Neppomuk-Tournee (VHS)

Ich hätte eine Frage zu der genannten VHS: Weiß hier jemand zumindest das Monat, in dem die VHS erschienen ist? Auf verunsicherung.de gibt es ja kein VÖ Datum, genauso auch nicht zur Jambo Single. Allerdings steht auf Wikipedia zur Jambo Single der 13.10.1991, was mit ca. 5 Wochen vor dem Watumba! Album durchaus plausibel klingt. Auf der VHS ist ja auch das/ein Video zu Jambo enthalten, also scheint sie ja auch zu diesem Zeitpunkt (oder später?) erschienen zu sein? Kam die VHS evtl. zeitgleich mit Watumba!?

Also zumindest beim Merchandise zu Watumba konnte man die VHS noch nicht bestellen. Aber laut Alex TV-Archiv wurde am 29.12.1991 der Mitschnitt gekürzt erstmals gesendet. Also liegt es nahe, dass die VHS wohl pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 1991 veröffentlicht wurde.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres

1 „Gefällt mir“

Wikipedia nutze ich in der Regel nur in Einzelfällen zum Gegenchecken, denn eigentlich bin eher ich eine der Quellen von Wikipedia als andersrum. Der 13.10.1991 als VÖ-Termin für “Jambo” wäre plausibel, da die Single erstmals am 27.10.1991 in die österreichischen Charts eingestiegen war, das wären zwei Wochen nach der VÖ.

Die VÖ-Termine rauszufinden ist meist gar nicht so einfach. Wenn man einen Promotext hat, steht da oft ein VÖ-Termin drin, allerdings gibt es auch Fälle, in denen die VÖ dann nochmal verschoben wurde und der Promotext veraltet war. Ich verwende ansonsten auch Medienberichte als Quellen. Gegenchecken mit den Chartsplatzierungen ist oftmals dann ein gutes Indiz, dass das Datum stimmt.

Bei VHS ist es noch schwieriger, weil es damals keine Charts für Videoveröffentlichungen gab und auch nicht so üppig Promo gemacht wurde. Ich habe bspw. glaub ich keinen Promotext für die Neppomuk-Tournee-VHS.

Ich kann gerade nicht nachschauen, werde es aber nachholen und meine Daten durchforschen, ob ich etwas finde. Falls hier jemand einen klaren Hinweis für die gesuchten VÖ-Termine hat, bitte gerne melden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort :heart:
Ich bin über Wikipedia auf ein Archiv der alten EAV-Seite (Stand 2014) gekommen. Leider schaffe ich es nicht, die Seite mit der Jambo Single zu öffnen, aber vermutlich kommt der 13.10. 1991 von dort? Zum Video sieht man dort auch nichts. Da das Jambo Video auf der VHS ist, kann man aber jedenfalls eine VÖ für das Video zwischen 13.10. und 31.12.1991 annehmen, richtig? Das würde mir erstmal auch reichen. Schade, dass die EAV nicht von Anfang an einen Archivar zur Seite gestellt bekommen hat…

Laut eines Artikels des “MUSIC MAN” erschien das VHS-Video “im November [1991]” (siehe Seite 15).

3 „Gefällt mir“