Mehrere Konzerte hintereinander an einen Ort

Da ich ja nun auch im Fan Club bin, habe ich mal auf der EAV-Page rumgestöbert und mich gewundert warum die EAV manchmal mehrmals an einen Ort ein Konzert gegeben hat und das hintereinander.

Beispiel Pinguin Tour: 27.6-30.6.88 jeden Tag in Graz
Hi&Hö Tour: 2.7-4.7.98 in Kloster-Banz

Waren das Wiederholungskonzerte oder was war da los?

fragt grüßend Jeremy

Hi Jeremy,

bei der “Pinguin-Tour” kann ich mir das durchaus vorstellen - da hat die EAV Graz sicherlich ein paarmal in Folge ausverkauft. Zu den “Himmel & Hölle”-Terminen kann ich sagen: Die Quelle sind (wahrscheinlich) alte Tour-Pläne der EAV. Aus der “Himmel&Hölle”-Zeit fliegen bei mir auch noch welche herum. Die EAV hat aber nur einmal dort gespielt…wenn ich mich recht erinnere, stand lange nicht fest an welchem Tag sie dort auftreten…

Früher war es wohl auch manchmal so, dass die EAV gerade in den kleineren Hallen zwei-, dreimal hintereinander gespielt hat, da einfach nicht jeder Ort eine Halle im 5000er- oder 10000er-Segment zu bieten hatte und man so locker mehrmals hintereinander ausverkauft im selben Ort spielen konnte. Bei der “Geld oder Leben”-Tour wurden meines Wissens z. B. in Augsburg mehrere Zusatztermine angesetzt, weil der ursprüngliche Gig in einer mittelgroßen Halle so schnell ausverkauft war. Solche Listen genieße ich daher mit Vorsicht. Z. B. wurden von der Kunst-Tour wegen zu geringem Ticketverkauf für zu große Hallen mehrere Konzerte komplett abgesagt, die “Himmel & Hölle”- und die “100 Jahre EAV”-Tourneen mussten zu Beginn jeweils wegen Stimmproblemen von Klaus kurzzeitig unterbrochen werden, wodurch sich wiederum Ersatztermine ergaben etc… Ich denke, dass durch solche Umstände gerade bei den Tourdaten aus der Zeit, in denen das Internet noch nicht etabliert war, gerne mal ursprüngliche Termine übernommen werden, die nicht oder an einem anderen Abend stattgefunden haben.

Koster Banz war so viel ich weiß “Songs an einem Sommerabend”, da ham sie damals nur so 20 Minuten gespielt, nehm ich an. Ich glaube Bongoboy und ein Hit-Medley oder so.
Das Festival findet an zwei Aufeinanderfolgenden Tagen mit exakt dem gleichen Programm statt, also haben sie dann schon zwei mal hintereinander an einem Ort gespielt.