Nilrebtso ni suah nie thets se

naja, der DDR-Wendemix ist ja im Prinzip “Nilrebtso ni suah nie thets se”…also das Original rückwärts gespielt. Meiner Meinung nach ein flacher aber gelungener Gag, den man folglich “DDR-Wendemix” nannte, da ja nicht nur die Wende mit dem Eisernen Vorhang kam, sondern auch das Lied “gewendet” wurde.

Das mit dem Auflegen der Nadel ist mir nicht bekannt. Ich bin nur im Besitz der 12" und der Maxi-CD, wobei meine 12" noch originalverschweißt ist (die werde ich nicht aufmachen!). Die Maxi-CD ist recht komisch, zumal sie die einzige 3" (Minidisc) der EAV ist. Ich kann euch Fotos hochladen, wenn ihr wollt!
Auf der Disc sind die Original-Version [4:10] enthalten (und nicht wie von vielen angenommen die Maxi-Version) und Nilrebtso ni suah nie thets se [3:50].

Grob erklärt: Nilrebtso ni suah nie thets se ist bloß Es steht ein Haus in Ostberlin aber umgedreht, wobei das ursprüngliche Intro (und bei diesem Lied folglich Outro) ausfadet.
Hoffe, ich konnte helfen! :slight_smile:

Als ich den Titel das erste mal gelesen habe, dachte ich an einen Song über Afrika. Als ich dann später im Forum gelesen habe, das es “Es steht ein Haus in Ostberlin” nur rückwärts gespielt ist musste ich lachen. Hätte man auch selber drauf kommen können. :wink:

Wenn man den DDR Wendemix andersrum abspielt ist es die Maxi Version die nach 3:54 ausgeblendet wird…

1 „Gefällt mir“