Zu meinem ersten Live-Konzert ĂŒberhaupt wurde ich von meinem Onkel anlĂ€sslich meines 11. Geburtstags eingeladen, es war entweder der 27. oder 28. Oktober 1990 in der Wr. Stadthalle, die Neppomuk-Tour der EAV am Zenith: ich sah mehr als ânurâ ein Konzert, ganz vorne im Kinderbereich, ich sah eine Show wie niemals wieder in der Form (und das als u.a. Hardcore KISS Fan!
) Selbst auch schon von klein auf die musische Ader war dies auch die InitialzĂŒndung, selbst spĂ€ter auch auf der BĂŒhne zu stehen. Das (sich selbst auflösende) Buch als letzte tolle Zugabe dieses einschneidenden Erlebnisses rundete die Magie dieses Abends ab, ich konnte es glaub ich innerhalb weniger Tage auswendig
.
Das zweite und letzte von mir erlebte Live-Konzert der EAV war dann am 26.9.2002 in Parndorf: Erst EAV, dann OPUS. Wir (ein paar Freunde Anfang 20) waren schon sehr frĂŒh da, noch wenige andere Leute. Einer meiner Freunde hat eine LP dabei zum signieren. TatsĂ€chlich tauchen Tom und Klaus auf, aber die Bitte einiger aufgeregten Herumstehenden um gemeinsame Fotos wurde von Tom zwar fast angenommen, vom Klaus aber ein bisserl âkaltâ bzw. gestresst mit âSpĂ€ter, mach ma alles spĂ€terâ abgelehnt. (SpĂ€ter war leider nie). Die Show kam Ă€hnlich âkĂŒhlâ rĂŒber, es handelte sich dort um ein recht einfaches Konzertzelt, und es gab kaum BĂŒhnenbild und gewohntes drumherum. Die âMagieâ fehlte hier irgendwie, zumindest fĂŒr mich, zB als Tom, statt irgendwie Backstage zu sein wĂ€hrend eines Sketches, (weiss nicht mehr genau) sich einfach nur eher gelangweilt hinter seinem VerstĂ€rker abstĂŒtzte und auf seinen nĂ€chsten âEinsatzâ wartete. War natĂŒrlich kein totaler Reinfall, aber halt auch kein Top Konzert. Bin im Nachhinein natĂŒrlich froh, sie nochmal ârelativâ frĂŒh gesehen zu haben.
Fun fact: die Halle war voll bei EAV und leerte sich total danach, ich glaub vor OPUS standen leider nichtmal 10 Leute und wir sind dann auch gefahren.
Es war aber auch ein wirklich kalter Septembertag!