Merchandising

Das im Booklet angepriesene Gewand ist unter www.merchstore.net/eav übrigens noch nicht verfügbar. Mal sehen, ob da noch irgendwas kommt…

Die Promo Maschine läuft mal wieder im vollen Gange,

keine Shirts
kein Clip
Download Single viel zu spät
schlechte Fernsehwerbung

das kann doch net so schwierig sein, mein Gott…

Tippe mal, dass das Merchandising im März zur Tour kommt.

Wo wir grade beim Meckern sind: Die myspace-Seite wurde auch nicht aktualisiert: http://www.myspace.com/verunsicherung
Ich kann ja verstehen, wenn die Plattenfirma aus persönlicher Paranoia YouTube & Co. meidet, aber myspace wäre doch ein geeignetes Forum, den Videoclip endlich online zu stellen.

Oh… wusste gar nicht, dass die EAV bei myspace ist…

Und bzgl. der anderen Sachen, die alle schiefgehen: Man wundert sich ja jedesmal aufs Neue, dass wenigstens die CD am VÖ-Tag im Laden liegt.

Bei youtube sind momentan nur die fünf Kurzstories verfügbar.

Da hatte bereits jemand das ganze Album eingestellt. Auch die Kurzstorys wurden zwischenzeitlich gelöscht - was ich ok finde.

Bei mir funktionieren sie noch, ätsch!!

Unter anderem wegen solchen scheiß Aktionen (ganze Alben in MP3-Qualität hochladen) werden wir vielleicht irgendwann keine einzige TV-Rarität, keinen seltenen Videoclip und keinen Konzertmitschnitt einer Band mehr auf YouTube zu sehen kriegen! Ich bin echt ein Gegner davon, dass es keine Musik auf YouTube geben soll, solang’s in einem vernünftigen Maße passiert. Denn dann kann es eine sehr gute Reklame für eine Band sein. Aber als ich heut gesehen hab, dass das gesamte neue Album bereits einen Tag nach VÖ kostenlos auf YouTube verfügbar war, hat’s selbst mir die Schuhe ausgezogen! Darf doch nicht wahr sein…

Tja, wer die Geister rief… Wo soll die Grenze gezogen werden? (Blöde Frage eigentlich, wenn es ums Internet geht.)

Eigentlich sogar eine gute Frage. Dass man eigentlich generell keine TV-Aufnahmen, durch Plattenfirmen veröffentlichte Songs, Filmausschnitte etc. hochladen darf, für die man keine Rechte hat, ist ja eigentlich klar. Andererseits wissen die YouTube-Verantwortlichen (und auch die Verantwortlichen einiger Videoplattformen) ganz genau, dass sie gleich komplett einpacken könnten, wenn kein kommerzielles bzw. rechtlich geschütztes Material auf ihren Seiten zur Verfügung steht. Deshalb wird’s halt geduldet, solange keine Platterfirma (wie aktuell verstärkt Sony) oder ein anderer Urheber aktiv dagegen einschreitet. Manche Bands und Künstler dulden es sogar bewusst und binden sogar YouTube-Videos in ihre Homepages ein (z. B. Helge Schneider und Die Ärzte tun das - und es gibt noch einige mehr, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt). Aber wenn natürlich jemand gleich am Tag nach der VÖ ein komplettes Album in brauchbarer Qualität inklusive Coverabbildung hochlädt, dann provoziert er damit doch regelrecht unverschämt heraus, dass “seine” Sounds und auch anderes Material von YouTube gelöscht werden und dass in Zukunft verstärkt dagegen vorgegangen wird. Ich weiß, dass mir ohne YouTube einiges Material der EAV (und auch Material anderer Bands, Filme etc.) entgangen wäre. Ich find YouTube deshalb eigentlich total genial! Andererseits weiß ich aber auch, dass es selbst mit legaler Software, wie z. B. dem aktuellen RealPlayer, ein Kinderspiel ist, Videos von YouTube & Co. innerhalb kürzester Zeit in verlustfreier Qualität auf die Festplatte runterzuladen und sich die Tonspur mit einem Freeware-Audio-Ripper in WAV, MP3 oder in ein anderes beliebiges Tonformat zu konvertieren. Die Medaille hat zwei Seiten. Und mache überstrapazieren die Sache so extrem (und dazu gehört für mich auch der Einsteller des Albums), dass die Benutzer, die verantwortungsvoll damit umgehen, darunter leiden. Und das stinkt mir gewaltig. Ich hab jedes EAV-Album als Original im Schrank stehen und freue mich, auf YouTube mal einen Livemitschnitt oder eine seltene TV-Aufnahme zu Gesicht zu kriegen, die ich sonst vielleicht nie gesehen hätte. Meine Ansichten haben mit dem Rechtlichen natürlich null zu tun. Hier hätten sich die großen Plattenfrimen längst mal irgendwie mit YouTube & Co. einigen müssen. Das wäre zeitgemäß. Stattdessen zu löschen, wie die Wahnsinnigen und kein richtiges Alternativangebot zu schaffen, ist meiner Meinung nach ein Schuss nach hinten!