Mario Bottazzi Singles

Hat jemand von euch eine dieser Singles?
"Ohren"
http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Mario+Bottazzi&titel=Ohren&cat=s

oder
"Urlaub"
http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Mario+Bottazzi&titel=Urlaub&cat=s

Weiß jemand, wann die veröffentlicht wurden? Was ist die B-Seite von “Urlaub”? Hab leider bisweilen noch nichts dazu gefunden. :cry:
Gibt es außerdem noch weitere Solo-Singles (mal abgesehen von Bella Bella Signorina)?
Danke für eure Mühen…

Die “Urlaub”-Single hab ich. Auf der B-Seite ist eine sogenannte “Sparversion”, welche nichts anderes als eine Karaokeversion von Urlaub ist. Die Single “Ohren” hab ich zwar nicht, aber ich kenne die beiden Songs. Im Prinzip sind all diese Lieder - wie auch das von der EAV geschriebene “Bella, bella Singnorina” - eher der leichteren, humorvollen Unterhaltung zuzuordnen. Vermutlich hat Mario Bottazzi in den 80ern probiert, auch außerhalb der EAV in der deutschsprachigen Pop-Landschaft Fuß zu fassen. Mich würde mal interessieren, ob zu irgendeiner Zeit auch ein Soloalbum von ihm angedacht war. Bei drei Singles find ich das nämlich gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Mario Bottazzi hat 1996 übrigens eine Englisch-Lern-CD mit dem Namen “The New YOU & ME - Songs & Grammar Rhythms (1)” bei Langenscheid-Longman herausgebracht. Offenbar gab’s im Jahr 2009 noch mal eine Neuauflage davon, welche via Amazon-Händler sogar noch als Neuware bezogen werden kann (zumindest sind noch 3 Stück auf Lager :wink:): http://www.amazon.de/New-You-Me-Song-CD-Audio/dp/3526576416/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1397649431&sr=1-5&keywords=New+Song Wer also mit Mario Bottazzi englisch lernen möchte, hat jetzt noch die Möglichkeit zuzuschlagen :mrgreen:!

Danke Karli für deine Infos! Werde die B-Seite von Urlaub auf www.austriancharts.at adden :slight_smile:
VÖ-Daten sind dir eh keine bekannt bzw. stehen nicht auf der Single drauf, oder?

Ob ein Album mal in Planung war, wär echt interessant. Wobei alle 3 Singles sind bei unterschiedlichen Plattenfirmen erschienen (Bella Bella Signorina bei EMI, Urlaub bei Weltmusik und Ohren bei Punch).
Die 7" Singles “Urlaub” (€ 5,-) und “Ohren” (€ 45,-) sind z.Zt. bei ebay drin. Mir scheint der Preis der zweiten allerdings heftig überzogen… :open_mouth:

“Urlaub” ist von 1989, “Bella, bella Signorina” von 1984. Von wann “Ohren” ist, weiß ich gar nicht…

Hab gerade diesen Beitrag hier gefunden und daraufhin mal geschaut, was Mario Bottazzi solo alles so fabriziert hat und wo er mitgewirkt hat. Hier mal (sicherlich mit Lücken) das, was ich zusammentragen konnte.

1971 - 1974 war er Mitglied der Band “Nostradamus” und dort Sänger. 1997 erschien sogar eine CD mit Songs der Band (http://www.sra.at/record/8862).
Hier derzeit die LP: http://www.ebay.de/itm/NOSTRADAMUS-Aquarium-LP-1971-73-Shadoks-/381722494940?hash=item58e06f07dc:g:3KUAAOSwWZ9XoDkO
Bei sra.at wird auch die Band "V.I.P." gelistet, zu der ansonsten aber nichts bekannt ist.
1977 Songwriting für One Family
1978-1980 **Ganymed **
1981 Stian Rigby - Jeannie Jeannie
http://www.ebay.de/itm/Single-STIAN-RIGBY-BAER-BOTTAZZI-COP-RECORDS-RARITAT-/161494860802?hash=item2599d80402:g:3P0AAOSwj0NUcafX
1981 Candy Rose - You are my angel
http://www.ebay.de/itm/Single-STIAN-RIGBY-BAER-BOTTAZZI-COP-RECORDS-RARITAT-/161494860802?hash=item2599d80402:g:3P0AAOSwj0NUcafX
1983 war er Backgroundsänger auf Wilfrieds “Ja”-LP .
1983 Songwriting für
Chip Digit & The Starkids

