"Noten und Anekdoten" mit Klaus Eberhartinger

Auf “Radio Kärnten” laufen den ganzen März über, zu festgelegten Uhrzeiten, Ausschnitte aus Klaus’ Leben. Erzählt von ihm selbst.

http://kaernten.orf.at/studio/stories/2523075/

“Radio Kärnten” live: http://radio.orf.at/player/radioplayer.html?station=ktn

Montag - Freitag um 12.50 Uhr und circa 18.20 Uhr
Samstag 12.50 Uhr und 17.50 Uhr
Sonntag zwischen 07.00 Uhr - 10.00 Uhr und 17.50 Uhr

(Die “Radio Kärnten-Redaktion” teilte mit, daß es sich um kurze Einspielungen handelt (ca. 3 Minuten))

“Radio Kärnten” läßt mich durch “Kulturschock-Areale” taumeln. :wink:

Dieser Sender schafft es tatsächlich den “schlagerhaftesten” Schlager zu spielen und danach “Selig”. Irgendwelche Chöre und dann tolle Popmusik! Da schlackert man schon erst 'mal mit den Öhrchen bei so viel Gegensätzen. Aber ich find’s gut. Hat was inspirierendes… Des gibt’s in der Form in der Berliner Radiolandschaft so net! Aber das Beste ist natürlich, daß ich noch nie (in der letzten Zeit) so viel EAV im Radio gehört habe. Gestern gab’s ja eines meiner “Lieblingslieder” “Afrika”, weil Klaus bei seinem Erzählen seiner Lebens-Stationen gerade Afrika angesprochen hatte.

Gut, daß der März noch ein paar Tage lang ist…!

“Tanz, Tanz, Tanz”, “Afrika”, “Go Karli Go”, “Ba-Ba-Banküberfall”…
Es ist so schön diese Perlen im Radio zu hören gepaart mit Klaus’ Erzählungen aus seinem Leben!

Mit der EAV oder Klaus Eberhartinger hat es zwar nur wenig zu tun, dennoch habe ich meinen “Kulturschock” versucht in Worte zu fassen, weil es an ein paar grundsätzliche Dinge erinnert…

http://www.dalila-light.de/kreatives/texte-gedanken/kulturschock-oder-wie-radio-kärnten-an-ein-buntes-miteinander-erinnert/

Anders als die Marktforscher meinen, lasse ich mich persönlich gerne überraschen vom Radio. Ich höre gerne viele verschiedenen Stile und Stilbrüche. Da kann auch Schlager dabei sein, wenn es kein gruseliger eindimensionaler Kitschklamauk ist. Insofern finde ich das, was nach Deiner Schilderung Radio Kärtnen macht, mutig aber auch durchaus interessant. Muss ich vielleicht wirklich mal reinhören.

Gestern lief “Küß die Hand schöne Frau” und heute “Morgen”.

Klaus erzählte von einem Fernseh-Auftritt aus Berlin, bei dem die gesamte Band dermaßen müde war (erschöpft), daß sie eingeschlafen sind und der Regisseur Angst hatte, daß er sie gar nicht auf die Bühne bekommt. Den Auftritt haben sie dann aber mit voller Power abgeliefert.
Klaus berichtete weiter von den ständigen Verpflichtungen, die in der “EAV-Hoch-Zeit” anstanden. Ein stetiges hin und her zwischen Anspannung, Spaß und Erschöpfung (auch wenn manche Müdigkeit selbst verschuldet war, wie er meinte).

Tja, was für uns als Zuschauer oder Zuhörer ein Genuß und Erholung ist, ist für die Band halt Arbeit… (Ich hab’ mich früher, und auch heute noch, wirklich oft gefragt, wie man sowas langfristig aushält, wenn plötzlich jeder was von einem will und das im Dauer-Tempo… Das gilt ja generell für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen!?)

Wie dem auch sei: “Der März ist leider bald vorbei und “Radio Kärnten” hat dann kein weiteres EAV-Oster-Ei…” (Das Schöne war aber, daß man alle bunten “EAV-Oster-Eier” ganz einfach zu festgelegten Uhrzeiten finden konnte. Sie lagen sozusagen immer “im gleichen Nest”! Im “EAV-Klaus Eberhartinger-Radio Kärnten-täglich-vorgezogenes-Ostereier-zu-festgelegten-Uhrzeiten-Nest”) Was kann Ostern denn jetzt noch Besseres bringen…, außer Bauchschmerzen vom Futtergelage? … :wink:

Da heute Karfreitag ist, ging es bei “Noten und Anekdoten” passend zum Thema weiter. Klaus erzählte über Religion, Spiritualität und moralisch ethische Grundsätze.

Er berichtete u.a., daß er sehr religiös im kirchlichen Sinne war, im Alter von 24 Jahren aber aus der Kirche ausgetreten ist, da Spiritualität für ihn nichts mit Kirche zu tun hat. Das letztendlich jeder etwas verändern kann, wo man den leichtesten Zugang hat - bei sich selbst…etc.

Danach wurde von Michael Jackson “Heal the world” gespielt… :slight_smile:

Das war’s. Heute war der letzte Teil von “Noten und Anekdoten” mit Klaus Eberhartinger.

Einen Monat lang gab es lustige, nachdenkliche und interessante Einblicke in einige Stationen des Lebens von Klaus. Natürlich bekannte Sachen aber auch weniger bekanntere. Oft garniert mit ein paar wunderbaren Klassikern der EAV.
Wie Klaus heute selbst meinte, sei einiges im Dunkeln geblieben und einiges auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Die Schlußworte gingen in die Richtung für ein Miteinander, daß man es nur zusammen schaffen kann, die richtigen Leute in die richtigen Positionen kommen müssen und (hoffentlich) das momentan Dunkle sich wieder aufhellt…

Passend dazu gab es “Neue Helden (braucht das Land)”!

P.S. Durch den Ostersonntag wurde die heutige Folge auf 17.20 Uhr vorgezogen.

Ein Abschlußbericht zu „Noten und Anekdoten“!

Liebe Grüße

Das finde ich ja spannend (und höre ich jetzt zum ersten Mal), dass der Sender Schnipsel aus den Interviews zu der Nennen-wir-es-nicht-Biografie gespielt hat. Wurde das in der Sendung angesprochen? Waren die Schnipsel ausschließlich von den Buch-Interviews oder waren auch aktuelle Statements dabei? Hat die Sendungen zufällig jemand aufgenommen?

Ich fürchte, daß ich mich da möglicherweise etwas mißverständlich ausgedrückt habe. :blush:

Gemeint hatte ich, daß die “Noten und Anekdoten”-Reihe mit Klaus wie ein kleines Hörbuch war, welches ich mir von seinem Buch “Sex, Lachs & Rock ‘n’ Roll” gewünscht hätte, so aber ja nie erschienen ist.

Der Musikredakteur Rudi Omann von “Radio Kärnten” gestaltet mit dem jeweiligen Künstler die Inhalte der Reihe “Noten und Anekdoten”.

In diesem Monat ist es Dieter Themel: http://kaernten.orf.at/studio/stories/2523075/

Oh je, sorry, da habe ich nicht sorgfältig genug gelesen, das wird ja auch gar nicht von Dir behauptet… aber schöner Text jedenfalls!

Schon okay. Ich habe das jetzt sicherheitshalber noch einmal überarbeitet. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für’s Kompliment :slight_smile:!