Michael Jackson

ich weiß, Kinderschänderei und so…

aber ich hab das gerade eben erfahren, dass Michael Jackson gestorben ist und bin zutiefst erschüttert. Ich weiß nicht wieso, aber diese Nachricht macht mich ziemlich nachdenklich.
Irgendwie ist das seltsam. Wahrscheinlich so wie bei Elvis oder Kurt Cobain.
Für die beiden war ich zu jung aber nun bin ich alt genug. Michael Jackson ist tot. Das ist doch irgendwie heftig. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll…

Ich hab’s heute Morgen kurz nach dem Aufwachen im Radio gehört und war auch erstmal schockiert. Das ist vermutlich normal, wenn man einen Musiker schon von Kindestagen an aus dem Fernsehen kennt und dessen Lieder zu dieser Zeit sehr populär waren. Aber andererseits betrachte ich die Sache auch gespalten. Es ist ja allgemein bekannt, dass Jackson seinen Körper durch zahlreiche “Schönheits”-OPs und Medikamente derart selbst zerstört hat, dass er zu einem Paradebeispiel dafür wurde, wie sehr man den menschlichen Körper verunstalten kann, ohne dass dieser aufhört zu funktionieren. Im Zuge seines geplanten Comebacks hat er nun scheinbar zahlreiche verschreibungspflichtige Medikamente konsumiert. Nur hat’s sein Körper diesmal nicht mehr mitgemacht.

Zu den Vorwürfen der Kindesmisshandlung durch Michael Jackson möcht ich mich nicht festlegen. Jackson könnte in diesem Fall genauso gut Täter oder aber Opfer eines geplanten Betruges sein. Man kann sich ebenso gut fragen, warum Jackson eine Abfindung zahlte, als auch, warum die Eltern sich mit einer Abfindung zufrieden gaben. Beides finde ich äußerst suspekt. In beiden Gerichtsfällen ging es sicherlich nicht ganz astrein zu.

Bleibt nur zu hoffen, dass seine Kinder, für die er das Sorgerecht hatte, nun in bessere Hände kommen und keine Masken mehr aufsetzen müssen, sobald sie die Öffentlichkeit betreten :unamused:

Was bleibt, sind seine Lieder. Und da hat er teilweise wirklich beachtliches hervorgebracht. Ein trauriger Abgang eines sicherlich großen Musikers.

Boah Benni!
Du solltest hauptberuflich Nachrufe schreiben! Mir kommen ja gleich die Tränen!!
Also, das mein ich ernst!!!

@aus_Prinzip!: Ja ja, schon gut :wink:! Ich schrob doch nur, was durch meinen Schädel ging :wink:.

Eins ist sicher: Sein geplantes Comeback wird’s jetzt auch ohne ihn geben und er wird von heut auf morgen wieder ganz, ganz weit oben sein. Falco war zum Zeitpunkt seines Todes auch auf einem Tiefpunkt seiner Karriere und bereitete ebenfalls sein Comeback vor. Sein letztes aufgenommes Material wurde von seiner Plattenfirma verteufelt. Die zwei Alben, die kurz nach seinem Tod erschienen und gänzlich bzw. zum Teil exakt dieses Material beinhalteten, landeten beide in den Top 10 und Falco war wieder ganz weit oben. Ich bin gespannt, wie viele Wochen / Monate es dauern wird, bis ein aus unveröffentlichtem Archiv- und Demomaterial zusammengeflicktes “neues Michael-Jackson-Album” in den Regalen steht und sein “letztes Video” auf Viva und MTV rauf- und runtergedudelt wird.

Für mich (aus weiter Entfernung) ist Michael Jackson Opfer des Wahns zur Perfektion geworden. Mit überbordendem Talent (nicht nur musikalisch und tänzerisch) und einer geradezu selbstzerstörerischen Arbeitswut ausgestattet hatte er sich immer mehr in seinen Wahn zur Perfektion hineingesteigert (vielleicht kommt das auch von der qualvoll strengen Disziplin, die ihm in der Jugendzeit eingeprügelt wurde). Ob es die Musik oder sein Körper war, alles musste genau so werden, wie er sich das vorstellte. Dass die Produktion seines letzten Studioalbum “Invincible” angeblich irgendwas zwischen 5 und 15 Millionen Euro gekostet hat, ist ein klassisches Beispiel dafür.

Natürlich ist er immer unwirklicher und seltsamer geworden, aber ich werd ihn vermissen. Immerhin war “Dangerous” das erste Album, das ich mir damals als CD gekauft hatte (als das Medium CD der neueste heiße Scheiß war). Und die Musik ist immer noch von großer Genialität.

Anbei noch ein Nachruf aus der Titanic:
http://www.titanic-magazin.de

(Wird wohl nur ein paar Tage die Startseite schmücken, nachher also nicht wundern, wenn der Link nix mehr mit dem Thema zu tun hat…)

Das ist mir viel zu vage, was da geschrieben wird, deshalb pack ich das jetzt mal in diesen Thread, obwohl es eigentlich ein eigener Thread sein sollte:

Am 26.09.2009 hat die EAV zwar ein Konzert um 11:00 Uhr (Ried), aber bei dem Pensum in diesem Monat würde es mich nicht wundern, wenn Klaus noch auf die Schnelle nach Wien hetzt, um den Moonwalk zu machen.

Habe gerade “This Is It” im Kino gesehen. Zu sehen ist ein scheinbar topfitter Michael Jackson, der tanzt wie zu seinen Glanzzeiten und absolut brilliant live singt. Es gab zum Glück genug professionelle Bild- und Ton-Aufnahmen von den Proben, um einen authentischen “Konzertfilm” daraus erstellen zu können. Ich denke, wer behauptet, Jackson wäre “ja eh nur sehr kurz aufgetreten” und hätte “nur ein paar Songs live gesungen”, der tut ihm absolut unrecht. Er wirkt (bis auf sein ungesundes Aussehen) überhaupt nicht krank oder gebrechlich. Was hier zu sehen ist, ist ein Konzerterlebnis der superlative. Schade, dass es nie vor Zuschauern aufgeführt werden konnte. Außerdem wurden in die Songs sehr aufwendig produzierte Videos hineingeschnitten, die während der Show auf der Bühne abgespielt werden sollten und die extra für die Konzertreihe hergestellt wurden. Wer also neugierig ist, wie die Gigs in London ausgeschaut hätten, wenn Jackson sich vorher nicht tragischerweise in den Tod medikamentiert hätte, der sollte sich diesen einzigartigen Film nicht entgehen lassen. Interessant ist auch, dass Jackson keinesfalls arrogant oder abgehoben wirkt, sondern konzentriert an seiner Show gearbeitet und mit seinen Musikern und Akteuren jeden Ton und jeden Schritt etliche Male besprochen hat. Er hatte scheinbar eine sehr genaue Vorstellung, wie “This Is It” klingen und aussehen sollte.

Hier ein kleiner Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=cyrkcz7msfY

ich bin mir sicher,dass this is it a großer erfolg geworden wär wenn zumindest ein konzert über die bühne gangen wär.natürlich wär ihm nie so a großes comeback gelungen wie durch sein tod,aber es wäre vielleicht wieder was geworden mit seiner karriere,und er hat ja echt viel geschafft,musikalisch.es war klar,dass er auch ein opfer der posthumen geldmacherei wird.leider… :unamused: