Neumarkt, 31.5.2013

wieder zurück von meinem ersten bierzelt-konzert und dem ersten gig ohne tom…

bin echt positiv überrascht: hätte mir ein konzert voller besoffener und grölender proleten erwartet, das bierzelt war aber zum brechen voll mit gut gelaunten und vor allem textsicheren leuten!!! die stimmung war spitze, vor allem beim bösen, den heißen nächten, inspektor tatü und den zugaben war das zelt am überkochen. aber auch die ruhigeren nummern wie s’muaterl oder der sandlerkönig wurden frenetisch bejubelt…

für mich war es das erste konzert der nach-neue-helden-zeit, meine eindrücke kurz nach dem konzert: die neue version von neandertal kommt extrem gut, inspektor tatü war für mich ein echtes highlight und mr. stranzinger macht seine sache wirklich gut! die band war überhaupt sehr gut drauf und hat sich von der stimmung echt anstecken lassen!

war zwar irgendwie komisch die eav ohne tom zu erleben, dennoch wars ein extrem geiler abend mit meiner lieblingsband! danke eav… :wink:

Schön dass die Band auch dieses Jahr noch gut drauf ist. Wurde Rabatt Rabatt wieder in die setlist aufgenommen? Gibt es das Krisenmedley noch? (Da fehlte zuletzt ja leider auch Konkurs)

wie im gmunden-thread erwähnt, sind bis auf das hitmeldey (bitte bier, neue helden) alle songs vom nh-album von der setlist gestrichen… stört mich auf einem best-of-konzert aber auch gar nicht!

krisen-medley gabs keins, dafür den sketsch “die drei eiligen könige aus dem sorgenland” - für mich was feines neues, für euch dauer-konzertgeher wahrscheinlich ein alter hut… :wink:

by the way: wie weit ist tom in die aktuellen gigs eigebunden (bühnenbild, moderation, setlist, etc) oder machen das klaus und co selber?!

Danke, dass Du uns vom Konzert berichtest!

Setlist, Bühnenbild, die neuen Arrangements, die neuen Texte, die Palme, die Rahmenhandlung der Show - alles von Thomas Spitzer entworfen und mit Hilfe von Satanella sowie vereinzelt anderen Helfern in mühsamer Handarbeit gebaut. Für die Moderationen gab es auch Grundkonzepte, die hat aber Klaus Eberhartinger selbst formuliert. Wurde alles dokumentiert, siehe hier:

Die Skizze des Bühnenbilds findest Du hier verlinkt:

danke für die links, hab das damals alles brav mitgelesen- aber in meinem hirnkastl nicht abgespeichert… :wink:

schade um das krisen-medley. das wäre auch für einen wie mich, der auch schon 7 eav-konzerte gesehen hat, was besonderes und neues gewesen! trotzdem haben auch die shows 2013 ein stimmiges und passendes konzept - war sicher nicht mein letzter gig heuer… :slight_smile:

ein kurzer bericht und einige fotos: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/eav-rockt-das-landjugendfest-neumarkt-61172/

Das ist ja toll! Erst “Hudldipack’s”-Bericht vom Konzert aus Gmunden und jetzt “Bimsemann’s”- Nachschlag aus Neumarkt! Schön. Ja, nur gemeinsam kann es funktionieren!
Vielen Dank auch für das Posten des Links zu den Fotos…

Es sind ja auch einige Fotos von den Besuchern dabei: Von welcher Reihe aus hat denn “Bimsemann” (ohne “Roggenkeil”) die Lieblingsband genossen?

ich war so in der dritten oder vierten reihe - auf ein, zwei fotos bin ich zu erkennen… :wink:

ich lese konzertberichte hier immer total gerne, da ist es doch nur logisch dass ich nach so einem genialen eav-abend was von mir hören lasse…

Danke für die Informationen. Ich finde es leider sehr erschreckend wie jede Tour nach und nach zerfetzt wird.
Das war mit 100 Jahre EAV, Amore XL Tour und Neue Helden Tour auch so.
Mittlerweile sind in der jetzigen Show folgende Songs ersatzlos gestrichen worden:
- Rabatt Rabatt
- Krisen Medley
- Neandertal Finale
- Afrika (im Medley)

Dazu kommt ja noch, dass kaum ein Song komplett gespielt wird.
Eigentlich kann man sich eine Tour nur im ersten Jahr ansehen. Jeder weitere Besuch wird von Frustration begleitet…
Sorry, aber das musste einfach mal raus…

dass die songs nie zur gänze gespielt werden, regt mich auch immer furchtbar auf!!! warum das ganze?!