1984 Songwriting für Roger Davies
1989 war er Produzent von “The Form”, welche die gleichnamige LP veröffentlichten

Hierzu findet man hier einige Songs und Alben: http://www.austriancharts.at/showperson.asp?name=Mario+Bottazzi

1990 wirkte er am Soundtrack des Films “Ach Boris” mit.
1990 angeblich „Ohren“ (B-Seite: „Sternenmädchen). Leider steht auch auf der Single kein VÖ-Datum
1990 Songwriter für Simone
1991 Stimme auf der LP “Die Mädel aus der Vorstadt” von** Joesi Prokopetz**
1996 Englisch-Lern-CD mit dem Namen The New YOU & ME - Songs & Grammar Rhythms
2000 schrieb er einen Song für die Band “C-BRA” für deren Single "Happy X-Mas"
http://www.espressorosi.at/mitstreiter/leo/cbra_xmas.html
Die Single gibt es derzeit auch bei ebay: http://www.ebay.de/itm/CD-C-BRA-A-MERRY-X-MAS-MRIO-BOTTAZZI-3TR-MIT-AUTOGRAMMEN-/400893821040?hash=item5d57224070:g:yxgAAOSwnDZT6zPL
2000-2001 hatte er kurzfristig die Band "4restjump". 2 Songs konnte man mal kostenlos herunterladen (“Come again” und das Beatles-Cover “Come together”)
2008 bis mindestens 2010 Band “Electric Singers”. Hier kann man sich einen Song hierzu ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=PLXxq0uwnJY

Nicht zuordnen kann ich gerade den Song “Tranceformator”, der einige Zeit im Internet kursierte. Dieses Meditions-Musik-Projekt soll angeblich auch aus seiner Feder stammen.
Auch nicht zuordenbar ist die Single Urlaubsreif von Michael Binder
http://www.ebay.de/itm/Single-MICHAEL-BINDER-MARIO-BOTTAZZI-AUSTRIA-RARITAT-/131075941435?hash=item1e84bc243b:g:04wAAOxy14VRWStr

Nachdem er einige Jahre lang den “Seminarren” als Geschäftsführer vorstand hat er heute die Firma TigersCom: http://www.tigerscom.com/mario-bottazzi
Hier findet man seinen offiziellen YouTube-Account: https://www.youtube.com/channel/UC9SRHJqzCdd7KjTPjuof8eA

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Infos zu seinem Werk?
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag

Weiß jemand von Euch ein bisschen mehr zu Mario Bottazzi oder kann hier noch was ergänzen?
@Haekelgarn Du bist ja in der Sammlung einer der Kenner…

Leider nicht. Ich habe von Mario nur die Solo-Singles aus seiner EAV-Zeit in meiner Sammlung (Ach Boris, Ohren, Urlaub und Bella Bella Signorina) - und muss gestehen, dass ich bei seinem Output irgendwann auch den Überblick verloren haben.

Vielleicht weiß das wandelnde Austropop-Lexikon @christianh11 mehr? :slight_smile:

Danke dir trotzdem !!!

Auch hier habe ich nun mal wieder weitergegraben, aber irgendwie hat es damals schon nicht so viele interessiert… Sind hier noch Mario-Fans?

ich kaufte seine Sachen nicht, auch nicht antiquarisch, aber von allen EAVlern interessiert mich MB dafinitv am meisten

Hier eine aktuelle Liste, zu der ich aktuell nur Michael Binder nicht zuordnen kann. Vieles habe ich bereits auch selbst gekauft.

