Neue Best-Of-CD im März!

Den Text finde ich auch ganz gut. Da hat sich auf jeden Fall jemand Mühe gegeben.

…jemand, der trotz allem keine neue deutsche Rechtschreibung beherrscht… :mrgreen:

Na, liebe EMI, den Slogan auf der Homepage von Euch kann man aber auch falsch verstehen, wenn man bösartig ist:

“Gute Musik ist besser”

http://www.emimusic.de/eav

Hahaha … das ist mir noch gar nie aufgefallen, obwohl sie diesen Slogan seit geraumer Zeit verwenden g! Aber im Ernst: Schön, dass die Plattenindustrie sich auch mal selbst aufs Korn nehmen kann :mrgreen:!

:mrgreen:

Verdient die EAV eigentlich immernoch durch die Verkäufe solcher Best-Ofs der alten Plattenfirma Kohle?

Alle Texter und Komponisten der Songs (also vor allem Thomas Spitzer) kriegen auf jeden Fall über die Gema bzw. AKM (“österreichische Gema”) was. Direkte Verpflichtungen von EMI an die EAV wird es aber wohl nicht geben.

So, die CD “The Essential” liegt bei mir und wurde angehört. Die Songs scheinen noch mal neu abgemischt worden zu sein. Muss ich aber noch genau mit den alten Alben vergleichen. Ich bilde mir ein, dass die Höhen und teilweise auch die Bässe etwas deutlicher angesteuert wurden, als auf den Alben. Die Zusammenstellung kommt ganz gut rüber. Die Zeit zwischen 1983 und '91 wird zwar nicht perfekt abgedeckt, aber die meisten Hits sind (komplett oder im KdSSs-Medley) vertreten und man kann sich ein recht gutes Bild über die EAV zu dieser Zeit machen. Meines Erachtens hätten dieser Compilation noch jeweils ein Song von “Nie wieder Kunst”, “Im Himmel ist die Hölle los”, “Himbeerland” und “Frauenluder” ganz gut getan. Damit hätte man auch die “spätere EAV” auf dieser CD vorgefunden. Ich merk bei EAV-Compilations, die nur oder vorwiegend die Hit-Zeit abdecken, immer, dass mir persönlich irgendwas fehlt. Auch die Abschlusshymne “Morgen…” vermisst man auf dieser CD. Dabei hätte sich z. B. die Live-Version von der Kunst-Tour-CD bestens für einen Abschluss dieses Albums geeignet. Das Medium CD hätte noch Platz für ein paar Songs mehr geboten, um die Bandbreite der EAV noch besser abzudecken. Aber man will ja nicht meckern. Die CD kostet hier in Augsburg 7,99 € (Media Markt) bzw. 8,99 € (Saturn). Leute, die noch nichts von der EAV im Schrank haben, Wert auf Originalaufnahmen legen und keine 26,99 Euro (aktueller Amazon.de-Preis) für die “Platinum Kolläktschn” ausgeben wollen, sind mit dieser CD sicherlich gut bedient.

Ein paar kleine Schlampigkeitsfehlerchen, die sich hätten vermeiden lassen:

- Mal werden als Komponisten die “E.A.V.” (hier mit Punkten, auf dem Cover jedoch ohne), mal die einzelnen fünf Komponistennamen genannt. Die Reihenfolge der Namen variiert. Es ergibt so kein einheitliches Bild und zeigt, dass hier einfach mit “Copy & Paste” gearbeitet wurde. Man möge mich einen Erbsenzähler nennen :mrgreen:!
- In der Biografie im Booklet wird “Burli” fälschlicherweise mit 1988 datiert. Auf der Rückseite des Booklets wurde mit 1987 wieder das richtige Jahr angegeben.
- “Neppomuk’s Rache” wurde im Booklet, wie schon bemerkt, mit nur einem p geschrieben.

Außerdem weist das Coverfoto tatsächlich eine deutlich sichtbare Unschärfe auf. War bei der DVD schon ähnlich, fällt hier aber wesentlich mehr auf, da das Foto im direkten Zusammenhang mit zwei (scharfen) Comiczeichnungen der EAV zu sehen ist. Warum die EMI zu faul war, ein bisschen im Archiv nach einem brauchbaren Promotionfoto der EAV zu wühlen und stattdessen einfach das Coverfoto einer Live-DVD, das bereits speziell für diese DVD bearbeitet wurde, reinschnibbelt, ist mir ein Rätsel. Bei den Essential-CDs anderer Künstler (die übrigens gerade wie Sand am Meer in den Geschäften stehen) klappt’s schließlich auch. Aber was soll’s. Für den Preis ist das Teil trotzdem okay und wird hoffentlich noch ein paar Leute mehr zur EAV bekehren :wink:.

Gerne: Erbsenzähler!

Und ich soll ein Beitragssammler sein. Tztztz… :mrgreen:

Auf der Single selbst steht zwar 1987, aber stimmt das wirklich? Die Single ist doch nach Copacabana rausgekommen, deshalb wäre 1988 plausibel.

Die Single ja… aber das Album ist doch bereits 1987 erschienen…

Ach so, geht’s in dem Booklet um den Song und nicht um die Single?

Ja, um den Song geht’s.

Das Schmuckstück liegt mir jetzt auch vor und ich muss sagen, dass die Angaben der Komponisten und Texter nicht nur verwirrend sind, sondern auch irreführen können. Bei “Alpenrap” steht nämlich

“E.A.V. (ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG) / HOLM-STENMO”

Zum einen hat Anders Stenmo meines Wissens weder Texter- noch Komponisten-Urheberschaft an dem Song, noch sind Holm und Stenmo die Texter, wie man durch die Aufteilung mit dem Schrägstrich vermuten könnte. Auch die alleinigen Komponisten sind die beiden nicht. Korrekte Urheberangaben sind doch eigentlich Alltagsgeschäft bei Euch, liebe EMI, oder?

Wahrscheinlich wurden hier die Angaben der schwedischen Alpenrap-Version verwendet. Deren Text stammt nämlich von Nino und Anders. Ob die nun auch das Geld dafür bekommen :mrgreen:?

Oh, stimmt, daher werden die Angaben wohl kommen! Mannomann…