im Herbst kommt eine EAV 7" mit Morgen.
Veröffentlicht durch Markus Krisper (raritätenshop) so wie STS-Großvater, Gert Steinbäcker - Steiermark, Turning-Point - Easy Song und anderen als lizenzierte Neuauflage.
Hab mir jetzt beim Recordshop die zwei Versionen geholt, die Testpressung für 100 Euro ist es mir jetzt wirklich nicht wert. Ich bin zwar Sammler, aber zusammen 150 Euro für eine Single, die lizensiert wurde und die ohne Mitwirkung der EAV entsteht, ist ja sowieso schon grenzwertig. Vermutlich beiße ich mir irgendwann in den Hintern, weil alle anderen da jetzt nicht so knausrig sind, aber ich weiß auch nicht, 100 Euro würde ich für die Maxi-CD im Original-Case von „Es steht ein Haus in Ostberlin“ zahlen, wenn mir die jemand anbieten mag. Das ist leider die einzige reguläre Maxi-CD der EAV, die mir in der Sammlung noch fehlt und das wurmt mich…
Hier der Link für die wahnsinnigen Sammler, die die Testpressung wollen:
Das spannende ist, dass es offenbar die „Morgen“-Live-Version von „Kann denn Schwachsinn Sünde sein“ ist. Da liegen die Rechte noch bei Universal, just saying…
Das Cover … ist … es hat … ja, es hat „EAV“ draufgeschrieben…
Ich bin direkt: es sieht hässlich aus! Aber die Vinyl leuchtet wohl im Dunkeln. Hoffentlich hat Thomas bald alle Rechte an allen Platten wieder, damit so etwas nicht noch öfters passiert…
So eine im Dunkeln leuchtende EAV-Single ist für mich als Plattenliebhaber prinzipiell schon reizvoll. Aber… das Cover ist schon arg, äh, „generisch“. Angesichts des aufgerufenen Preises hätte man sich da schon mehr ins Zeug legen dürfen. Bei einer Live-Version auf Seite A hätte sich doch zumindest ein Konzertfoto von „Morgen…“ aus jener Zeit angeboten, gepaart mit einer ansehnlicheren Schrift. Und dann ist halt auch nix auf der Scheibe drauf, was man nicht schon auf anderen Schallplatten der EAV längst hätte. Wie Wolfi geschrieben hat: Die ausschließlich auf dem „Unverstärkt“-Sampler erschienene Unplugged-Version von „Morgen…“ wäre ein schönes Zuckerl gewesen.
Aber mei… Ist halt reine Geldmacherei ohne Herzblut.
Unfassbar, wie lieblos das Cover gestaltet ist. Richtig hässlich.
Und dann auch noch eine Whisky-Flasche mit -Gläsern… Der Protagonist des Liedes trinkt doch Achtel…
Nein, hat er nicht.
Und mir wärs auch neu, dass UMP Rechte am EAV-Logo hält.
Edit: Aber UMP hats freigegeben. Also wird jz versucht intern zu klären, wem denn die Rechte nun zugefallen sind Fehlende Unterlagen aus den 1980ern zaubern sich übrigens nicht mal so eben hervor.
Als Händler sind der Künstler oder die Musik eben nicht wichtig. Die Plattenfirma ist wichtig. Da kriegt man schöne Musterplatten, die man verkaufen kann, Promos, etc. Ich wäre so gern auch ein Verkäufer. Man macht sich so frei von Emotionen und komplexen Gedankengängen, wenn es einem egal ist, ob man Staubsauger oder Platten verkauft.