Mario Bottazzi außerhalb der EAV

1970-1974 Bandmember „Nostradamus“

1974 Nostradamus LP: „Aquarium“, Gesang und Texte

1975 Mayflower, Musical, Gesang, LP: Mayflower

1977 One Family – Blue Monday, 7-Single, Text

1978-1980 Ganymed, Gesang und Texte – LP: Takes you higher

1979 Wem gehört der Rock’n’Roll, Sänger und Teile der Texte (Musical), kein Tonträger

1979 Die Gräfin vom Naschmarkt, Musical, Sänger

1979 Gottlieb, Musical, Autor

1981 Wilfried – Never trust noon over 30, 7-Single, Text

1981 Magic Mail, LP, Text

1981 Gary Light – Baby i’m the one/C’est la vie, 7-Single, Text

1981 Candy Rose – You are my angel, 7-Single, Text

1981 Stian Rigby – Jeannie Jeannie, 7-Single, Text

1982 Stian Rigby – You are a liar, 7-Single, Text

1982 Stian Rigby – That’s why i love you, 7-Single, Text

1982 Candy Rose – Gimme the right, 7-Single, Text

1982 Chip Digit & The Starkids – We love I.T.I., 7-Single, Text

1983 Neon-Mix, Film, Schauspieler

1983 V.I.P. (Bandmitglied, kein Tonträger)

1983 Wilfried – LP: „Ja“, Background-Vocals

1984 Nina e Mario Bella – Bella Singorina, Gesang und Text

1984 Roger Davies – Brand New day, 7-Single, Text

1986 More than just a holiday - Lady Blue, 7-Single, Text

1987 Joesi Prokopetz – LP: Tschau Bella

1988 Belle’s Paradies, Film, Schauspieler

1989 Jeremia – Just a love song, 7-Single, Text

1989 The Form, LP „The Form“, Produzent und Texte

1989 Bottazzi – Urlaub, 7-Singlek, Gesang und Text

1990 Nika – Ein kleiner Stern, 7-Single, Text

1990 Ach Boris, 7-Single, Gesang

1990 Bottazzi - Ohren, 7-Single, Text und Geang

1990 Simone – Zeit für Zärtlichkeit (Album) und 7-Single für Eurovision „Keine Mauern mehr“

1990 Redlock – LP: Cry for life, Texte

1991 Joesi Prokopetz, LP: „Die Mädel aus der Vorstadt“, Sprache

1995 The New YOU& ME (1), CD, Texte und Gesang

1996 The New YOU&ME (2), MC, Texte und Gesang

1997 Nostradamus „In the Mist of Vienna“ mit Outtakes http://www.sra.at/record/8862

2000 C-BRA Happy - X-Mas, Maxi-CD, Text

2000-2001 Band 4restjump, Gesang und Texte (Nur Download)

2000-2009 Seminarren (Geschäftsführer)

2001 Rap’n’Learn (Buch und CD), Neuauflage 2018

2002 Song „Trancformator“, nur Download, Musik

2008-2010 Electric Singers (http://electricsingers.com/), nur Downloads, Gesang

2009-jetzt Geschäftsführer „TigersCom“

2017-2019 Mario’s Rhyme Time – Prime Time CD 1-3

Michael Binder – Urlaubsreif, Text (leider auf Single kein Jahr angegeben)

2 „Gefällt mir“

Ich mag „Mario“ total und ich finde er hat die EAV sehr geprägt durch seine Art, Auftreten, Einlagen, Gesang, Musik, Gestik+Mimik. Ich finde mit seinem Ausstieg ist auch ein wenig der EAV-Spirit zurückgegangen, hätte ihn gerne noch länger bei der EAV gesehen. „Opera Bluffo“ bleibt für mich bis heute unerreicht.

2 „Gefällt mir“

Es wäre durchaus interessant gewesen, wie die Neppomuk-Tour mit Bottazzi gewesen wäre.

Wenn man der Aussage trauen darf „Ich hatte nicht mehr viel zu tun“ dann denke ich dass das aus MB-Sicht unspektakulär verlaufen wäre. Beim TV-Auftritt von „Es steht ein Haus in Ostberlin“ war er ja noch anwesend aber extrem in Hintergrund

Das war auch mein Gedanke, wie hätte wohl die „Neppomuks Rache“ Tour mit Mario ausgesehen (bzw. das Programm) oder allgemein die EAV-Zukunft? aber ich denke dann wäre er wohl spätestens nach der „Neppo-Tour“ augestiegen… Auf der einen Seite ist so etwas unsagbar Schade, aber es ist eben wie es ist.

1 „Gefällt mir“