Mario Bottazzi Singles


#1

Hat jemand von euch eine dieser Singles?
"Ohren"
http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Mario+Bottazzi&titel=Ohren&cat=s

oder
"Urlaub"
http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Mario+Bottazzi&titel=Urlaub&cat=s

Weiß jemand, wann die veröffentlicht wurden? Was ist die B-Seite von “Urlaub”? Hab leider bisweilen noch nichts dazu gefunden. :cry:
Gibt es außerdem noch weitere Solo-Singles (mal abgesehen von Bella Bella Signorina)?
Danke für eure Mühen…


Sänger außer Klaus
#2

Die “Urlaub”-Single hab ich. Auf der B-Seite ist eine sogenannte “Sparversion”, welche nichts anderes als eine Karaokeversion von Urlaub ist. Die Single “Ohren” hab ich zwar nicht, aber ich kenne die beiden Songs. Im Prinzip sind all diese Lieder - wie auch das von der EAV geschriebene “Bella, bella Singnorina” - eher der leichteren, humorvollen Unterhaltung zuzuordnen. Vermutlich hat Mario Bottazzi in den 80ern probiert, auch außerhalb der EAV in der deutschsprachigen Pop-Landschaft Fuß zu fassen. Mich würde mal interessieren, ob zu irgendeiner Zeit auch ein Soloalbum von ihm angedacht war. Bei drei Singles find ich das nämlich gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Mario Bottazzi hat 1996 übrigens eine Englisch-Lern-CD mit dem Namen “The New YOU & ME - Songs & Grammar Rhythms (1)” bei Langenscheid-Longman herausgebracht. Offenbar gab’s im Jahr 2009 noch mal eine Neuauflage davon, welche via Amazon-Händler sogar noch als Neuware bezogen werden kann (zumindest sind noch 3 Stück auf Lager :wink:): http://www.amazon.de/New-You-Me-Song-CD-Audio/dp/3526576416/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1397649431&sr=1-5&keywords=New+Song Wer also mit Mario Bottazzi englisch lernen möchte, hat jetzt noch die Möglichkeit zuzuschlagen :mrgreen:!


#3

Danke Karli für deine Infos! Werde die B-Seite von Urlaub auf www.austriancharts.at adden :slight_smile:
VÖ-Daten sind dir eh keine bekannt bzw. stehen nicht auf der Single drauf, oder?

Ob ein Album mal in Planung war, wär echt interessant. Wobei alle 3 Singles sind bei unterschiedlichen Plattenfirmen erschienen (Bella Bella Signorina bei EMI, Urlaub bei Weltmusik und Ohren bei Punch).
Die 7" Singles “Urlaub” (€ 5,-) und “Ohren” (€ 45,-) sind z.Zt. bei ebay drin. Mir scheint der Preis der zweiten allerdings heftig überzogen… :open_mouth:


#4

“Urlaub” ist von 1989, “Bella, bella Signorina” von 1984. Von wann “Ohren” ist, weiß ich gar nicht…


#5

Hab gerade diesen Beitrag hier gefunden und daraufhin mal geschaut, was Mario Bottazzi solo alles so fabriziert hat und wo er mitgewirkt hat. Hier mal (sicherlich mit Lücken) das, was ich zusammentragen konnte.

1971 - 1974 war er Mitglied der Band “Nostradamus” und dort Sänger. 1997 erschien sogar eine CD mit Songs der Band (http://www.sra.at/record/8862).
Hier derzeit die LP: http://www.ebay.de/itm/NOSTRADAMUS-Aquarium-LP-1971-73-Shadoks-/381722494940?hash=item58e06f07dc:g:3KUAAOSwWZ9XoDkO
Bei sra.at wird auch die Band "V.I.P." gelistet, zu der ansonsten aber nichts bekannt ist.
1977 Songwriting für One Family
1978-1980 **Ganymed **
1981 Stian Rigby - Jeannie Jeannie
http://www.ebay.de/itm/Single-STIAN-RIGBY-BAER-BOTTAZZI-COP-RECORDS-RARITAT-/161494860802?hash=item2599d80402:g:3P0AAOSwj0NUcafX
1981 Candy Rose - You are my angel
http://www.ebay.de/itm/Single-STIAN-RIGBY-BAER-BOTTAZZI-COP-RECORDS-RARITAT-/161494860802?hash=item2599d80402:g:3P0AAOSwj0NUcafX
1983 war er Backgroundsänger auf Wilfrieds “Ja”-LP .
1983 Songwriting für
Chip Digit & The Starkids

1984 Songwriting für Roger Davies
1989 war er Produzent von “The Form”, welche die gleichnamige LP veröffentlichten

Hierzu findet man hier einige Songs und Alben: http://www.austriancharts.at/showperson.asp?name=Mario+Bottazzi

1990 wirkte er am Soundtrack des Films “Ach Boris” mit.
1990 angeblich „Ohren“ (B-Seite: „Sternenmädchen). Leider steht auch auf der Single kein VÖ-Datum
1990 Songwriter für Simone
1991 Stimme auf der LP “Die Mädel aus der Vorstadt” von** Joesi Prokopetz**
1996 Englisch-Lern-CD mit dem Namen The New YOU & ME - Songs & Grammar Rhythms
2000 schrieb er einen Song für die Band “C-BRA” für deren Single "Happy X-Mas"
http://www.espressorosi.at/mitstreiter/leo/cbra_xmas.html
Die Single gibt es derzeit auch bei ebay: http://www.ebay.de/itm/CD-C-BRA-A-MERRY-X-MAS-MRIO-BOTTAZZI-3TR-MIT-AUTOGRAMMEN-/400893821040?hash=item5d57224070:g:yxgAAOSwnDZT6zPL
2000-2001 hatte er kurzfristig die Band "4restjump". 2 Songs konnte man mal kostenlos herunterladen (“Come again” und das Beatles-Cover “Come together”)
2008 bis mindestens 2010 Band “Electric Singers”. Hier kann man sich einen Song hierzu ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=PLXxq0uwnJY

Nicht zuordnen kann ich gerade den Song “Tranceformator”, der einige Zeit im Internet kursierte. Dieses Meditions-Musik-Projekt soll angeblich auch aus seiner Feder stammen.
Auch nicht zuordenbar ist die Single Urlaubsreif von Michael Binder
http://www.ebay.de/itm/Single-MICHAEL-BINDER-MARIO-BOTTAZZI-AUSTRIA-RARITAT-/131075941435?hash=item1e84bc243b:g:04wAAOxy14VRWStr

Nachdem er einige Jahre lang den “Seminarren” als Geschäftsführer vorstand hat er heute die Firma TigersCom: http://www.tigerscom.com/mario-bottazzi
Hier findet man seinen offiziellen YouTube-Account: https://www.youtube.com/channel/UC9SRHJqzCdd7KjTPjuof8eA

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Infos zu seinem Werk?
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag