt. Außerdem ist schon lange keines mehr erschienen, wie es ja bei den von Karli geposteten Thread “erwähnt” wird

Fazit für mich: Mir sind die - zugegeben, nur ein paar - Vorteile die der Fanclub bietet durchaus die 10€ wert. Und ich bereue es nicht, dabei zu sein.

Letztendlich musst du selbst entscheiden.

Und zum Schluss erlaube ich mir doch ein bisschen Emotion: Die FC-Leitung hat sich in letzter Zeit durch einige - in meinen Augen - äußerst ungeschickte Handlungen (die Sache mit den nicht erscheinenden Magazin, unnötiges Ausspielen der eigenen Macht http://www.eav.at/forum/viewtopic.php?f=5&t=759 ,…) hervorgetan, die die vielen guten Sachen, die sie machen wieder runter ziehen. Oder auch viel kaputt machen. Denn ich glaube nicht, dass es gut für das Image einer Band ist, ein Forum zu haben, in dem sich so gut wie nichts bewegt und in dem höchstens noch 4-5 Leute aktiv sind (obwohl immer eine sehr große Zahl von Gästen angemeldet ist, was mir ein Rätsel ist). Gut, viel macht das nicht aus, aber wenn ich neu auf die eav.at-Seiten stoßen würde und in das Forum schauen würde, würde ich mich über die Ruhe dort schon sehr wundern und für mich daras schließen, dass die Band wohl wirklich “tot” ist. Und damit lass ich das mit der Emotion auch schon wieder, nichts für ungut :smiling_imp:

WOW, vielen lieben Dank für die ausführliche Info! :smiley:
Werde mirs mal überlegen, da a zehner ja wirklich net die Welt ist.

Ich darf leider nicht beitreten,weil mein Papa meint,dass ich ohnehin schon zu dämlich bin… :imp: Aber irgentwann tret ich sicher bei!!! :mrgreen:

Da ich, wie hier fast jeder weiß, persönliche Differzen mit der Fanclubleitung- und redaktion hatte (ich habe dort mal mitgearbeitet), spare ich mir an dieser Stelle eine ausführliche Kritik, die freilich einen leicht emotionalen Touch bekommen würde. Folgene Fakten muss ich allerdings noch hinzufügen bzw. ergänzen:

  • Das Fanclubmagazin ist in der Tat schon lange nicht mehr erschienen, wie ich von mehreren Mitgliedern aus erster Hand weiß. Das letzte Magazin hätte vor weit über einem Jahr mit Vorab-Infos über die “Amore XL”-Tour erscheinen sollen. Bis auf eine kleine PDF-Leseprobe mit einem Interview mit Tom wurde sie allerdings nie veröffentlicht. Kommenden Monat feiert bereits die nächste EAV-Tournee Premiere und immer noch ist keine Zeitschrift in Sicht. Zudem erschienen die letzten Zeitschriften nur noch im Einjahrestakt und nicht mehr zweimal pro Jahr, wie auf eav.at noch heute fälschlicherweise behauptet wird. Die letzte Zeitschrift dürfte somit vor knapp zwei Jahren erschienen sein. Die 10 bzw. 15 Euro Mitgliedsbeitrag wurden natürlich trotzdem vollständig und ohne Rückerstattung kassiert. Dies ist keine Kritik und keine emotionale Äußerung, sondern ein FAKT, der nicht von der Hand zu weisen ist.

  • Die Fanclubtreffen kosten extra Geld. Dass das eventuell nicht anders machbar ist, sehe ich ein und ich möchte diesen Punkt auch nicht kritisieren, auch wenn man meiner Meinung nach darauf hinweisen müsste. Da allerdings die Zeitschriften seit ca. zwei Jahren nicht mehr erschienen sind und die Fanclubtreffen extra bezahlt werden müssen, fragen sich einige Leute wohl berechtigt, was mit ihrem Geld für die Mitgliedschaft passiert; denn es geht schließlich nicht jedes Mitglied aufs Fanclubtreffen. Oder zahlen etwa die Leute, die dort nicht hingehen, trotzdem dafür mit?

Der Fanclub hat natürlich auch positive Seiten, die Almut ausführich erwähnt hat. Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du Mitglied werden möchtest. Du kannst es ja mal für ein Jahr lang testen und dann entscheiden, ob du weiterhin Mitglied sein willst.

Ich bin seit Jahren Mitglied im Fanclub, und habe nicht vor mich abzumelden.
Klar ist es schade, dass das FC-Magazin kaum mehr erscheint (weil gerade das der Hauptgrund für meine Mitgliedschaft ist), aber ich finde, dass man diese Institution unterstützen muss - nicht viele Bands haben einen derart professionellen und aktuellen Fanclub.

Über die privaten Animositäten wurde schon viel zu viel geschrieben, daher spar ich mir das. Die Entscheidung, ob ich Mitglied im Fanclub werde oder nicht, sollte davon sowieso unberührt bleiben - zumal sich die Meinungsverschiedenheiten mit den FC-Machern eh nur auf einen eher kleinen Kreis von Fans bezog. Seit wir dieses Forum hier haben, herrscht Ruhe - und das sollte auch so bleiben.

Und was für ein Forum! Kann nur immer wieder danke sagen dafür! :stuck_out_tongue:

Noch ein paar Infos bzgl. der Mitgliedschaft:
Du bekommst Fanartikel etwas reduzierter.
Sowie -zumindest war’s bei mir so- eine(n) persönliche(n) Fanbetreuer(in) mitgeteilt, an den/die du dich bei Fragen wenden kannst. Mag sein, dass es nützlich ist, ich persönlich hab das bislang nicht gebraucht.
Und die Gewinnspiele unterhalten einigermaßen ordentlich, wie der Adventskalender oder das Super-Fan Quiz. Noja…

MfG
Michael

Mir persönlich ist das mit dem Magazin nicht so wichtig. Ich hoffe nur, dass der Fanclub nicht in so eine Art Spirale kommt, dass er gar nichts mehr an ungesicherten Internas von der Band schreibt, weil sie sich ja morgen wieder ändern könnten. Das wäre nämlich schade, denn genau für solche “Insider-Infos” ist ja ein Fanclub-Magazin prädistiniert. In der Vergangenheit haben einige (ich auch) immer kritisiert, dass diverse wichtige Neuigkeiten nur Mitgliedern zugänglich waren (über Magazin oder “Vip-News”) oder dass wichtige Infos erst im Magazin recht spät gekommen sind. Das hat sich mitterweile deutlich verbessert, wodurch aber der Inhalt des Magazins ein bißchen leidet.

Blöd ist die Sache mit dem fehlenden Magazin jedoch für die Mitglieder, die den Aufschlag für die Postzusendung zahlen, obwohl sie eigentlich keinen echten Mehrwert haben. Ich denke aber, dass dieses Problem auch dem Fanclub einleuchtet. Vielleicht überlegt man sich ja mal eine andere Abwicklung für den postalischen Weg.

Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Argumenten wie “ich bin nur Mitglied, wenn ich selbst direkt davon was habe”. So ein Fanclub ist schon eine wichtige Sache, um eine Band näher an deren treue Stammhörer zu bringen und die Stammhörer bei der Stange zu halten. Diese “Basisarbeit” kann man ruhig unterstützen, wenn man sich mit damit identifizieren oder zumindest arrangieren kann, was der EAV-Fanclub macht. Mir persönlich kommt es zwar manchmal so vor, als wäre ich irgendwie ganz anders als das Bild des Fans, das der Fanclub zeichnet. Aber das kann auch an mir liegen. :wink:

Ich bin jedenfalls weiterhin Mitglied (und das schon recht lange - mit einer Pause dazwischen, da gab es noch den Ein-Mann-Betrieb namens “Internet-Fanclub” und den “FC Chaos” parallel).

Ich bin erst seit dem letzten Jahr dabei.
Habe aber nicht vor raus zu gehen.
Steht eigentlich auch in so einem Magazin auch Informationen über aktuelle Touen ?

Sorry, nicht bös gemeint, aber ich hab schon lang nicht mehr so gelacht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edit: wieso funktioniert denn die Zitieren-Funktion nicht mehr? :unamused:

Ob du’s glaubst oder nicht,ich finds nicht lustich!!! :smiling_imp: Okay,jetzt,wo ich so überlege,schon… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: