Neuer EAV-Song "Bunsenbrenner" - Video und Text (VORSICHT, ABSOLUTE SPOILERGEFAHR! ;-))

Auf YouTube gibt es nun ein Video zum „Bunsenbrenner“-Song. Ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, auf welches Lied der Song genau anspielt. Die Strophen könnten tatsächlich auf „Weißes Fleisch“ von Rammstein abzielen. Der Refrain klingt aber irgendwie nach einem anderen Lied, das ich schon mal gehört habe. Vielleicht ist „Bunsenbrenner“ (ich nenn den Song jetzt einfach mal so) auch gar keine reine Parodie auf einen oder zwei bestimmte Songs, sondern einfach eine Parodie auf das Genre allgemein. Von Rammstein hat Klaus in seiner Ansage ja nichts erwähnt, oder? Wobei das Lied natürlich definitiv zumindest eine Anspielung auf Rammstein & Co. ist, keine Frage.

Hier geht’s zum YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=xeAqIolzCKg

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Text rauszutippen, wobei sich eventuell Fehler eingeschlichen haben (um Verbesserungen bin ich daher sehr dankbar):
Edit: Habe inzwischen „ohne Blues“ in „ohne Blut“ verbessert - lag dann doch näher g! Durch den Hall im Video werden die Zischlaute verstärkt, daher klang’s wie „Blues“ :wink:.
Edit 2: „Hier kommt der Kenner!“ in „Hier kocht der Kenner!“ geändert
Edit 3: „wie dieser Rabe Nimmermehr“ dank Matthias in „gewes’ner Rabe Nimmermehr“ geändert
Edit 4: „wärm“ statt „brat“ - ebenfalls dank Matthias
Edit 5: „lauwarm wie ein Himbeercracker“ - dank Magister de Palavera
Edit 6: „Himbeerkracherl“ (Himbeerlimonade) statt „Himbercracker“ - dank Bimsemann

**Fahl und bleich liegst du vor mir.
Gehäutet wie ein nacktes Tier.
Ohne Blut und atemleer,
gewes’ner Rabe Nimmermehr.
Aufgebrochen bis aufs Bein.
Totes Fleisch, sollst meines sein!

*Refrain:

Ich wärm dich mit dem Bunsenbrenner!
Aus dem Weg! Hier kocht der Kenner!
Ich bring es für euch auf den Nenner
mit Motorsäge und Bunsenbrenner!*

Schuhbeck, Lichter, Mälzer, Zacherl -
lauwarm wie ein Himbeerkracherl!

*Refrain:

Ich wärm dich mit dem Bunsenbrenner!
Aus dem Weg! Hier kocht der Kenner!
Ich bring es für euch auf den Nenner
mit Motorsäge und Bunsenbrenner!***

An manchen Stellen war ich mir nicht zu 100 % sicher und hab dann einfach versucht Worte rauszuhören, die sinngemäß passen würden. Was Tom zwischen den Namen der Fernsehköche und „wie ein Himbeercracker“ (?) singt, verstehe ich selbst bei genauem Hinhören nicht, da ist die Tonqualität wohl einfach zu schlecht. Die Himbeere sehe ich - wie bei Himbeerland und Schlager - als Synoym für etwas leicht verdauliches, süßlich anmutendes. Und Hannibal Lecter (so wird Tom angekündigt) ist im Bezug auf „totes Fleisch“ sicherlich das krasse Gegenteil von leicht verdaulich :wink:.

Wer Songs aus diesem Genre kennt, wird mir wahrscheinlich Recht geben, wenn ich sage, dass diese Parodie wirklich sehr gut gelungen ist! Der harte Sound, der düstere Gesang, Texte über Fleischeslust (in diesem Falle im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: ), der übertrieben massenhafte Einsatz für Pyrotechnik (in diesem Falle auf ein wohl absichtlich lächerlich wirkendes Minimum reduziert) - all das sind Elemente von Bands im „Dark Metal“- und „Neue Deutsche Härte“-Bereich. Und all das wird in dieser zweiminütigen Parodie untergebracht :slight_smile:! Für mich jetzt schon eine der besten Parodien, die die EAV jemals abgeliefert hat! Und dann auch noch von Thomas Spitzer himself dargebracht! Hammer :smiley:!

Also ich finde diesen Song und die Darbietung vom Tom echt klasse!!!

Folgendes würde ich korrigieren:

**Fahl und bleich liegst du vor mir.
Gehäutet wie ein nacktes Tier.
Ohne Blut und atemleer,
gewesener Rabe Nimmermehr.
Aufgebrochen bis aufs Bein.
Totes Fleisch, sollst meines sein!

*Refrain:

Ich wärm* dich mit dem Bunsenbrenner!
Aus dem Weg! Hier kocht der Kenner!
Ich bring es für euch auf den Nenner
mit Motorsäge und Bunsenbrenner!

Schuhbeck, Lichter, Mälzer, Zacherl
??? wie ein Himbeercracker!

*Refrain:

Ich brat dich mit dem Bunsenbrenner!
Aus dem Weg! Hier kocht* der Kenner!
Ich bring es für euch auf den Nenner
mit Motorsäge und Bunsenbrenner!**

Doch, Klaus erwähnt Rammstein. Ich glaube er sagt sowas wie “Hier kommt Hannibal Lecter, direkt aus Rammstein.” oder so ähnlich. Beim ersten Durchhören habe ich verstanden “Aus dem Weg, ihr Kostverkenner, ich bring es für euch auf den Nenner.” Da das ganze im Rahmen der Kochshow dargeboten wird, die ja die alten EAV-Hits verwurstet, gefällt mir mein Verhörer eigentlich noch besser. Daraus könnte man fast heraushören, dass Tom das Hit-willige Publikum angeht. Naja, aber leider singt er es so ja gar nicht. :wink:

Habe unabhängig von deinen Verbesserungen meinen Text auch noch mal editiert. Ich hör’s mir jetzt noch mal durch und les beide Texte durch.

Edit: Ja, hört sich wirklich nach “gewes’ner Rabe Nimmermehr” an. Danke :slight_smile:. Hab’s oben gleich ausgebessert. Jetzt fehlt nur noch die Vervollständigung der “Himbeercracker”-Stelle (zumindest versteh ich “Himbeercracker” :wink:).

Aus dem Stuttgart-Thread: http://www.youtube.com/watch?v=oNWnRTqKbUc (schlechteres Bild, dafür viel besserer Ton)

Ich verstehe: “lauwarm wie ein Himbeercracker”

Hab’s hinzugefügt. Das ist glaub ich mein meisteditierter Forumsbeitrag, seit ich Internet habe :mrgreen:!

ich bin mir ziemlich sicher, dass das HIMBEERKRACHERL und nicht Himbeercracker heißt…

ein kracherl ist typisch österreichisch für limonade und kracherl reimt sich zudem perfekt auf zacherl…

Danke :slight_smile:! Hab’s ausgebessert.

.

Ich habe gestern an einem Würstelstand in Wien eine weitere EAV-Wissenslücke geschlossen (man beachte die zweite Flasche von rechts). :wink:


PS: …und hier nochmal in GROSS!


Ich glaube ich bin schwer von Begriff, ich erkenne nichts…

himbeerkracherl :slight_smile:

Ah jetzt. ICh bin wirklich schwer von Begriff :slight_smile: