Neues Falco-Album "The Spirit Never Dies" am 04.12.2009

Scheinbar wurden jetzt unveröffentlichte Falco-Songs gefunden, die seine Plattenfirma damals nicht haben wollte und die man durch Produktionen der Bolland-Brüder ersetzen ließ. Darunter soll sich sensationellerweise auch der echte dritte Teil von Jeanny befinden (nicht zu verwechseln mit dem Fake-Song “Where Are You Now?”). (Danke an Neppomuk für die Info!)

Mehr dazu steht hier: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/falco-unveroeffentlichte-lieder-aufgetaucht_aid_454384.html

Die unveröffentlichten Songs erscheinen nun am 04.12. zusammen mit der gesamten Jeanny-Trilogie als neues Falco-Album mit dem Titel “The Spirit Never Dies”. Auch der uns allseits bekannte Produzent Peter Ries soll seine Finger mit im Spiel haben. Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Einerseits ist Falco tot und hat keinen Einfluss mehr darauf, was von ihm nun veröffentlicht wird und wie es produziert wird. Andererseits sind vielleicht Songs dabei, die er damals selbst gerne herausgebracht hätte. Werde mir das Teil auf jeden Fall mal anhören und mir danach ein Urteil bilden.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Yu53CLlRL.SL500_AA240.jpg

1. Return To Forever
2. Nuevo Africano
3. Jeanny
4. Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach) (Single Version)
5. The Spirit Never Dies (Jeanny Final)
6. Que Pasa Hombre
7. Poison
8. Sweet Symphonie
9. Kissing In The Kremlin
10. Dada Love
11. The Spirit Never Dies (Jeanny Final) The Special Mix
12. Forever

Ein Ausschnitt aus dem Liedern lief schon im Radio - und wenn das Falco ist, der da singt, dann hatte er entweder schon einiges an Alkohol intus oder es wurden ihm die Stimmbänder ausgewechselt. Im Klartext: ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht jemand im Weihnachtsgeschäft mit etwas absahnen will, dass es bis vor kurzen gar nicht gab und das nur zu schwer zu glauben ist.

Dass damals Aufnahmen von seiner Plattenfirma abgelehnt wurden und man die niederländischen Produzentenbrüder Bolland & Bolland hinzuzog, ist ja bekannt. Man darf halt auch nicht vergessen, dass es sich hierbei eventuell lediglich um Demoaufnahmen oder “First Takes” handeln könnte, bei denen Falco gesanglich vielleicht nicht alles gab - und wenn man seiner verfilmten Biographie Glauben schenken darf, vielleicht auch das eine oder andere Glaserl intus hatte. Es ist auch nicht das erste posthume Falco-Album. “Verdammt wir leben noch” (1999) enstand auf ganz ähnliche Art und Weise (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdammt_wir_leben_noch). Diese CD besteht weitgehend aus unveröffentlichten Aufnahmen zu einem geplanten Falco-Album (das dann 1998 letztendlich zum Album “Out Of The Dark” wurde, welches aber zu einem großen Teil andere Songs beinhaltete) sowie aus unveröffentlichten Songs von den Studioaufnahmen zu Falcos Album “Wiener Blut” von 1988. Auch hier wurde mit Sicherheit nachträglich noch an den Songs rumgebastelt. Wie dieses Album qualitativ ist, kann ich nicht genau sagen, da ich nur einzelne Songs daraus kenne. Ich finde solche posthumen Veröffentlichungen von bislang unbekanntem Material verstorbener Musiker immer etwas zwiespältig. Vielleicht wollte der Künslter das Material ja irgendwann mal veröffentlichen und es wäre in seinem Sinne, dass die Songs an die Ohren der Leute kommen. Vielleicht waren es aber auch Lieder, die der Musiker nie herausgeben wollte, weil er sie nicht für gut genug befand bzw. weil sie vielleicht wirklich nicht gut genug für eine Veröffentlichung sind. Vielleicht hätten sie auch komplett anders klingen sollen, als so, wie sie jetzt veröffentlicht werden. Der tote Künstler hat halt einfach keinen Einfluss mehr darauf, was mit seinem vorhandenen Material geschieht. Zwischen der Entstehung der Aufnahmen, die nun erscheinen sollen und dem Tod von Falco liegt mehr als ein Jahrzehnt. Falco hätte also zu Lebzeiten genug Zeit gehabt, die Songs in irgendeiner Form auf den Markt zu bringen. Aus diesen Gründen haben solche Veröffentlichungen für mich irgendwie immer einen seltsamen Beigeschmack. Trotzdem werd ich mir die Scheibe zu Gemüte führen (die Neugierde ist halt dann doch zu groß).

Im Video zum Song wird übrigens Falcos letzte Freundin Caroline Perron zu sehen sein. Na denn.

Hab grad den Videoclip gesehen. Das Lied ist ganz gut. Und es ist auch wirklich Falco, der hier zu hören ist, da bin ich sehr sicher. Allerdings hat der Song für mich zumindest nach dem ersten Hören nicht das Potential, wie die ersten beiden “Jeanny”-Parts, “Out Of The Dark”, “Titanic” und andere Falco-Klassiker. Die ganz nette Melodie plätschert halt so vor sich hin, der Text geht auch okay - aber halt alles nix weltbewegendes. Ich denke, dass man das Ding zu Falcos Lebzeiten nie als Quasi-Single mit Video veröffentlicht hätte. Eher als B-Seite oder als Durchschnittslied auf einem Album. Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ich das Lied nicht mögen würde, so ist es nämlich nicht. Aber es wird vermutlich grenzenlos überbewertet werden. Dass Hans Hölzels vorletzte Freundin Caroline Perron, von der er zum Zeitpunkt seines Todes übrigens schon getrennt war, neben ihm die Hauptrolle im neuen Musikvideo spielt, unterstreicht den seltsamen Beigeschmack für mich zusätzlich. Wie mediengeil kann man nur sein? Mal sehen, was das Album noch so hergibt. Sicherheitshalber hat man ja noch die beiden Jeanny-Hit-Singles draufgepackt. In einem Punkt bin ich mir jedenfalls sicher: Man wird die Marke Falco so lange auspressen, bis jedes Demo und jede Gesangsspur, die von dem Mann noch in irgendeinem Studio oder Archiv existieren, in irgendeiner Form vermarktet wurden. Und wenn das irgendwann mal alles getan wurde, können ja die nächsten Best-Of-CDs, Special Editions usw. folgen. Mahlzeit!

Naja, für echte Fans ja durchaus nichts schlechtes! :slight_smile: Wenn das nach dem (hoffentlich noch nichts so baldigen) Ableben (metaphorisch!) der EAV auch so sein wird, werden mich - wie wohl auch das gesamte Forum hier - Wellen der Euphorie tragen!! :mrgreen:

Ist es das Video was du gesehen hast, Benni?
Also den Song an sich find ich ziemlich gut, typische Falco 80er Musik.
Aber was das Lied und vorallem das Video mit Jeanny 1+2 zu tun hat?!

I don´t know :unamused:

Hier noch ein Interview mit Ries
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/kultur/musik/7955985.htm

Ich bin schon der Meinung ihm ist es gelungen, das Lied NICHT ins neue Zeitalter zu portieren,
sondern den Stil von damals beizubehalten. Das hat er besser gemacht als ein
anderes Best Of Album, dessen Namen mir grad nicht einfällt :stuck_out_tongue:

@Neppomuk: Ja, das Video war’s. Wolltest du’s nicht erst nach CD-VÖ über die Anlage hören :mrgreen:?? Stimmt schon, der Song ist wirklich nicht übel. Hör ihn grad wieder an, gefällt mir immer mehr. Trotzdem kommt bei mir nicht das Feeling der anderen beiden Jeanny-Parts auf. Bin mir nicht mal ganz sicher, ob das wirklich ein Jeanny-Song hätte werden sollen. Peter Ries hat hier wirklich ausgesprochen gute Arbeit geleistet, seh ich auch so. Macht auch Hoffnung, was das ganze Album angeht. Klingt wirklich noch nach dem Falco der 80er…