Mundmische

Bei mundmische.de, einer meiner liebsten Webseiten, bin ich heute auf zwei Einträge gestoßen, die ihren Ursprung bei Thomas Spitzer haben:

http://mundmische.de/bedeutung/19660-Eure_Promillenz (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob diese Anrede nicht auch vor dem “Märchenprinzen” schon mal irgendwo verwendet wurde)
http://mundmische.de/bedeutung/19661-Liga_der_Nie_und_niemals_Sieger_beim_Verein_St_Gib_nicht_auf_und_nachher_trink_und_sauf

Beide Einträge übrigens vom selben User.

Beim Wort „Promillenz“ bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob die Wortschöpfung nicht schon vorher regional üblich war. Allerdings habe ich das Wort in anderem Zusammenhang bisher nicht gehört, vielleicht ist es also schlichtweg so gut erfunden von Thomas Spitzer, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass das Wort nicht schon vorher benutzt wurde. Klaus benutzt das Wort immer wieder gerne in Interviews bis heute.

In ostarrichi.org hat ein User das Wort „Promillenz“ eingetragen, allerdings wurde auch dort von einem anderen User angemerkt, dass er das Wort nur vom „Märchenprinz“ kenne: