Musterpressung

Hallo euch allen.

Ich werfe einmal das Thema Musterpressung auf. Diese Pressungen sind ja meistens nur eine Hand voll…lt. Arbeiter im Presswerk 20 Stück pro Platte.
Dh. Ab und zu wurden diese vernichtet/gerettet/als Promo weitergegeben. Besitzt von euch jemand Musterpressungen? Wenn ja welche? Ich besitze die Spitalo Fatalo als Musterpressung. Sammelt die jemand? Nach was richtet sich der Preis einer solchen Rarität? Cover ja/nein? Meine hat zb. Kein Cover. Fragen über fragen.

Lg. Andreas

Wenn ich es recht überblicke, habe ich die Alpenpunk 7" und “Heiße Nächte” 12" als Musterpressung. Ich sammle sie nicht aktiv, aber mittlerweile sind bei mir die letzten Reste meiner Maske, die Normalität meines Daseins vorgaukelt, gefallen und deswegen habe beschlossen, alles zu kaufen, das mir zu einem einigermaßen akzeptablen Preis vor die Nase kommt. Mein Interesse gilt eigentlich nur künstlerisch interessanten Veröffentlichungen. Also bspw. andere Versionen von Songs, andere Covers, Texte, Booklets etc. Musterpressungen hingegen sind alle hässlich und kommen nicht von der EAV. Aber wenn es einem um die Anzahl der verfügbaren Exemplare geht in der Sammlung sind Musterpressungen natürlich der heiße Scheiß. Da man Musterpressungen seltener sieht, kann ich derzeit gar nicht sagen, wie viel die Wert sind.

Die “Heiße Nächte” 12" ist im normalen Cover, die Alpenpunk 7" ist ohne Cover. Ich denke, hier gibt es keine Regeln. Wenn die Musterpressung als Promo wiederverwendet wird, wird sie halt in das normale Cover gepackt. Wenn nicht vielleicht nicht?

An der Alpenpunk-Musterpressung mag ich übrigens, dass sie handschriftlich beschriftet ist.

Musterpressungen wurden früher wohl auch gerne mal in Plattenläden “unter der Ladentheke” rausgegeben und verschenkt oder alternativ einfach auf den berühmten “Wühltischen” unter verschiedene runtergepreiste Scheiben gemischt. In Musikboxen kamen sie meines Wissens auch manchmal zum Einsatz. Ich vermute einfach mal, dass diese Dinger, welche ja nicht “normal” verkauft werden konnten, dann einfach generell anderweitig zum Einsatz gebracht wurden, in unterschiedlicher Art und Weise. Bestimmt auch mal als Promo oder ähnliches. In meiner EAV-Sammlung hab ich so was zwar nicht, aber ich kenn die Dinger aus der Plattensammlung meines Vaters bzw. von meinen zahlreichen Odysseen durch diverse Flohmärkte, Plattenbörsen und Second-Hand-Läden. Gerne enthalten diese Teile auch den Aufdrucke wie “unverkäufliches Muster”, “Musterplatte”, “Musterpressung” usw…

Wow. Nur wenn ich an die Stückzahl denke mit max.20stück pro Pressung. Das ist ja seltener als alles bis jetzt dagewesene.

@morn aber Du hast recht. Es ist nicht von der Eav direkt aber trotzdem ein interessantes Sammelfeld. Weil man wieder gefordert ist und der Sammelwahn wieder erwacht. Wobei die Preise in Ebay zwischen gut und böse sind.

@karli die begrenzte Stückzahl macht es natürlich noch spannender. Keiner weiss wieviel es gegeben hat und wo sie unterwegs sind. Oder sein könnten. Oder welche überlebten etc etc.

Lg. Andreas

@andreaswien: Ja, da stimm ich dir zu :smiley:!

@andreaswien: Ah, ist doch bei Dir die Sammelleidenschaft wieder entfacht?